Natives Linux auf QNAP-NAS installieren

Hallo Auskenner,

ich würde gerne ein modernes Linux (Debian oder Ubuntu) auf ein QNAP-NAS TS-453D installieren. Und zwar nicht in einer virtuellen Maschine, sondern nativ, anstatt des QTS 4.x.

Frage: Hat hier mit einem solchen Vorhaben bereits Erfahrungen oder kennt Links? Ich finde nichts einigermaßen Aktuelles.

madmax2010 schrieb:
Hast du den Wikiartikel gelesen / dort ins forum geschaut?
https://wiki.qnap.com/wiki/Debian_Installation_On_QNAP
ist zwar recht alt, aber nicht komplett invalide
Geht bei den neuen QNAP NAS nicht mehr,
die machen eine Firmware-Prüfung am Anfang.
Ergänzung ()

Holzohrwascherl schrieb:
Frage: Hat hier mit einem solchen Vorhaben bereits Erfahrungen oder kennt Links? Ich finde nichts einigermaßen Aktuelles.
Jup hab 16 bezahlte Arbeitsstunden investiert, ein Ding der Unmöglichkeit mit neuen Modellen.

Ach, kacke. Die Hardware ist recht gut, aber der Rest ist … Meine Tastatur spinnt …
Ergänzung ()

Weiss jemand, bis zu welchen Modellen das noch möglich war?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du den Wikiartikel gelesen / dort ins forum geschaut?

Ja, den Artikel kenne ich. Ich habe aber keine Ahnung, ob das mit aktuellen Modellen auch noch funktioniert.
Ich gabe es drei Mal nicht geschafft, mich für das englische Forum zu registrieren, Endlosschleife.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Jup hab 16 bezahlte Arbeitsstunden investiert, ein Ding der Unmöglichkeit mit neuen Modellen.

Schade, dank dir herzlich für die schnelle Antwort.

AAS schrieb:
die machen eine Firmware-Prüfung am Anfang.
hab 16 bezahlte Arbeitsstunden investiert
Warum genau geht es nicht? Kann man von externen Medien booten? Kommt man ins BIOS?

Interessante Fragestellung. Gewisse Fertigbau-NAS sind besser für native Linux-Installationen geeignet, wie zum Beilspiel Terramaster. Bei anderen NAS-Herstellern wie QNAP war dies bei älteren NAS noch einfacher möglich (z.B. TS-109), was ich damals auch selber gemacht hatte, bei neuen Modellen geht es aber anscheinend nicht mehr. Bei Synology habe ich genau den umgekehrten Weg gewählt und das Synology-OS auf nativer Hardware wie meinem PC installiert (XPEnology).

Allerdings konnte ich auf meiner - noch relativ aktuellen - TVS-873e von einem USB-Stick booten, siehe dieser QNAP-Club-Forumeintrag. Allerdings versuchte ich nicht, ein Linux zu installieren, sondern zwecks Datenrettung ein Live-Linux zu booten, was geklappt hat. Wird wohl immer schwieriger, da die Hersteller ihre NAS zunehmen zunageln und keine anderen Systeme zulassen wollen...

Evtl. musst du schauen, dass du einen UEFI-Bootstick statt BIOS erstellst, damit du booten kannst?
Gruss BIOHAZARD

Zurück
Oben