Navi App Android Handy für Anzeige auf Display Opel Adam

beckermann

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
156
Hallo.
Ich suche eine Android Navigations-App, die auf dem Display im Opel Adam anzeigen kann.
Die Parameter passen, damit die Verbindung klappt.
Musik kann schon vom Handy aus über Bluetooth spielen im Autoradio.
Freisprecheinrichtung im Adam klappt schon.
Jetzt suche ich eine App, die auf dem Display die Route anzeigen kann.
Das kann leider nicht jede App, die App muss speziell dafür gemacht sein. Das Autoradion im Adam nimmt nur spezielle Apps an.
Früher war dazu die App Bring Go nötig, die für mich nicht mehr im Playstore zu finden ist.
Kann irgendeine andere (bezahl) App die Route auf dem Display vom Adam anzeigen?
Darum stelle ich die Frage hier im Forum. Womöglich kann jemand aus eigener Erfahrung sagen: Ja, die App BLABLABLA kann es in meinem Opel Adam und ich bin zufrieden mit ihr.
Ich danke für alle Tipps.

Gruß
becki
 
Der Opel Adam sollte Android Auto können.
 
madmax2010 schrieb:
Google Maps?

Welche Protokolle kann der Adam denn?
Google Maps kann sich nicht mit dem Bildschirm im Adam verbinden. Nur der Ton von Google Maps kommt über die Lautsprecher Bluetooth.
Das Autoradio im Adam hat spezielle Ansprüche und nur etwa 3 Maps sind auf dem Display zur Auswahl. Aber heute ist viel moderner, darum frage ich, ob inzwischen vielleicht eine App sich mit dem Bildschirm im Adam verbinden kann. Nur einzig und allein Bring Go konnte es früher, soweit ich weiß.

Android Auto kann es auch nicht bisher bei mir.
 
beckermann schrieb:
ob inzwischen vielleicht eine App sich mit dem Bildschirm im Adam verbinden kann.
Wie soll das denn gehen, wenn kein Android Auto unterstützt wird und die App nicht auf dem Infotainment System des Autos ist?

Irgendwie muss die App ja aufs Auto übertragen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Keine Chance ohne Android Auto.
 
@beckermann
Man kann sich über Androidauto auch offlinekarten auf sein Handy runterladen.
Der Traffic der bei einer ROUTE von mir,ca. 600 KM redurziert sich von 300 MB auf ca. 80MB.
Google ist dabei immer online und gibt Meldungen aus (wie Pannenfahrzeug vorraus,Unfall,Stoppender Verkehr etc..

@bisy
Aus eigener Erfarung kann ich nur sagen das die Fahrzeuge die ab 2018 hatte AA unterstützung hatten.
Bei Carplay kann ich nur spekulieren.Laut Google wohl erst ab 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
beckermann schrieb:
. Das Autoradion im Adam nimmt nur spezielle Apps an.
Woher kommt diese Annahme?

Bin letzte Woche in Spanien mit einem Astra durch die Gegend gefahren.
Zumindest hier war das Infotainment System, mit meinem Handy eine Qual.
Nicht immer wollte Maps angezeigt werden, manchmal hat es mehrere Versuche benötigt, bis es funktioniert hat.
Einmal ging es gar nicht, egal wie oft ich BT, das Handy und die Karre neu gestartet habe.
Unterm Strich war eine Verbindung herzustellen sehr unzuverlässig und nervig.

Wenns dann mal funktioniert hat, war es aber okay.
Ergänzung ()

Den 1.2 Turbo 96kW/Automatik kann ich im übrigen auch nur Bedingt empfehlen.
Doch recht laut, der Klang sehr sehr kernig(Geschmackssache) aber die Automatik mit dem Motor, war oftmals lustig. Besonders wenn er auf der Autobahn gerne zurück vom 7. in den 2. Gang geht und der Block beinahe am explodieren ist 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring Go scheint tatsächlich für den Opel Adam zu funktionieren. Ich würde den Hersteller anschreiben oder deinen Opel Händler fragen, wie du zu der App kommen kannst.

Android Auto scheint erst mit Intellilink4 unterstützt zu werden (~2017). Falls du das hast und Android Auto nicht mehr funktioniert, dann ab zum Händler, vielleicht ist es nur ein Softwarefehler der durch ein Update behoben werden kann.

Wenn dein Adam Android Auto unterstützt, dann kannst du auch das ganz normale Google Maps verwenden.
 
Skudrinka schrieb:
Den 1.2 Turbo 96kW/Automatik kann ich im übrigen auch nur Bedingt empfehlen.
Doch recht laut, der Klang sehr sehr kernig(Geschmackssache) aber die Automatik mit dem Motor, war oftmals lustig.
Es ist halt ein Opel. Und vor allem ein Adam. Was willst du da erwarten? xD
 
Gsonz schrieb:
Es ist halt ein Opel.
Naja, für die Motorisierung können sie auch nichts.
Auch Opel muss günstige Varianten anbieten ;)
Und da sind eben hochgezüchtete 3 Zylinder mit Turbo "in".
Gsonz schrieb:
Und vor allem ein Adam.
In diesem Fall war es ein Astra.

Gsonz schrieb:
Was willst du da erwarten? xD
Das Auto als solches habe ich gemocht. Zumindest fand ich es recht schön und ließ sich dennoch gut fahren.
Opel schließe ich nicht Kategorisch aus.
Und eigentlich ist das meckern auf hohen Niveau, da ich selbst nur ein Kleinwagen privat fahre, mit nur 85Ps :)
Und eigentlich, ist das auch OT - Belassen wir es dabei - sonst endet das wie bei Intel/AMD/Nvidia. Das ist unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hier ist ein Video auf YouTube.

Ich benötige kein Android Auto dazu und es funktoniert offensichtlich, wie viele Videos auf Youtube zeigen.
Android Auto schafft keine Verbindung zum Display im Adam.

Nur leider existiert die angesprochene App BringGo nicht mehr bei mir im Google PlayStore.

Darum frage ich ja, ob mir bitte jemand eine App nennen kann, die den gleichen Weg wie Bring Go nehmen kann, um das Bild der Navigation auf dem Display im Adam anzuzeigen.

Die Idee, mit dem Opel Händler werde ich die nächsten Tage versuchen. Womöglich kann und will man mir dort helfen für eine funktionierende Navigation.
Ich werde berichten, wie es lief.

Danke für alle Tipps bisher. Ich bleibe dran.
 
Das ist der Nachteil an solchen Fahrzeug Hersteller eigenen Lösungen, wenn es da keine Update gibt, wars das für das System.
Hast du schon mal bei Opel nachgefragt, ob es da ein Update für dein System gibt?

Für Android gibt es die App nicht mehr, für iOS schon noch, aber selbst da gab es das letzte Update für die App 2019. Also keine Ahnung ob die App überhaupt noch auf aktuellen Android Versionen geht.
https://apps.apple.com/au/app/bringgo-western-europe/id595246296

Wenn Opel keine Updates für ihr System anbietet, dann hast du heutzutage ein nicht mehr nutzbares System.

Und da Opel 2017 von PSA übernommen wurde, denke ich mal, da wird es für dich nichts mehr geben an Updates.
 
Zurück
Oben