Navigation & Audible - meldet sich ersteres sind beide stumm?

McDuc

Lt. Commander
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Dez. 2008
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Hallo liebes Forum,

ich verzweifle schon seit einigen Tagen an o.g. Problem und finde auch nichts passendes im Netz. Folgendes Szenario:

  • i.d.R. fahre ich im Auto mit dem Navi vom Handy, da schlicht genauer und aktueller. Da ich bis dato Android nutzte, war das im Zusammenspiel mit Audible auch kein Thema: sprach das Navi wurde Audible einfach pausiert.
  • seit kurzem habe ich jetzt das iPhone 13 und siehe da, es klappt… manchmal?!?

Deswegen auch die Frage, ob ich was falsch mache oder in den Einstellungen was machen kann/sollte? Ich hab auch Google Maps und Waze (offizieller Partner von Audible) probiert - immer das Gleiche: wenn das Navi was sagt, wird offensichtlich alles stumm geschalten. Nur in sehr sehr seltenen Fällen quatscht das Navi los … und auch Audible läuft weiter?!

Kennt jemand das Thema bzw. hat vielleicht eine Lösung? Kann ja nicht angehen, dass man sich entweder für die Navigation ODER ein Hörbuch entscheiden muss? Ach ja: natürlich im BT Betrieb mit dem Radio.

Besten Dank schon mal und einen schönen Abend.
 
Welche App nutzt du denn zur Navigation? Passiert das mit anderen Apps auch?

Ich navigiere mich mit der iOS-Karten.app und mit Komoot. Wenn ich Audio höre (Musik.app, MusicStreamer, Castro), wird dieses kurz etwas leiser geschaltet, wenn die Sprachansage kommt. Das ist bei mir immer so, nur Komoot hat manchmal den Fehler, dass danach das andere Audio weiter leise bleibt, aber das passiert seit 1-2 Jahren kaum noch (1-2 mal im Jahr, früher war das etwa einmal pro Woche).
 
Hi und danke für die Rückmeldung. In der Tat hab ich mittlerweile Apple Maps, Google Maps und sogar Waze probiert, bei allen das Gleiche.

Ich habe die Vermutung, dass dem Ganzen irgendeine Programmierung zugrunde liegt, die grundsätzlich die Navi Ansage priorisieren. Durch den „Fehler“ und dadurch dass Audible ja läuft, schalten sich beide gegenseitig stumm… was brutal nervt.
 
Navi wird natürlich priorisiert. Hast du spaßeshalber mal eine andere Audio-App ausprobiert und das ganze jeweils mal ohne BT-Kopplung an dein Radio?
 
Danke für den Tipp. In der Tat: lasse ich nur das Handy laufen (Lautsprecher) funktioniert es einwandfrei?! Kann ich da irgendwas bei BT (Handy und/oder Auto) einstellen oder muss ich damit leben?
 
Klingt nicht wirklich nach einer Software-Einstellung, sondern nach dem Auto-Bluetooth, aber in dem Bereich kenn ich mich wirklich nicht aus. Könnte sein, dass das BT-Protokoll zu alt ist? Dann könnte neue Hardware mit aktuellerem BT-Protokoll helfen.
 
Servus nochmal,

es scheint tatsächlich ein Thema mit den Codecs zu sein. Auch habe ich mal nach neueren Geräten gesucht, vollkommen ohne Erfolg. Final habe ich die Lösung in einem Bluetooth Transmitter gefunden, den ich per AUX an`s Auto anschließe und der die neueren Protokolle unterstützt. Zwar leidet ein wenig die Sprachqualität, da dann ja das Mikro des Receivers und nicht mehr der Anlage im Auto genutzt wird, aber einen Tod muss man wohl sterben.

Wollte ich nur nochmal erzählen - vielleicht betrifft das Thema ja zukünftig mal wieder jemanden.

In diesem Sinne, lieben Dank und bis zum nächsten Mal.
 
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