S
Speedy.
Gast
Hallo zusammen,
ich habe eine Webseite für unseren Club geschrieben, welche momentan nur auf HTML und CSS aufbaut. Nun möchte ich die gesamte Seite um PHP erweitern, also die Navigation, den Header und Footer per Include einbinden usw.
Das klappt auch ganz gut, nur ist in der aktuellen Navigation die gerade geöffnete Seite hervorgehoben, was in PHP auch umgesetzt werden soll. Ich habe dafür in der navigation.php folgenden Code verwendet:
Das klappt auch ganz gut, sobald ein Link einen Titel zugewiesen bekommt. Nur öffnet man nun eine Seite z. B. die index.php ohne das ?page=home hintendran, dann funktioniert die ganze Schleife logischerweise nicht mehr. Was kann ich da machen? Bin ein Anfänger bei PHP, dafür reichen meine Kenntnisse noch nicht aus.
Und die andere Frage - kann man aus den 5 Schleifen oben eine komplette Schleife machen oder das Ganze irgendwie sauberer schreiben?
Danke im Voraus!
Grüße
Speedy
PS: Der Link oben führt euch zu der aktuellen HTML-Seite, da ist noch nix mit PHP
ich habe eine Webseite für unseren Club geschrieben, welche momentan nur auf HTML und CSS aufbaut. Nun möchte ich die gesamte Seite um PHP erweitern, also die Navigation, den Header und Footer per Include einbinden usw.
Das klappt auch ganz gut, nur ist in der aktuellen Navigation die gerade geöffnete Seite hervorgehoben, was in PHP auch umgesetzt werden soll. Ich habe dafür in der navigation.php folgenden Code verwendet:
Code:
<?php
$page = $_GET['page'];
$navActive = 'active';
if ($page == 'home') {
$home = $navActive;
} else {
$home = '';
}
if ($page == 'aktionen') {
$aktionen = $navActive;
} else {
$aktionen = '';
}
if ($page == 'about') {
$about = $navActive;
} else {
$about = '';
}
if ($page == 'hilfswerk') {
$hilfswerk = $navActive;
} else {
$hilfswerk = '';
}
if ($page == 'impressum') {
$impressum = $navActive;
} else {
$impressum = '';
}
/*$active = 'active';
if ($page == 'home') {
$home = $active;
} elseif ($page == 'aktionen') {
$aktionen = $active;
} elseif ($page == 'about') {
$about = $active;
} elseif ($page = 'hilfswerk') {
$hilfswerk = $active;
} else ($page = 'kontakt') {
$kontakt = $active;
}*/
?>
<!-- Navigation -->
<nav class="align">
<ul>
<li class="<? echo $home; ?>"><a href="index.php?page=home">Home</a></li>
<li class="<? echo $aktionen; ?>"><a href="aktionen.php?page=aktionen">Aktionen</a></li>
<li class="<? echo $about; ?>"><a href="about.php?page=about">Über uns</a></li>
<li class="<? echo $hilfswerk; ?>"><a href="hilfswerk.php?page=hilfswerk">Hilfswerk</a></li>
<li class="<? echo $impressum; ?>"><a href="impressum.php?page=impressum">Kontakt</a></li>
</ul>
</nav> <!-- end Navigation -->
Das klappt auch ganz gut, sobald ein Link einen Titel zugewiesen bekommt. Nur öffnet man nun eine Seite z. B. die index.php ohne das ?page=home hintendran, dann funktioniert die ganze Schleife logischerweise nicht mehr. Was kann ich da machen? Bin ein Anfänger bei PHP, dafür reichen meine Kenntnisse noch nicht aus.
Und die andere Frage - kann man aus den 5 Schleifen oben eine komplette Schleife machen oder das Ganze irgendwie sauberer schreiben?
Danke im Voraus!
Grüße
Speedy
PS: Der Link oben führt euch zu der aktuellen HTML-Seite, da ist noch nix mit PHP