Navigationsbereich - Schnellzugriff bevorzugen

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.641
Hi,

im Windows-Explorer findet sich auf der linken Seite ja der "Navigationsbereich". Dort habe ich beispielsweise die von mir am häufigsten verwendeten Ordner im Bereich "Schnellzugriff" angeheftet, dieser ist immer geöffnet. Unter "Ansicht" habe ich beim Menü "Navigationsbereich" ein Häkchen bei "Navigationsbereich" gesetzt - die anderen dortigen Funktionen benötige ich nicht.

Was ich nun möchte: Wenn ich beispielsweise eine Datei im Netz herunterladen möchte oder eine Verknüpfung zu einem Ordner auf der Festplatte anklicke, so möchte ich NICHT, dass in der linken Spalte unten zu "Dieser PC" und der jeweiligen Festplatte gesprungen wird. Denn um dann auf den Schnellzugriff zuzugreifen, muss ich immer erst nach oben scrollen - was nervt, denn ich verwende in 99,9% der Fälle den Schnellzugriff und nicht die Navigation über "Dieser PC".

Kennt da jemand einen Trick, eine Einstellung oder Ähnliches, die das automatische Springen in der linken Spalte zu "Dieser PC" verhindert?

Übrigens: Bitte KEINE Hinweise zu alternativen Datei-Browsern. Es geht um den Windows-Explorer. Danke!

Gruß
 
1591433504514.png


1591433405577.png


Bitteschön
 
@HoDam Exakt das ist bei mir standardmäßig so eingestellt. In wie fern soll Dein Beitrag jetzt in diesem Bezug helfen? Es macht leider keinen Unterschied. Öffnet man einen Ordner z.B. über irgendeine Verknüpfung, wird der Ordner geöffnet, in der linken Spalte ist trotzdem die jeweilige Festplatte unter "Dieser PC" ausgewählt - man muss nach oben zu den Schnellzugriffen scrollen.
 
Hallo rongador,

1591455985108.png




Wenn du im rechten Teilfenster navigierst bleibt der Navigationsbereich statisch. Navigierst du im Navigationsbereich ,verändert sich der rechte Bereich. Bei mir erscheint "Dieser PC" überhaupt nicht

Aber eventuell verstehe ich auch deine Frage nicht.

HoDam

PS: überdenke mal deinen Kommunikationstil. Mit einem Vorwurf zu antworten
n wie fern soll Dein Beitrag jetzt in diesem Bezug helfen?
hilft da nicht wirklich weiter.
Aber das ist ein allgemeines Problem in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Alle Ordner anzeigen" hat auch nichts mit dem Problem zu tun. Ich kann da (egal mit welcher Wortwahl) nur bitten, meinen Beitrag in Ruhe durchzulesen, ich kann das Problem nicht anders beschreiben.

Aber in Kurzform erneut: Wenn man z.B. eine Verknüpfung zu einem Ordner anklickt, öffnet sich der Windows Explorer. Soweit klar? Gut. In der linken Spalte ist aber in diesem Fall ganz nach unten gescrollt in den Bereich "Dieser PC" und der darauf folgenden Festplatte. Es soll aber in der linken Spalte überhaupt gar nicht gescrollt werden, so dass man IMMER de Schnellzugriff ganz oben sieht. Ganz einfach.

Hier ein Screenshot, wie meine linke Seite aufgebaut ist:

2020-06-06_19-28-29_screenshot.jpg

Natürlich sieht man die linke Spalte in der Regel nie vollständig. Du siehst unten also "Dieser PC" und darunter die drei Festplatten. OBEN siehst Du alle meine Schnellzugriffe. Noch einmal: Öffnet man einen Ordner über eine Verknüpfung, springt die linke Spalte automatisch nach UNTEN in den Bereich "Dieser PC" und die Festplatte ist ausgewählt - und genau DAS soll nicht passieren. Es soll in der linken Spalte NICHT (!!!) automatisch nach unten gescrollt werden. Öffne ich also irgendeinen Ordner per Verknüpfung, soll links z.B. "Schnellzugriff" zu sehen sein und die Elemente der Schnellzugriffe darunter. NICHT gescrollt.

So, noch genauer und mit tausend verschiedenen Worten kann ich es echt nicht noch weiter erklären :-D
 
Man möchte den 1,5-Corona-Meter breit grinsen.
Wieder mal wird deutlich, dass MS von Ergonomie und Nutzbarkeit keinen Schimmer hat.

Zufällig hatte ich gestern auch just daran gedacht - was bringt mir denn der Schnellzugriff wenn ich erst langsam zu ihm hin muss? Wäre er ernst gemeint wäre er wie die Lesezeichenleiste im Browser organisiert. (Und dann wäre noch zu fragen ob eine Eintrag als neuer Explorer oder in diesem aufgeht…) So ist er - überflüssig.

Zum Problem
Vergiss es. Hilf dir mit anderen Bordmitteln. Etwa einem Ordner mit Links (→ Explorer-Syntax) das als Symbolleiste in die Taskleiste eingebunden wird.

CN8
 
Hallo rongodar,

genau diese Verhalten was du haben möchtest ist bei mir im Explorer so (Windows 10 2004)
Wenn ich den Explorer starte

1591466357734.png



Wenn ich jetzt z.B Tools auswähle bleibt die Linke Seite statisch und nur der gewünschte Ordner ist markiert
Die rechte Seite zeigt dann den Inhalt an

1591466506133.png



Wenn ich jetzt im rechten Bereich einen Ordner auswähle z.B "Bat_CMD"
bleibt der Navigationsbereich links statisch und rechts wird der Inhalt des Ordners angezeigt.
1591466651162.png


mit Laufwerk C das gleiche

1591466999100.png


Wenn ich jetzt im rechten Bereich einen Unterordner auswähle
Bleibt der linke Bereich weiterhin statisch und im Rechten wird der Inhalt des ausgewählten Unterordners angezeigt
1591467399724.png

Wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop auswähle
1591468121892.png



Und das ist das Verhalten, welches du möchtest ?

Meine Einstellungen
1591467618313.png

1591467669168.png

1591467701416.png


1591467755897.png

1591467799164.png

1591467850449.png

1591467885802.png

im Navigationsbereich muss "Alle Ordner anzeigen" deaktiviert sein.

Wenn das nicht hilft, bin ich raus.
Alternative ware die Taste <<POS1>> , dann springt der Cursor auf die oberste Position im Navigationsbereich
schönen Abend
HoDam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HoDam Du hast leider (wie die meisten hier) meine Nachrichten nicht richtig gelesen. Den Windows Explorer separat öffnen kann ich auch - wenn ich da irgendwo auf einen Favoriten im Schnellzugriff klicke, bleibt dort auch alles an Ort und Stelle. Darum ging es hier aber gar nicht.

Es geht darum, dass wenn man VERKNÜPFUNGEN (!!!) anklickt - und die können z.B. auf dem Desktop liegen - in der linken Spalte GANZ UNTEN eine Festplatte ausgewählt ist statt dass man ganz oben den Schnellzugriff sieht - man muss erst einmal nervigerweise nach oben scrollen.
 
Da war er wohl nicht der einzige, der das anfangs nicht richtig verstanden hat. Auch ich habe es gelesen, aber dann erst beim 2 oder 3 lesen "kapiert" was du willst. Also, würde ich mal etwas locker bleiben.

Direkte Verknüpfungen weisen immer zu einem Laufwerk (Pfad) hin, und die Markierung wird dann bei öffnen des Explorers immer auf das Zielaufwerk unter "Dieser PC" gesetzt und nicht auf den Schnellstart, und somit auch im Explorerbaum links primär angezeigt. Ausnahmen sind hier die Systemordner (Videos, Musik, etc,), die werden im Explorerbaum direkt unter "Dieser PC" markiert. Und wenn man darüber in der Ansicht viele Schnellstartverknüpfungen hat, werden die eben darüber gegliedert. Ich wüsste nicht, wie man das ändern könnte. Ausser man reduziert im Schnellstart die Anzahl der "Verknüpfungen", so das man nicht ständig weit hochscrollen muss.

Mit einem WQHD oder 4K Monitor kann man mehr darstellen, und muss nicht so viel scrollen, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Janami25 Was Du geschrieben hast, das war mir schon klar. Aus diesem Grund fragte ich in diesem Forum ja nach, ob jemand eine Idee oder einen Trick hat, um dieses Verhalten zu ändern - wie viele Tricks gibt es im Bereich von Windows, die etwaige ähnliche "Probleme" schon gelöst haben? Unzählige. Wäre also auch hier möglich gewesen, daher die Frage.

Ich verwende übrigens 4K- (bzw. eher UHD-) Monitore, aber das bedeutet ja nicht, dass man Explorer-Fenster im Vollbildmodus verwendet. An der Größe der Fenster ändert die Auflösung des Monitors für mich nichts -es passen (für mich) einfach nur mehr Fenster auf den Bildschirm.

@cartridge_case Wer hat irgendwo behauptet, dass ich nicht an den "Zielort" einer Verknüpfung gelangen möchte? Kannst Du mir das bitte zitieren?
 
@cartridge_case Ja! Und ich schreibe Dir, dass das überhaupt NICHTS mit dem Thema dieses Threads zu tun hat! Was Du vorschlägst ist keine Lösung zur Frage! Sag mal, trollst Du!?
 
Zurück
Oben