majinwalkman schrieb:
Ich finde dass geht aus dem Artikel und der Pressemitteilung nicht so wirklich klar hervor wie das nun technisch genau funktioniert.
In meinen Augen hätte Flashspeicher der nicht mehr den Umweg über NVMe oder Sata machen muss für USB durchaus seine Berechtigung wenn man gleichzeitig Features wie WearLeveling etc, was man auch von "normalen" SSDs kennt integrieren würde, wenn dadurch Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eventuell steigen würde.
Problem bei diesen Bridge Lösungen ist oftmals auch dass sie nicht alle Informationen des Datenträgers weitergeben wie Seriennummer etc. Für gewisse Anwendungen spielt das eben durchaus eine Rolle.
Ich seh es irgendwie so: Ne Bridge macht für mich nur Sinn wenn die SSD selbst in SATA oder NVMe vom Gehäuse zu trennen ist um die Daten auch bei defekter USB Elektronik noch auslesen zu können. Wenn man eh alles verlötet macht es eigentlich keinen Sinn dass irgendwas erst in Sata oder NVMe übersetzt.
Ich denke auch dass so eine Bridge durchaus Leistung zieht, im Akkubetrieb also durchaus von Relevanz mitunter wenn man hier Einsparungen vornehmen könnte.
Dass Flash Speicher auch über USB zumindest Wear Leveling beherscht ist für mich eigentlich ne Selbstverständlichkeit. Ich meine Sandisk hatte das irgendwo auch mal erwähnt dass selbst deren SD Karten dies tun was der Lebensdauer und Zuverlässigkeit durchaus zu Gute kommt. Auch wäre es sicherlich gut wenn man diese Daten alle auslesen könnte wie bei SSDs sodass man weiß wie gut der Flash Speicher noch in Schuss ist. Eventuell dass er sich in einen ReadOnly Modus selbstständig schaltet wenn die Gefahr für Datenverlust zu hoch ist.
Viele normale USB Sticks sind ne Art Blackbox. Sie gehen und sind irgendwann von dem einen auf den anderen Tag kaputt oder manche Daten sind nicht mehr lesbar ohne dass man ne Chance hat das vorher zu bemerken.
Da nützt auch kein Backup weil ich kenne keinen Menschen der seinen USB Stick zieht und zum Kumpel sagt dass er ihm mal eben xy rüberkopieren soll, und danach nen zweiten USB Stick rausholt um die selben Daten nochmal drauf zu kopieren.