Nato versichert Türkei Solidarität im Syrien Konflikt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xxlrider

Lt. Commander
Ich dachte ich höre nicht richtig.
Jens Stoltenberg der Nato general Sekretär versichert der Türkei die Solidarität der Nato bei seinem,ich kann es nicht anders bezeichnen Angriffskrieg.

Und als Konsequenz gibts jetzt wieder Flüchtlingsströme.
Und das soll die Nato abgesegnet haben ?
Ich kanns nicht fassen.

Erdogan ist gerade dabei die gelegte Lunte anzuzünden,und die Nato hat nichts besseres zu tun als Schützenhilfe zu geben.
Ja sind die denn alle dämlich ?
Hat Russland sich denn jemals einschüchtern lassen ?

Ich bin dafür die Türkei aus der Nato zu werfen,sie ist längst Teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, pedder59 und loser
Und Ich dachte bei den Berichten über die Flüchtlinge noch seit froh das Erdogarn noch nicht versucht hat den Bündnisfall auszurufen... :freak:

Aber allgemein ist das halt der Nachteil an Verteidigungsbündnissen, wenn einer Scheiße baut müssen alle mitgehen und ein Verteidigungsbündnis welches nicht mitgeht wenn etwas ist, ist wertlos. Allerdings könnte ich mir vorstellen das Trump nach seinen letzten Befriedungsversuchen im Nahen Osten nicht mitgeht, ist aber schwer einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Solidarität heißt weder, dass die NATO wirklich eingreift, noch das sie das Vorgehen der Türkei gutheißen bzw. stützen.
2. Die Flüchtlingsströme kommen nicht als Konsequenz zu Stande sondern sind der Grund, dass die Nato hier zumindest mal Solidarität ausdrückt. Denn Erdogan hat erst sein Grenzen geöffnet und damit gegen die Abkommen verstoßen und dann um "Hilfe" gebeten. Er hat, mal wieder, Europa vor Tatsachen gesetzt. Das ist derzeit das größte Problem der EU und ihrer Außenpolitik. Sie reagiert immer nur statt zu agieren und lässt sich daher immer wieder vorführen.

Ja ne, ist schon klar.
Verlinktes Video nicht geguckt/verstanden, aber Meinung anderer widerlegen wollen.

Wörtlich heißt es von ihm: "volle Solidarität", das Wort "volle" wurde bei der deutschen Video-Untertitelung aber weggelassen. Das zu noch "tiefstes Mitleid" für die gefallenen türkischen Soldaten im Nachbarland.
Wer aber massive kriegerische Handlungen als geringeres Problem wie die Grenzöffnung ansieht, zeigt sein Verhältnis zum Krieg.

Die Türkei steht wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand.
Es wäre so leicht, sie über die Wirtschaft in die Knie zu zwingen, wenn man es denn wollte.
Mit ihrer aktuellen Politik vergrößert sie in der Region nur die Flüchtlingsproblematik, welche sie dann auf die EU abwälzen möchte.
Ich befürworte ebenfalls einen NATO-Ausschluss der Türkei oder aber zumindest ein Ruhen ihrer Mitgliedschaft, aber dazu wird es wohl nicht kommen. So bleibt die Lunte am Pulverfass immer noch heiß. Ich kann nur hoffen, dass diese Lunte schnell ausgetreten wird.

Beziehst du dich auf mich? Wo im Video wird den gesagt, dass die Nato aktiv eingreift? Volle Solidarität heißt den was im Gegensatz zu Solidarität? Ich versteh deinen Einwurf nicht so ganz.
Letztlich ist das doch nur diplomatisches Blabla. Die Nato wird einen Dreck tun, es liegt kein Bündnisfall vor. Nicht die Türkei wurde angegriffen sondern ihre Soldaten in einem Land, wo sie nicht hätten sein sollen. Und Erdogan und Üutin haben das ganze doch untereinander besprochen und sind zusammen vorgegangen ohne die NATO. Erdogan weiß das doch ganz genau, dass ist doch nur ein Strohmann um die ungeliebten Flüchtlinge loszuwerden bzw. mehr Geld aus der EU fordern zu können. Genau deshalb hat er ja auch die Grenzen unmittelbar geöffnet, er hat nichtmal der NATO respektive der EU die Möglichkeit gegeben, seiner Forderung nachzukommen und die Drohung damit als Drohung zu belassen.

Na wenn das nicht zur Spirale wird ...

Der Türke war in meinen Augen nie wirklich ein Verbündeter oder Partner der EU oder NATO. Er hat sie immer nur als Mittel zum Zweck gesehen und erpresst wo es nur ging.

Zudem ist die NATO ja eigentlich nur ein Verteidigungsbündnis. Bei Angriffkriegen steht der Aggressor alleine da und wird nicht mehr von der NATO unterstützt, sollte er die Oberhand verlieren.

Lord_Dragon schrieb:
Der Türke war in meinen Augen nie wirklich ein Verbündeter oder Partner der EU oder NATO.
Das ist Blödsinn und so nur die letzten Jahre unter Erdogan gewesen... Immerhin ist die Türkei seit 1952 Mitglied, 3 Jahre nach Gründung.

Man sollte über wirtschaftliche Mittel die Türkei stoppen in Syrien Krieg zu führen. Ein Einmarsch in ein anderes Land ist immer völkerrechtswidrig. Wenn das die EU und die Bürger Europas, inklusive Russlands, verstehen würden wäre der Krieg ganz schnell zu ende. Die einfachsten Mittel wären ein Boykott von Reisen in die Türkei, z.B. zum Urlaub, und ein meiden von Produkten die in der Türkei hergestellt bzw. angebaut worden sind. Auch die Einstellung neuer Hermes Bürgschaften wäre ein gangbarer Weg für Frieden.

Die NATO wird gar nix machen außer ein paar formalen Beistandssprüchen. Dafür hat sie Erdogan viel zu sehr verärgert zu letzt. Wer sich mit Putin einlässt, darf halt gerne mal spüren, wo der Hammer hängt. Der hat nach seinem Kampfflugzeugdeal gedacht, nun hätte er die NATO nicht mehr nötig und nun zeigt ihm Putin den Stinkefinger und er erinnert sich wieder an seine guten alten Freunde, die ihm nun auch den Stinkefinger zeigen, nur nicht so offen. Doch, die Amis vermutlich schon, aber die sind ja auch weit weg vom nächsten Flüchtling.
Dass der dann die Flüchtlingskeule wieder auspackt, war klar. Nebenbei bemerkt, ist aber die Türkei der größte Leidtragende in der Flüchtlingskrise. Sollte man nicht unerwähnt lassen auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt.

K-BV schrieb:
Türkei der größte Leidtragende
Daran haben sie auch selbst fleißig gearbeitet und nie auch nur den Hauch von Interesse gezeigt, an einer Deeskalation mitzuwirken. Stattdessen war man ganz erfreut, dass Assad massiv geschwächt wurde und seinen Machtbereich ausbreiten konnte. Machen sie ja selbst jetzt noch mit ihrer unverhohlenen Unterstützung radikaler islamischer Kämpfer.

Mustis schrieb:
Daran haben sie auch selbst fleißig gearbeitet und nie auch nur den Hauch von Interesse gezeigt, an einer Deeskalation mitzuwirken. Stattdessen war man ganz erfreut, dass Assad massiv geschwächt wurde und seinen Machtbereich ausbreiten konnte. Machen sie ja selbst jetzt noch mit ihrer unverhohlenen Unterstützung radikaler islamischer Kämpfer.
Ja, das ist richtig. Trotzdem kann man ihnen nicht alleine die Schuld in die Schuhe schieben. Alleine den geografischen Gegebenheiten ist schon mehr geschuldet.
Wie gesagt, ich nehm die nicht in Schutz, aber die Flüchtlingszahlen mit denen die zu kämpfen haben sind schon gewaltig.
Wenn man nur weit genug zurück geht, landet man eh bei Bush Junior mit seiner idiotischen Rachepolitik zu Nineeleven, die in der Region alles auf den Kopf gestellt hat. Aber von Aufnahme von Flüchtlingen wollen die natürlich nichts wissen (und ich bin grundsätzlich proamerikanisch eingestellt als Anmerkung).

dergraf1 schrieb:
Nach welchem VÖLKERRECHTSABKOMMEN ist Deutschland in Syrien?
Nach keinem aber es müssten sich eigentlich alle illegal dort befindlichen Truppen zurückziehen nicht nur die von Deutschland. Es ist erschreckend das deutsche Truppen dort für Leid und Elend sorgen und das dann nach Deutschland kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und [ChAoZ]
ModellbahnerTT schrieb:
Es ist erschreckend das deutsche Truppen dort für Leid und Elend sorgen und das dann nach Deutschland kommt.

Welche Belege gibts für deine Behauptung ?
Ich dachte die sind nur mit Brunnen bauen und versorgen der Zivis beschäftigt.

ModellbahnerTT schrieb:
Nach keinem aber es müssten sich eigentlich alle illegal dort befindlichen Truppen zurückziehen nicht nur die von Deutschland. Es ist erschreckend das deutsche Truppen dort für Leid und Elend sorgen und das dann nach Deutschland kommt.

danke für deine objektive Beurteilung, leider kann ich das von der Redaktion nicht behaupten, da man alle meine Beitraege gelöscht hat.
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Welche Belege gibts für deine Behauptung ?
Ich dachte die sind nur mit Brunnen bauen und versorgen der Zivis beschäftigt.

Die Linke hatten glaub ich letztens was mit dem Tod von Soleimani Deutschland in Verbindung gebracht.. muss zwar nicht stimmen, aber die Bundesregierung hat sich nicht mit
Wir sind nur mit Brunnen bauen und versorgen der Zivis beschäftigt.
verteidigt..

Erschreckend auf welchen "Fakten" du dich stützt um Bundeswehrsoldaten zu verleumden.

Die NATO wird hier gar nichts machen.
Wegen Syrien bzw. der Türkei wird die NATO keinen Krieg mit Russland vom Zaun brechen, vor allem da Russland völlig legitim in Syrien ist, und jeder andere eben nicht.

Aber hieran sieht man mal wieder, auf welche Seite sich die NATO stellt.
In Idlib operieren fast ausschließlich HTS Terroristen, die sowohl hier als auch in der Türkei als solche gelten, dennoch stellt man sich auf ihre Seite... Hauptsache gegen Assad, auch wenn er in diesem Krieg wohl das kleinere Übel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und loser
2015 war die Einwanderung schon kein Problem (da hieß es auch von Rechtspopulisten Deutschland oder gar das ganze Abendland geht unter, stattdessen war es ein Segen für die Wirtschaft und die Einwandernden helfen dabei die Vergreisung der Gesellschaft zu verlangsamen). Mehr Migrant:Innen sind ein Segen für Deutschland und keine Bedrohung, deshalb ist es lächerlich wenn Erdogan damit droht die Migranten nach Europa zu lassen:rolleyes: Das ist so wie wenn man jemandem droht Geld zu schenken o.ä.

@RfgsWlcm2k17 Für das normale Volke ist Einwanderung ein recht großes Problem. Das es der Wirtschaft gefällt ist durch gesteigerten Umsatz und ein Grund zum Lohndrücken zu erklären. Der angespannte Wohnungsmarkt wird dadurch aber nicht entlastet und auch sonst entstehen neue Probleme, z.B. die explodierende Kriminalität, und dabei werden keine der alten Probleme gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und xxlrider
ModellbahnerTT schrieb:
die explodierende Kriminalität, und dabei werden keine der alten Probleme gelöst.
weil halt mehr Menschen im Land sind als vorher...

So wie du das formulierst könnte man meinen du suggeriert dass Migranten krimineller wären als Deutsche und das ist hetze und geht einfach mal garnicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben