Natives 4k ausgeben mit Grafik Einheit die dies nicht unterstützt möglich

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin
Ich ahne hier einen uralt Laptop Rum liegen den ich gerne zum Filme schauen verwenden möchte.
Mit alt meine ich alt
Nun kann man aber wenn ein einem 4k Fernseher angeschlossen kein 4k Bild ausgeben da sie Grafikeinheit eine g210m das nicht mit macht (ich weiß sehr alt)
Gibt es eine Möglichkeit dies durch irgendwelche Software doch zu ermöglichen?
Vorher hatte ich den Laptop an einem 1080 Beamer und hatte parallel noch auf den Laptop Bildschirm gearbeitet.Udn die Grafik war fast nicht ausgelastet weil ist ja nur ein Video.
Also sollte es von der Leitung theoretisch reichen.
Also ist es iwi möglich per HDMI natives 4k auszugeben??

Wäre nice wenn da jemand mehr plan hat als ich weil meine Inkompetente Recherche ergab eher nein😅

Hellstark_King schrieb:
Also ist es iwi möglich per HDMI natives 4k auszugeben??
Nein

Video features​

Maximum digital resolution:2560 x 1600
Maximum VGA resolution:2048 x 1536

chromecast oder firetv stick nutzen und vom notebook dahin streamen

was nativ nicht geht, geht nicht nativ.

Hellstark_King schrieb:
Udn die Grafik war fast nicht ausgelastet weil ist ja nur ein Video.
Ich vermute hier, dass die CPU hat die Berechnung übernommen hat, weil die GPU aktuelle Codecs bestimmt nicht in Hardware decodieren kann.

Die G210M wurde um 2009 verbaut. Denkst du nicht, dass es langsam Zeit ist, auf aktuellere Hardware umzusteigen? Muss ja kein 2000 € Laptop sein, 400-500 € tun es sicher auch. Die Arbeit flutscht dann deutlich mehr und man muss sich auch keinen Kopf darum machen, ob 4k läuft oder nicht. Es läuft da nämlich. In Hardware. Auf der GPU.

Wobei geht doch, wenn man sowas wie Displaylink nutzt, dann rechnet die CPU das Bild durch, aber da ist ein neues Notebook kaufen wahrscheinlich billiger.

und die CPU wird bei 4K auch sicher aufgefressen, das klappt also nicht mit flüssig Video schauen, aber man hätte nativ 4k.

Kurze Antwort: Nö

Wobei auch heutzutage selbst bei aktuellen Laptops immer noch oft HDMI 1.4b zum Einsatz kommt.
Warum nicht einfach FullHD ausgeben und dann vom TV auf 4K skalieren lassen? Sollte ja auch klappen und das ist ja wesentlich bessere Qualität als früher von PAL mit dem Zeilensprungverfahren auf HD.
Du müsstest am Laptop gucken ob Du die FullHD fixieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg und madmax2010
Zurück
Oben