Navigationsbereich des Explorers verursacht Probleme

Ono88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem Problem, dass ich seit Wochen nicht lösen kann.

Habe meiner Schwester zu Weihnachten einen neuen PC gekauft. Installiert sind Windows 10 x64 19044.1466, Office 365, Adobe Illustrator, Adobe Acrobat und Adobe Photoshop. Keine weitere Drittanbietersoftware oder externe Anti-Virussoftware. Windows Defender ist auf Standard Einstellungen gesetzt.

1x SSD (Windows) und 6x 18 TB HDD für die ganzen Videos sind verbaut.

Auf den HDDs sind nur Videos, PDFs und Photoshop Dateien enthalten. Meine Schwester bearbeitet damit hauptsächlich Werbe- und Imagevideos für verschiedene Firmen.

Problem ist, öffnet sie z. B. mehrere Ordner mit Videos und auch deren Unterordner im Navigationsbereich des Explorers (Screenshot 1), dann passiert willkürlich das, was auf dem Screenshot 2 zu sehen ist. Das passiert mal nach ein paar Minuten oder erst nach ein paar Stunden oder manchmal direkt nachdem x-beliebige Ordner geöffnet wurden. Im Navigationsbereich des Explorers „springt“ die Markierung vom zuvor geöffneten Ordner auf „Dieser PC“ und man muss alle zuvor bereits geöffneten Ordner wie neu öffnen.

Ich habe Windows bereits 2x komplett neu installiert. Brachte aber keinen Erfolg. Habe im Internet die letzten Tage recherchiert, aber konnte nichts finden. Es passiert nur auf den HDDs, auf dem sich die Videos befinden. Auf den anderen HDDs, wo sich die anderen Dateien befinden, können die Ordner stunden- oder tagelang geöffnet bleiben und nichts passiert.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich formulieren. Für jeden Tipp und Hilfe sage ich schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot1.JPG
    Screenshot1.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot2.JPG
    Screenshot2.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 230
An Hardware verbaut ist:

CPU: AMD Ryzen Threadripper PRO 3975WX, 32x 3.5GHz
Mainboard:
Gigabyte WRX80-SU8-IPMI
GPUs: 2x NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB
RAM: 256GB DIMM DDR4-3200 CL22 ECC
Netzteil: Corsair 1600 AXi
 
Hi...

Leider kann ich keinen bestimmten Grund oder gar die Ursache für ein solches Verhalten (von dem ich hoffe, es auch richtig aufgefasst zu haben) benennen.
Wird da nur die in Win integrierte Videowiedergabe genutzt oder ist (doch zufällig) eine entsprechende Software installiert?

Mal abgesehen von den "bunten" Icons (die vermutl. nur zwecks besserer Unterscheidung der Datenträger über die Explorer-Eigenschaften selbst zugewiesen wurden) fiele mir dazu nur eine Einstellung in den Ordner-Optionen als mglw. verantwortlich ein. Erweitert dazu vllt. auch eine Einstellung in der Registry, dem allerdings die Neuinstallationen (sofern völlig clean durchgeführt) entgegen stehen würden.

Ist das Verhalten denn mit einer Datei-Manager-Software, bspw. Altap Salamander, Files, TotalCommander o. Ä., reproduzierbar?
Vllt. ist ja auch die Nutzung eines Datei-Managers grundsätzlich in diesem Anwendungsszenario angebracht.

Btw.:
Wieso soll denn für die Beantwortung der Problemstellung die vom TE eingesetzte Hardware oder gar die Farbe von Icons entscheidend sein? 🤔​
 
@User007

Ich habe es sowohl mit den Standard Einstellungen des Explorers getestet wie auch mit den individuellen. Macht leider keinen Unterschied.

Als Player werden Media-Player Classic wie auch der VLC Player genutzt, jedoch nur als portable Versionen.

So wie Du es bereits erklärt hast, wird es auf einen Datei-Manager hinauslaufen, wenn das Problem nicht gelöst werden kann.
 
Aber in der Adressleiste oben ist immer noch der gleiche Pfad vorhanden.
Zuerst habe ich ja das „Problem“ gar nicht verstanden.

Wer weiß, ob das wirklich ein Bug ist, oder Beeinflussung durch fremde Software? Eigene Fehlbedienung kann ausgeschlossen werden?

Da wird das einfachste wirklich mal probeweise ein anderer Dateimanger sein.
 
Cristaldisk bei der hhd benutzen.
Eventuell sind irgendwelche Energiesparmassnahmen die beim standby der hdd den ramcache untermauern
 
Hallo zusammen,

wollte eine kurze Rückmeldung geben. So wie es aussieht, scheint das Problem gelöst zu sein.

@chrigu : Dein Ansatz, dass es die Energiesparmassnahmen sein könnten, war korrekt. Jedoch konnte ich das Problem mit CrystalDisk nicht lösen. Ich hatte die Energieeinstellungen damit deaktviert, aber das Problem bestand weiterhin.

Im Netz habe ich diesen Ansatz gefunden https://winaero.com/add-ahci-link-power-management-to-power-options-in-windows/ und die Einstellung auf "Active" gesetzt. Seit Freitag ist dieses "Springen" im Explorer nicht mehr vorgekommen.
 
Aggressive Link power Management kann man auch direkt im BIOS/UEFI deaktivieren. Sollte eigentlich die gleiche Wirkung haben. Zumindest ist mir dieser Fehler noch nicht untergekommen.
 
Zurück
Oben