Navi könnte nicht nur duch die 7 nm Fertigung deutlich weniger verbrauchen

MK one

Banned
Wieder ist es ein Linux Treiber der einen kleinen Einblick zu Navi verschafft
https://www.notebookcheck.net/AMD-N...y-thanks-to-a-new-SMU-framework.406176.0.html
The upcoming 'Navi' GPUs from AMD could offer much better power-efficiency according to notes from AMD's recent Linux driver patches. The patches detail that 'future ASICS' could use a new sw SMU framework superceding the current PowerPlay driver. In all likelihood, the new sw SMU might enable dynamic per-core voltage and frequency adjustment found in Ryzen APUs potentially resulting in less power-hungry GPUs and more performance per Watt.

Navi (GCN 6) could, therefore, implement some form of Ryzen's Synergestic Power Rail Sharing circuitry and potentially offer fine-grained power and voltage regulation alongside the possibility of using low-dropout (LDO) regulators that allow per-core voltage control. This is already implemented in Ryzen APUs and AMD says that it reduces maximum current requirements by 36%.

Navi Karten werden wohl mit einem 6/8 Pin Stromstecker auskommen schätze ich mal ...

Ich wünsch mir so sehr gute Navi Karten :heilig: Hoffentlich ist was dabei, was angemessen Strom verbraucht und ne Vega 64 leistungsmäßig einholen kann.

AMD könnte auch einfach hingehen und die Vega 64 auf 7 Nanometer shrinken. Würde völlig reichen.

Ich würde mich mal über mehr Action im High-End Segment freuen. Und wäre bestimmt auch mal wieder was fürs Ego wenn Team Green mal nicht die Nase vorn hat.

PCMark9000X schrieb:
Ich würde mich mal über mehr Action im High-End Segment freuen. Und wäre bestimmt auch mal wieder was fürs Ego wenn Team Green mal nicht die Nase vorn hat.

Ist aber leider Gottes nicht so, und Energieeffizienz war dann der Grund, eine Grüne statt einer roten Karte zu kaufen. Eine Rote hätte ein neues Netzteil benötigt, mit der Grünen konnte ich das Netzteil weiter verwenden.
Es denken vielleicht nicht alle Leute so, mir waren die paar Bilder pro Sekunde mehr nicht so wichtig, aber Energieeffizienz schon, und da haben die Roten eben zur Zeit keine Chance.
Bei unübertakteten Grakas natürlich. Wie es übertaktet ausschaut, weiß ich nicht so genau,glaube, da wird auch bei den Grünen wesentlich mehr Strom aus der Steckdose gezogen.

D0m1n4t0r schrieb:
AMD könnte auch einfach hingehen und die Vega 64 auf 7 Nanometer shrinken. Würde völlig reichen.
und was ist Deiner Meinung nach eine Radeon VII?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nordic_pegasus schrieb:
und was ist Deiner Meinung nach eine Radeon VII?
Keine vega 64, da die Vega über 64 Compute units verfügt und die VII nur über 60. 64Units in 7nm sind aktuell den Instinct Karten vorbehalten

BoaTheCrafter schrieb:
Keine vega 64, da die Vega über 64 Compute units verfügt und die VII nur über 60. 64Units in 7nm sind aktuell den Instinct Karten vorbehalten
glaubst Du wirklich, dass AMD für die Instinct MI50, MI60 und Radeon VII unterschiedliche Chips fertigt? Das sind alles Vega 20 Chips mit 64 CUs. Radeon VII und die MI50 bekommen nur die teildefekten Chips, die guten gehen derzeit komplett in die MI60.

Wozu sollte man eine Vega64 jetzt auf 7nm shrinken? Völlig Unsinnig, da dadurch ja die Energieeffizienz nicht besser wird. Sie braucht nur weniger für dieselbe Leistung. Aber um mehr Leistung zu bekommen, wird der Bedarf wieder erhöht und du bist genau da wo du mit der Radeon 7 bist.

Und eine neue High-End GPU wird es 2020 von AMD geben. Wobei ja die Radeon 7 auch schon High-End ist, da sie mit der zweitschnellsten nVidia GPU mithalten kann und nur die Ti Version bei nVidia schneller ist. Aber für über 1200 Euro ist die halt auch außerhalb dessen was man für eine Consumer Karte bezahlen sollte.

Es wird interessant was Navi nun eigentlich sein wird, da ja immer noch keine klaren Infos vorhanden sind ob Navi nur ein Polaris Nachfolger ist, wie stark die Leistungsfähigkeit ist und in welchem Preisbereich sie landen wird.

nordic_pegasus schrieb:
glaubst Du wirklich, dass AMD für die Instinct MI50, MI60 und Radeon VII unterschiedliche Chips fertigt? Das sind alles Vega 20 Chips mit 64 CUs. Radeon VII und die MI50 bekommen nur die teildefekten Chips, die guten gehen derzeit komplett in die MI60.

Schon klar. Es ist zwar ein 7nm Chip, aber halt teilweise deaktiviert. Daher ist die Radeon VII keine exakte 64 in 7nm. Sie ist halt eine teilweise deaktivierte 64 in 7nm

Sie ist auch mit allen 64cu keine geshrinkte Vega 10. Vega 20 schleppt einige zusätzliche Sensorik und spürbar mehr Transistoren für die FP64 Performance mit. Die vielfache Double Precision Leistung gegen Vega 10 kommt doch nicht von nichts. Das ist schon etwas mehr als ein Shrink. Aber davon ab stimme ich zu das man Vega 10 nicht mehr auf 7nm portieren braucht, wenn man einen effizienteren, auf 7nm optimierten Navi im kommen hat, auch wenn er die Radeon 7 nicht ablösen wird, so wird man denke ich recht nah bei den 14nm Vegas nur mit deutlich besserer Effiziens landen.

Ein Shrink kostet ja nur ein paar Hundert Millionen $. Macht AMD sicher gerne.

Selanius schrieb:
Und eine neue High-End GPU wird es 2020 von AMD geben. Wobei ja die Radeon 7 auch schon High-End ist, da sie mit der zweitschnellsten nVidia GPU mithalten kann und nur die Ti Version bei nVidia schneller ist.

Naja. Mithalten .... 9% Langsamer und das bei ner 2080 FE Karte. Und manchmal konkurriert sie nur mit ner 1080ti FE und kommt a nicht drüber.

Ja ist wie immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Aber die RTX2080FE ist im Grunde schon eine gute Customversion. Vor allem sind dort schon die richtig guten Chips drin, die ja vorselektiert werden. Und wenn da eine Radeon 7 im Schnitt nur 9% dahinter liegt, was ja noch absolut im Rahmen ist und hingegen mit doppelt so hohem Speicher punkten kann. Ist es halt im Grunde eine Ansichtssache. Der eine hat lieber 9% mehr FPS im Durchschnitt mehr, der andere lieber doppelt so hohen Speicher da er eben nebenbei noch was anderes macht außer Gaming.

Das schöne ist ja, auch wenn manche das Gegenteil behaupten. Beide Karten haben ihre Daseinsberechtigung und man macht mit keiner der Karten etwas falsch. Denn beide liefern ihre Leistung halt ab.

Selanius schrieb:
Völlig Unsinnig, da dadurch ja die Energieeffizienz nicht besser wird. Sie braucht nur weniger für dieselbe Leistung.
Na, sowas...was war noch gleich Energieeffizienz?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Rock Lee schrieb:
Weiter wird darüber spekuliert, dass Navi eben doch keine GCN-Iteration ist.
Ist zwar wenig konkreten dabei, sondern mehr Spekulation, aber ich lass den Link trotzdem mal so stehen
Das wäre in der Tat aber mal eine gute Nachricht!

Grüße
Zero

Das halte ich doch für wenig wahrscheinlich. AMD hat diesbezüglich nichts angekündigt, in älteren Roadmaps steht bei den Schwerpunkten der Neuerungen lediglich Skalierbarkeit und "Next Gen Memory".
Eine andere Roadmap benennt nach Vega trocken Navi und danach unbenannt "Next Gen Grafic".
Danach dürfte Navi mit großer Wahrscheinlichkeit eher die letzte Iteration von GCN sein. Also ganz viel erwarte ich jetzt nicht von ihr... Sorry für den Pessimismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Ozmog schrieb:
Eine andere Roadmap benennt nach Vega trocken Navi und danach unbenannt "Next Gen Grafic".
Danach dürfte Navi mit großer Wahrscheinlichkeit eher die letzte Iteration von GCN sein. Also ganz viel erwarte ich jetzt nicht von ihr... Sorry für den Pessimismus.

Wieso entschuldigst du dich für deine Meinung? ;)
Dafür sind Foren doch da, so lang man sich niveauvoll austauschen kann? :)

Zu Navi gab es vor ungefähr nem Jahr dass Gerücht, dass es die letzte Version von GCN darstellt. Auch wegen der Roadmaps, weil der Nachfolger als "Next Gen" deklariert wurde.
Allerdings gab es danach GAR KEINE Hinweise diese Behauptung zu bestätigen.
Es wurde einfach mit der Zeit als "Fakt" übernommen.
Am Ende wird sich zeigen was Navi wirklich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Als Fakt habe ich es dabei allerdings nicht bezeichnet, daher meine Ausdrucksweise mit "wahrscheinlich und unwahrscheinlich". Sicher ist natürlich nichts, weil keine Infos dahingehend vorhanden sind.

Meine Entschuldigung richtet sich eher als pessimistischer Dämpfer, den ich hier verpasst habe, als das ich mich für meine Meinung entschuldige. ;)

Realistische Einschätzungen kann ich eigentlich ziemlich gut, meist allerdings wirklich mit einen leichten Hang zum Pessimismus. Recht habe ich natürlich nicht immer, das ist mir in Hinblick auf Einschätzungen aufgrund dünner Faktenlage auch nicht wichtig. In einigen Punkten irre ich mich sogar gerne, weil ich ja meist tiefer ansätze, als am Ende raus kommt.
Ich erwarte eben nicht viel von Navi, wenn mehr dabei raus kommen sollte, dann natürlich umso besser. Aber es wird doch gerne ein Hype gestartet, der dann von der Realität eingeholt wird und alle sind zutiefst enttäuscht oder eben die Gegenseite (was man bei den Hardware-Fans immer hat) eine gesmwisse Schadenfreude bis hin zu Gehässigkeiten. Ich glaube eben nicht daran, dass Navi der Heilsbringer wird, der das Blatt zugunsten AMDs wendet. Evolution statt Revolution.

Zurück
Oben