Navi, wie herum würdet ihr den Lüfter montieren?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.946
Hi,

Siehe Bild..das ist die normale Konfiguration und ich Frage mich, ob es anders herum nicht sinnvoller wäre.
 

Anhänge

  • PXL_20230525_125912170.jpg
    PXL_20230525_125912170.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 362
so montiert bläst der lüfter nach hinten raus. andersrum würde er ja verhindern dass die warme luft aus dem gerät rauskommt.


ich bin aber kein kfz'ler, sagt jetzt nur die logik dass das schon passt.
 
So wie der Lüfter jetzt montiert ist wird ein Luftsog erzeugt . . . also Richtig ? !
 
Fragen gibt es^^
Der Hersteller wird sich da schon etwas bei gedacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und lazsniper
lazsniper schrieb:
so montiert bläst der lüfter nach hinten raus. andersrum würde er ja verhindern dass die warme luft aus dem gerät rauskommt.


ich bin aber kein kfz'ler, sagt jetzt nur die logik dass das schon passt.

Falsch. Die warme Luft geht da raus wo der Lüfter normal die kalte Luft ansaugen würde
 
MadDog schrieb:
Fragen gibt es^^
Der Hersteller wird sich da schon etwas bei gedacht haben
Nein hat er nicht. Denn der Kühler (nicht der Lüfter) passt nicht an das Gerät 🤣 musste das zurecht schleifen hatte vorher idle 90°C und jetzt max 50°c unter Last
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Andersrum geht doch gar nicht wegen der Kabelführung. :D
Doch doch, das geht.

So wie es vom Werk ist, saugt er die Luft an.

Meine Idee ist halt, frische Luft ansaugen zu lassen und gegen den CPU Kühler zu drücken. Die warme Luft, sollte ja dann eig aus den Schlitzen raus? Oder macht da die Physik einen Strich gegen die Rechnung?
 
wern001 schrieb:
Falsch. Die warme Luft geht da raus wo der Lüfter normal die kalte Luft ansaugen würde
so wie er montiert ist bläst er aus dem gerät raus. lüfter blasen immer da aus wo die "oberseite" mit den verstrebungen und dem label/logo/sonstwas ist, außer es ist explizit auf dem lüftergehäuse anders markiert.

s2-a3-1-pc-airflow-diagram-rwd.jpg.rendition.intel.web.1920.1080.jpg
 
IceKillFX57 schrieb:
Nein hat er nicht. Denn der Kühler (nicht der Lüfter) passt nicht an das Gerät 🤣 musste das zurecht schleifen hatte vorher idle 90°C und jetzt max 50°c unter Last
Also schmilzt im Hochsommer das Gerät? Klingt unwahrscheinlich.
IceKillFX57 schrieb:
So wie es vom Werk ist, saugt er die Luft an.
Aktuell verbaut bläst er aus dem Gerät raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
IceKillFX57 schrieb:
vorher idle 90°C und jetzt max 50°c unter Last
Wozu hier weiter Leute belangen ? Dein Versuch sagt doch eh schon was Sache ist.

Dein Experiment hat ergeben, dass der Lüfter ab Werk falsch verbaut war. Das hast du erkannt und korrigiert.
Super, gratuliere :)
 
Das Lüftergitter habe ich auch Mal ausgetauscht. Links original und rechts ausgedruckt
 

Anhänge

  • PXL_20230525_143058487.jpg
    PXL_20230525_143058487.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 106
Wir wissen nicht:
  • was du da vorhast
  • welches Auto
  • welches Navi
  • was in dem Schacht oder Raum hinter dem Navi für Bedingungen herrschen
  • ob der Hersteller raus- oder reinblasen vorsieht
  • warum du irgendwas am Kühler abgeschliffen hast weil er angeblich nicht passt

Wenn du messen kannst, dann mach es doch mit beiden Lüfterpositionen.
 
mikepayne schrieb:
Wozu hier weiter Leute belangen ? Dein Versuch sagt doch eh schon was Sache ist.

Dein Experiment hat ergeben, dass der Lüfter ab Werk falsch verbaut war. Das hast du erkannt und korrigiert.
Super, gratuliere :)
Nein. Die Temperatur Verbesserung kommt daher, das nun Kontakt zwischen Prozessor und Kühler ist. Der Lüfter ist noch in der Werksposition. Das Gitter habe ich noch nicht getestet, also das neue.

Keine Frage bleibt weiterhin bezüglich des Lüfters und der Position. Ich möchte wissen, welche Position optimal ist, damit auch die restlichen Bauteile auf dem Board optimal gekühlt werden.
Ergänzung ()

Ich hoffe es ist jetzt ersichtlich, auch wenn es jetzt nichts mit dem Problem zutun hat. Die Erhöhung schaut auf dem Foto jetzt nicht so krass aus wie in echt. Aber man erkennt die Kontur.
 

Anhänge

  • PXL_20230525_124005819.jpg
    PXL_20230525_124005819.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20230525_123958041~2.jpg
    PXL_20230525_123958041~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
lazsniper schrieb:
so wie er montiert ist bläst er aus dem gerät raus. lüfter blasen immer da aus wo die "oberseite" mit den verstrebungen und dem label/logo/sonstwas ist, außer es ist explizit auf dem lüftergehäuse anders markiert.

Anhang anzeigen 1360936
Ich weiß das 99% aller PC-Lüfter über die Stege blasen.
Es geht darum ich zitiere dich nochmal
lazsniper schrieb:
andersrum würde er ja verhindern dass die warme luft aus dem gerät rauskommt.
Diese aussage ist eigentlich falsch!
Klar kann man versuchen den Lüfter andersrum zu montieren und das Ding wird weiterhin gekühlt. Und wie schon gesagt. Wenn man den Lüfter andersrum einbaut drückt er die warme Luft da raus wo er normal die kühlere Luft ansaugt.
Ob es besser ist den Lüfter andersrum einzubauen hmm... müsste man ausprobieren und messen. Gekühlt wird das Ding egal ob der Lüfter kalte Luft reindrückt oder warme rauszieht. Allerdings haben PC-Lüfter die Eigenart das sie blasend mehr Leistung (mehr m³/h) haben.
 
Zurück
Oben