Navi-App: Android-Bluetooth-Problematik im Auto

Crowbar

Commander
Folgendes Problem tat sich auf bei Nutzung eines kleineren Android-Tablets als Navi:
Die Bluetoothverbindung zum Autoradio ließ sich einwandfrei herstellen. Die auf dem Tablet gespeicherten MP3s wurden auch problemlos über das Autoradio gestreamt und über die Autolautsprecher ausgegeben. Ebenso die Navigationsansagen der Navi-Stimme (während einer Ansage wird die Musik automatisch kurz unterbrochen). Doch dann schaltete ich das Autoradio auf normales UKW-Radio um...
Während der Radiowiedergabe ist das Bluetoothsymbol auf dem Radiodisplay noch zu sehen. Auch werden eingehende Anrufe über das 3G-Modul des Tablets über die Freisprecheinrichtung des Autoradios ausgegeben. Ein weiteres Indiz für die bestehende Bluetooth-Verbindung.
Jedoch werden die Abbiege-Ansagen der Navi-Tante nun nicht mehr abgespielt. Weder vom Radio noch von dem im Tablet integrierten Lautsprecher. Die Navigation bleibt stumm. Die Radio-Songs werden ohne Unterbrechung gespielt.

Der Witz ist, dass mein altes Lumia-Smartphone beides beherrscht: Bei bestehender Bluetoothverbindung wird die Navigationsstimme sowohl beim Abspielen von auf dem Lumia gespeicherten MP3s als auch im normalen Autoradio-Betrieb ausgegeben.

Was läuft da falsch bei Android? Müsste übrigens die Version 4.4 sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe ich es richtig: du hast noch eine bestehende BLuetooth-Verbindung, schaltest dann vom Bluetooth streaming auf Radio um und wunderst dich, dass du nichts mehr hörst?

Vergleichendes Beispiel: du verbindest dein Gerät mit dem TV und streamst einen Film und schaltest dann auf einen anderen Kanal - wie solltest du das gestreamte Video jetzt noch sehen können?

Der Witz ist, dass mein altes Lumia-Smartphone beides beherrscht: Bei bestehender Bluetoothverbindung wird die Navigationsstimme sowohl beim Abspielen von auf dem Lumia gespeicherten MP3s als auch im normalen Autoradio-Betrieb ausgegeben.

Den Satz bitte erklären, das verstehe ich nicht. Du hörst normales Autoradio und hörst den Stream "parallel" dazu oder wie darf man sich das vorstellen?

Was läuft da falsch bei Android? Müsste übrigens die Version 4.4 sein...

Was sollte da falsch laufen? Ich empfinde das als völlig normales und nachvollziehbares Verhalten. Wenn ich auf Kanal "Bluetooth" etwas übertrage (Musik, Naviansagen etc) und dann Kanal "Bluetooth" abschalte und Kanal "Radio" anschalte höre ich nicht mehr, was auf Kanal "Bluetooth" gespielt oder gesprochen wird.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
du hast noch eine bestehende BLuetooth-Verbindung, schaltest dann vom Bluetooth streaming auf Radio um und wunderst dich, dass du nichts mehr hörst?

Die Bluetooth-Verbindung wird eben NICHT unterbrochen (Eingehende Anrufe werden ja weiterhin über Bluetooth an die Freisprecheinrichtung des Autoradios ausgegeben), nur die Audio-Quelle geändert.

Außerdem zeigt das Radio-Display die weiterhin bestehende Bluetooth-Verbindung mittels Icon an.

Madman1209 schrieb:
Den Satz bitte erklären, das verstehe ich nicht. Du hörst normales Autoradio und hörst den Stream "parallel" dazu oder wie darf man sich das vorstellen?

Mir geht es immer nur um die Navi-Ansage. Diese sollte über die Lautsprecher des Autos ausgegeben werden.

Zwei Szenarien beherrscht das Lumia:
Die Navi-Ansage erfolgt sowohl, wenn ich

1. MP3s vom Handy streame
2. normales Auto-Radio höre.

In beiden Fällen unterbricht die Musik und ich höre lautstark die Navi-Ansage über die Auto-Lautsprecher.

Beim Android-Gerät hingegen funktioniert die Navi-Ansage über Autolautsprecher nur, wenn ich MP3-Songs vom Tablet streame.
Im Autoradio-UKW-Modus bleibt die Navi-Ansage stumm.

Ich kann natürlich im Bluetooth-Menü des Androidgerätes eine Optionsänderung vornehmen. Dann läuft die Navi-Ansage über das Gerät. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache (zu leise), ich will die Ansage über die Autolautsprecher hören...

Auf dem Lumia läuft übrigens die selbe Navi-App wie auf dem Android-Tablet: "Here".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Bluetooth-Verbindung wird eben NICHT unterbrochen (Eingehende Anrufe werden ja weiterhin über Bluetooth an die Freisprecheinrichtung des Autoradios ausgegeben), nur die Audio-Quelle geändert.

habe ich ja auch nicht geschrieben, dass die Verbindung unterbrochen wurde - aber wenn du die Quelle änderst hörst du eben nicht das, was auf der "alten" Quelle gestreamt wird, und dazu gehört eben das Gesprochene vom Navi auch. Telefonate sind ein ganz anderes Thema!

Mir geht es immer nur um die Navi-Ansage. Diese sollte über die Lautsprecher des Autos ausgegeben werden.

Dann musst du eben auf dem Bluetooth-Kanal bleiben falls es nicht anders geht. Einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde ist, das Radioprogramm auch über das Handy abzuspielen und das dann zusammen mit den Ansagen zu streamen.

Ich kann mich da natürlich täuschen, vielleicht kann man auch irgendwo eine Option einschalten, so dass die Ansagen genauso wie Telefonate immer hörbar sind. Kenne ich aber so nicht, habe ich noch nie benutzt in der Art.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Dann musst du eben auf dem Bluetooth-Kanal bleiben falls es nicht anders geht.

Es geht ja anders - das Luma beweist es.

Einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde ist, das Radioprogramm auch über das Handy abzuspielen und das dann zusammen mit den Ansagen zu streamen.

Habe ich mir auch schon überlegt, doch dann müsste ich dauerhaft ein Headset als Antenne im Tablet stecken lassen...

Hatte das selbe "Problem" bei Umstieg von Lumia auf Blackberry.
Es liegt daran, daß man beim Lumia die Ansagen des Navi als "Telefonanruf" codieren kann, d.h. für das Radio erscheint es so, daß es wie ein Telefonanruf registriert wird, also "durchgestellt" wird, wie es sich für eine ordentliche BT-Freisprechanlage gehört. ISt eine Funktion, die extra eingestellt werden kann. Dies gibt es aber bei BB und Android nicht. Daher nicht funktionsfähig wie Du es Dir wünschst.
In Ballungsgebieten bietet sich der Lösungsvorschlag des Streamens der Radiosender über Handy an, kostet aber natürlich Datenvolumen.

Gruß

9pinking

Jetzt wird mir auch klar, wieso die vom Lumia gestreamte Navigationsansage über die Autolautsprecher sich soundqualitativ anhört wie ein Freisprechtelefonat. Aber trotzdem "besser" und vor allem lauter als die Wiedergabe vom geräteinternen Lautsprecher selbst.

"Codiert" oder umgestellt hatte ich im Lumia-Bluetoothmenü übrigens nix. Standardkonfig.

Das weiß ich nicht mehr, ob es Standard war oder ich es umgestellt hatte. Es war bei mir nur so, daß ich oft die erste Sekunde der Ansage nicht hörte, wenn es vom Radio umschaltete, so daß ich darauf dann verzichtet hatte. Es klang, als habe der Sprecher sich "verschluckt" am Anfang immer. Lag aber an meinem Radio, weil bei einem Leihwagen funktionierte es einwandfrei, der schlatete schneller um scheinbar.

Gruß

9pinking

Zurück
Oben