Navi 2 BIOS flash und die Sache, mit der digitalen Signatur

NMA

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.625
Guten Tag,
Ich möchte, an dieser Stelle fragen, ob bei einer Aufspielung, eines vorherig digital signierten BIOS, an dem Anpassungen vorgenommen wurden, beim "back flash" die digitale Signatur erhalten bleibt, oder ob dies abhängig ist, von der Software, mit dieser Änderungen vorgenommen wurden, abhängig ist?

Besten Dank, an die Gemeinde.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Ohne es jemals selbst probiert zu haben: ich würde behaupten, daß du die digitale Signatur verlierst, wenn du am Bios bastelst.

Warum sollte es auch erhalten bleiben? Du veränderst die vom Hersteller auch für die Garantie festgelegten Parameter.
 
ganz allgemein sollte die signatur bei veränderung ungültig werden. du brächtest ein neues zertifikat zum neuen signieren bei einer veränderung
 
Jo. Das Funktioniert so:
Es gibt das Bios, so wie es ist. Davon wird eine Prüfsumme erstellt, die man nur in eine Richtung berechnen kann. Diese Prüfsumme wird dann mit einer geheimen Zahl (quasi ein Passwort) signiert. Diese geheime Zahl kennt natürlich nur der Hersteller.
Du kannst dein Bios jetzt verändern, du kannst auch eine neue Prüfsumme erstellen, aber du kannst sie, ohne den Hersteller zu infiltrieren, niemals so signieren, dass der die Signatur vom Treiber als gültig erkannt wird.

Was du aber machen könntest, wäre, z.B. einen manipulierten Treiber zu installieren, der sich nicht für die Signatur interessiert.
 
Zurück
Oben