Navigationssystem bis 250€

gEexTaH

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Navigationssystem. Jedoch komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Ich habe mir bereits Geräte von TomTom, Navigon, Garmin und Falk angesehen, doch alle haben so ihre Vor- und Nachteile.

Der Grund warum ich jetzt hier im Forum frage ist schnell erklärt. Ich habe mir die Rezessionen auf Amazon.de durchgelesen und dort gibt es neben positiven Feedback auch vieles, was mich einfach stutzig macht und mich vom Kauf eher abhält.

Zum einen sind das Abstürze während der Fahrt, ewig lange Satellitensuche, Totalausfälle in Tunneln, kaputte Speicherkarten (womit das Navigationsgerät kaputt ist), fehlerhafte Computersoftware, bis über mangelhaften Support.

Ich habe mich auf connect.de umgesehen, da ich einfach nach einem Anhaltspunkt gesucht, um mich irgendwie zurechtzufinden. Über die Tests und Bewertungen habe ich dann ein paar Geräte in die engere Auswahl genommen.

Das wären dann diese hier:

TomTom Go 950 Live
TomTom XL IQ Routes Europe 42 Traffic

Navigon 6350 Live
Navigon 3310 Max

Garmin NÜVI 1490TPro
Gramin NÜVI 1390TPro

Falk F12 3rd Edition


TomTom:
Bei TomTom Geräten gibt es Services wie z.B. HD Traffic (was dann aber ein monatliches Abo nach sich zieht... TMC bzw. TMC Pro sind denke ich völlig ausreichend), die Möglichkeit Tankstellen zu suchen mit aktuellen Preisen, Google, Radarwarner und dem aktuellen Wetter.

Navigon:
Auch Navigon hat eine Vielzahl von Services, die denen der anderen Geräte ähneln. Nennenswert ist hier jedoch, dass man hier nach Parkplätzen suchen kann. Die Parkhäuser sind sogar mit Preisen hinterlegt, sodass man nicht lange herum fahren und vergleichen muss.

Falk:
Beim Kauf des F12 3rd bekommt man eine Lifetime Lizenz für TMCPro, was die Folgekosten natürlich enorm eindämmt. Nennenswert ist hier auch der eingebaute Stadtführer.

Allgemein:
Ich habe jetzt bestimmt nicht alle Vor- und Nachteile aufgezählt, das würde auch irgendwie den Rahmen sprengen. Wenn Ihr allerdings noch Punkte habt, die unbedingt zu beachten sind, wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr sie einfach aufschreiben würdet :-)


  • Die Services benötige ich im Grunde nicht, da ich auch Besitzer eines iPhones bin und somit ohnehin die Möglichkeit habe ins Internet zu kommen. Einzig die Sache mit den Tankstellen und den Parkhäusern wäre interessant, ist nur die Frage, wie oft die Preise aktualisiert werden.

  • Wichtig sind für mich auch die Halterungen, denn die der TomToms sahen nicht wirklich vertrauenerweckend aus und ich möchte mir nicht ständig eine neue Halterung kaufen müssen. Die der anderen Geräte wirkten stabiler.

  • Dann interessiert mich natürlich die Zuverlässigkeit, denn egal über welches der Geräte ich bisher etwas gelesen habe, gibt es immer extreme Ausreißer nach unten. Die Geräte sind in den Fällen nur noch Schrott, da die Software ihren Dienst verweigert, die Speicherkarten kaputt gegangen sind, oder das Gerät außer Abstürzen nichts zustande bekommen hat.

  • Von Bedeutung sind auch banale Dinge, wie Routenneuberechnung, Aktualität der Karten, Geschwindigkeit der Routenerstellung, Bedienung etc.
Wichtig für mich wären Funktionen wie z.B. eine Freisprecheinrichtung (muss nicht unbedingt sein), Fahrspurassistent, Text-to-Speech. Nach Möglichkeit wenig Kabelsalat (am besten alles im Kabel zur Stromversorgung integriert) und die Möglichkeit noch weiter Funktionen, die Sinn machen nach zu installieren. Letzter Punkt ist auch kein must-have-Kriterium.

Mein iPhone möchte ich zur Navigation nicht verwenden, da meiner Meinung nach ein gesondertes Gerät einfach besser ist. Zumal ich dann das Problem habe, dass ich während der Fahrt nicht wirklich gut telefonieren kann, weil die Navigation nicht mehr im Fokus liegt, außerdem ist das Display von der Größe nicht wirklich geeignet.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielen Dank schon mal für eure Mühen und wenn Ihr Fragen habt, dann fragt einfach :-)
 
habs nicht mehr im kopf, aber glaube der adac? hat vor ein paar monaten solche geräte getestet, vor allem die teuren gegen die günstigen der jeweiligen marke, mit dem ergebnis das wohl alle teuren geräte leicht abgestunken haben gegen ihre günstigen vertreter
 
Hallo,

ich hab mir vor kurzem das TomTom XXL Europe (5" Display statt 4,3" beim XL)
zugelegt und bin damit voll zufrieden.
Die Haltung sieht wirklich nach nix aus, hält aber bombenfest auf der
Windschutzscheibe.

Navigation mit IQ Routs einwandfrei, schnelle Routenberechnung,
die Satelitensuche dauert nur etwas länger wenn die
Batterie des Gerätes mal komplett leer wird, ansonsten OK.

Hat allerdings keine Freisprecheinrichtung.

Liebe Grüße
 
Hab nicht alles gelesen, kann dir aber glaub ich doch helfen, da mich Navis ein wenig interessieren.

Amazonbewertungen darfst du ruhigen Gewissens als minderqualifiziert betrachten. Habe mir da mal die Bewertungen eines Garmin etrex angesehen und ca. 90% waren schlicht falsch oder auf die Dummheit der User zurückzuführen.
Zum Beispiel zu deinem Beispiel: Wie soll den ein GPS-Empfänger in einem PNA aufgebaut sein, damit die Navigation in einem Tunnel funktioniert? Festeinbauten können sich da über Radsensoren helfen, PNAs bleibt maximal die static navigation, was bei mir als Geocacher aber schon einen gewissen Brechreiz verursacht. ( Das System interpoliert deine Position auf eine Straße und bei Verbindungsabbruch rechnet er einfach mit der letzten Geschwindigkeit auf der Straße weiter). Das Ganze nutzt aber herzlich wenig, wenn in dem Tunnel eine Ausfahrt ist, wie z. B. dutzende Male in Paris. Dementsprechend ist die Kritik bei Amazon diesbezüglich schlichtweg Schwachsinn, weil die Geräte das nicht bringen können (in etwa: Fiat bezahlen, Porsche haben wollen).

Tankstellen und Ko kann man bei jedem Navi nachrüsten. Stichwort POIs (Points of Interest).

Meine Erfahrung ist, das Tomtom mir am liebsten ist. Navigon geht so, Rest ist für Straße nicht der Brüller. Wenn du auch abseits der Straßen unterwegs bist-> Garmin.

Edit: Stichwort TMC: Der ADAC hatte vor einiger Zeit einen Artikel, der TMC als nicht wirklich sinnvoll herausgestellt hat, da mittlerweile (durch die hohe Verbreitung) zu viele Autofahrer auf Ausweichstrecken geführt werden, und dort dann auch Stau ist. Nach deren Untersuchung ist es am schnellsten, in den (ersten) Stau reinzufahren ( sich hinten anstellen, kein Auffahrunfall bitte ;-)). Solange die Systeme nicht untereinander kommunzieren und sich betreffs Ausweichroute absprechen, fahre ich ohne TMC durch die Welt, was sehr gut funktioniert!

Kritische Anmerkung:
Dein tolles Iphone kann dir doch bestimmt ein Tomtom ersetzen oder ist es am Ende etwa doch nicht so toll (Tschuldigung wegen Unterton, finde I-Phones aber einfach nur lustig).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst hatte bis jetzt TomTom (ein altes Go und ein neues 930) in den Händen und Navigon. Ich mich dann für das Navigon 7210 entschieden und es in keiner Sekunde bereut. inzwischen ist es per Upgrade auf den Stand des 7310 gebracht.
Für meinen Geschmack kann ich sagen, dass Welten zwischen TomTom und Navigon liegen (zugunsten Navigon)

Die TomTom-Halterung ist ein ganz schlechter Witz, der Kabelsalat der extra TMC Antenne (beim 930, wie das bei neueren TomToms ist, weiß ich nicht) ebenso. Die Navigon Halterung ist sicher/stabil/einfach zu bedienen, das integrierte TMC Kabel ist super praktisch. Sofern man das Freshmaps gleich beim kauf nachkauft sind die Updates günstiger als bei TomTom. Updates funktionieren Tadellos. Backups der SD Karten kann problemlos machen (SD Karte raus, in Rechner, ggf. auf neue SD KArte kopieren)

Der Fahrspurassistent ist meiner Meinung nach übersichtlicher als bei TomTom, die Sprachausgabe ist auch besser.

Geschwindigkeit der Routenberechnung und Darstellung nimmt sich nichts, Satellitenerkennung nimmt sich auch nichts. Bedienung ist in beiden sehr gut. (das TomTom Menü ist schneller, das Navigon sieht viel edler aus)

gefühlt(!) - ich habe es nicht empierisch getestet ist TomTom kreativer bei der Stauumfahrung. Bei Navigon hört man verdächtig oft "eine verkehrsbehinderung liegt vor, eine Ausweichroute wird nicht emfpohlen" obwohl es welche gibt.

alles zusammen würde ich jedenfalls wieder Navigon nehmen.

mehr fällt mir im Moment nicht ein, bei Fragen - fragen ;-)
 
navigon 6310 2 jahre karten updates dabei. und navteq ist aktueller als tele atlas.bedienung soll bei tom tom besser sein.falk sieht auch gut aus.meines wissens bringen die gerade was neues raus.aber generell ist jedes navi geschmackssache.am besten in den nächsten markt gehen und probieren.
Ergänzung ()

das einzige was ich nicht raten würde:die empfehlung von computerbild.dort ist regelmässig das medion an ersten plätzen.obwohl keine vernünftigen kartenupdates
 
Vielen Danke für die zahlreichen Antworten :-)

Wie gesagt, mein iPhone mag ich nicht für die Navigation verwenden, da ich auch gerne die Musik an mein Radio streame, wäre der Akku ohne Stromversorgung innerhalb weniger Minuten leer.

Dass die Verbindung in Tunneln abbricht, ist nicht wirklich tragisch, so lange man deswegen keine Abfahrt verpasst, oder einem andere wichtige Dinge entgehen. Der Handyempfang ist ja ebenfalls eingeschränkt (kommt auf den Tunnel an).

Die Beobachtung mit der Stauumfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn alle ausweichen, trifft man sich eben wo anders wieder. Hier wäre eine Funktion interessant, bei der man einstellen kann, aber welcher Länge man umgeleitet wird und ab welcher man einfach auf der Strecke verbleibt und kurzzeitig im Staut steht. Gibt es so was?

Was die Bewertungen auf Amazon angeht, ich habe darüber versucht einen Mittelwert zu finden, allerdings ohne großen Erfolg. :-) Ich werde versuchen mir selbst ein Bild zu machen und im schlimmsten Fall das Gerät einfach umtauschen.

Ich glaube die ADAC Motorwelt habe ich hier noch irgendwo herumliegen, vielleicht werfe ich da auch nochmal ein Blick rein.

Wie sieht es eigentlich bei den Geräten mit der Akkuleistung aus, wenn die Stromversorgung nicht angeschlossen ist? Gerade wenn man ein Garmin oder Falk mit auf den Ausflug nimmt und weit und breit kein Auto in Sicht ist?

Die POIs, sind die bei den Herstellern gleich, oder in unterschiedlichen Ausführungen? Gerade bei dem Navigon finde ich es gut, wenn man die Preise der Parkhäuser vergleichen kann.

@species_0001
Wie ist denn die Freisprechqualität bei deinem Navigon? Und wie sieht das mit den Ansagen aus? Klingen die eher blechern oder klar verständlich?

Es wäre schön, wenn ich noch ein paar andere Meinung zu den aufgelisteten Geräten bekommen könnte, einfach nur, um mir ein besseres Bild machen zu können.
 
Nun ja, Kartenupdates sind jetzt sicher nicht das wichtigste, denn ausser ein paar Kreisverkehren werden nur noch sehr eingeschränkt neue Trassen gebaut. Mir reicht da eigentlich alle paar jahre mal ein Update. Eine Fahrt über einen Kreisverkehr bekomme ich auch ohne Navi hin (Linksabbiegen ist dann halt dritte Ausfahrt nehmen - uninterressant). Fahre aber auch nicht jeden tag unbekannte Strecken.

Medion basierte vor Jahren auf navigon Kartenmaterial,meistens aus dem Vorjahr. Wenns denn günstig genug ist, ist es sicherlich mal einen Blick wert!

POis gibts wohl auch von Drittanbietern, die sollten sich nicht viel nehmen, aber im Detail kann ich dir nix sagen. Und nen Preisverglich, während einer fahrt in einer fremden Stadt finde ich unrealistisch. Entweder macht man das vorher im Internet, oder man fährt in das nächste Parkhaus und ist froh was gefunden zu haben. Und solange man sucht, navigiert das navi auch nicht weiter. Widerspruch an sich. Nutzt man vllt 2mal im leben.

Die Staulänge muss nicht unbedingt was über die Standdauer aussagen. Ist die Autobahn plötzlich wieder frei, sind auch 20km Stau schnell wieder weg... Faustregel: Bleib auf der Autobahn!

Garmins funktionieren mit Mignon-zellen, daher ist der Akku kein Thema. Ansonsten richtet sich die Laufzeit je nach Displaygröße, Helligkeit und Nutzung. Geräte, die fürs Auto gedacht sind, schaffen so 2h mit dem Akku. Beachte aber bitte, das die meisten Navis, ausserhalb der Straßennutzung nicht viel können. Höchstens noch Hauptwanderwege und teilweise Städte,-> in meinen Augen eher spielerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@was spricht denn genau gegen Navigon bei deinem iPhone?
also ein KFZ stecker kostet ein paar euros...
ich hör Musik mit dem Navigon...mit OS 4.0 kann man nebenbei auch Radio hören...
kannst alles ja per bluetooth ans radio senden oder per USB...
und als t-mobile nutzer hast du sowieso Navigon Select kostenlos...
Navigon auf dem iPhone hat für mich TMC, Radarmelder und zeigt neuerdings auch an, welche ausfahrt ich innerhalb eines Tunnels nehmen muss...

man kann mit OS 4.0 auch neben dem navigieren telefonieren...
das geht eigentlich auch jetzt schon...nur mit OS 4.0 um einiges besser...

das Display als zu klein einzustufen finde ich übertrieben... willst du etwa die schöne landschaft auf dem display anschauen?...

also ich finde die anschaffung eines Navigationssystems eher sinnlos, wenn du die Software auch fürs iPhone kriegst und als T-Mobile kunde sogar kostenlos D-A-CH Maps...

lad dir mal das Navigon Select
 
Zuletzt bearbeitet:
@val9000
Ich bin leider kein T-Mobile Kunde, von daher werde ich diese Version nicht nutzen können.

Ist das GPS des iPhones denn ausreichend stark genug, dass die Verbindung zum Satelliten nicht abreißt? Ich weiß ja, dass das Gerät eine Art Eier legende Wollmilchsau ist, aber ist die Navigation ebenso gut wie auf einem spezialisierten Gerät?

Ein anderes Problem ist, dass dann nur ich ein Navigationsgerät habe und wenn mein Bruder sich mein Auto leiht, eben ohne dasteht. (Ich weiß, ich habe vorher nicht dazu gesagt, dass ich das Gerät auch in der Familie verleihen möchte)

@0815burner
Das stimmt, wenn man die Suche nach dem günstigsten Parkhaus konsequent zu Ende denkt, ist man doch einfach nur froh eins gefunden zu haben. Da die anderen POIs nachrüstbar sind, bleibt nur noch der Funktionsumfang von Interesse.

Interessant ist nach wie vor die Freisprechfunktion und die Verständlichkeit des Gesprächspartners. Und welches Gerät letzten Endes besonders empfehlenswert ist, oder die Geräte sich alle nicht viel nehmen und der persönliche Geschmack im Vordergrund steht. Ich will nur nicht den Fehlkauf des Jahres tätigen :-)
 
also ich hab besonders seit 1.5.1 keine probleme mit dem iPhone als navi...
aber da bei dir scheinbar mehrere leute ein Navi mal ausleihen könnten, wäre wohl ein Standalone gerät besser...
und dort würde ich aber auch eher zu Navigon tendieren...
ich hatte früher TomTom 630T und mein Navigon auf dem iPhone machts einfach viel ebsser als das TomTom...
es berechnet die routen viel schneller und läuft flüssiger etc. ...
deswegen tendiere ich zu Navigon^^...
wenn schon ein iPhone es besser gemacht hat, wirds ein Standalone Navigon noch besser tun...

TMC ist wie gesagt fast sinnlos (hab ja auch tMC auf dem navigon...brachte mir bisher nix, weil die ausweichroute nach kurzer zeit sogar als länger angezeigt wurde als die hauptroute, weil alle bereits ausgewichten sind)
das wichtigste ist, wie ich finde, dass das navi sehr schnell eine route neu berechnen kann, falls man sich verfahrt und, dass der ton schön laut ist...interessant sind auch diese 3D sachen zur orientierung...
und ein Radarmelder ist sehr praktisch, hat mir oft geholfen aufm iPhone...

noch interessant für 3€ fürs iPhone:
http://www.iphone-ticker.de/2010/04/26/navigation-ndrive-dach-fur-299-euro/

hier brauchst du kein T-Mobile vertrag... ist sozusagen ein Select für leute ohne T-MObile
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf nem Windows Mobile Gerät läuft Tomtom sehr gut. Sowohl auf meinem alten Wm5, als auch auf WM6.5.

Die meisten GPS-Empfänger sollten heute wohl für Straßennavigation völig ausreichend sein. Ich gehe mit meinem HTC Diamond 2 sogar geocachen, und der Empfang ist nicht spürbar schlechter, als bei einer guten GPS-Maus.

Und mal ehrlich, du als Besitzer eines I-Phones zweifelst tatsächlich an irgendeiner Funktion? Bete, das Aplle dir nicht den zugang sperrt ;-)

Ansonsten kan ich noch sagen, das auch der Spurassistent nichts Wichtiges darstellt. Tomtom sagt z.B. "halten sie sich links" wenn sichdie Autobahn gabelt, also kein Problem.

Ein I-Phone Display sollte auch ausreichen, mein Diamond kommt immer vor den Tacho, da hab ich ihn ausreichend im Blick!
 
@val9000
Danke für den Tipp, hab mir die App gleich mal gekauft. Damit habe ich dann zumindest für mich schon mal eine Lösung, für den Fall, dass mein (neues) Navi verliehen ist :-)

@08151burner
Ich stehe dazu :-) Ein iPhone mag vieles können, aber ist bei weitem nicht perfekt.

Nun schwanke ich dann aber noch immer zwischen Navigon und TomTom. Freisprechen wäre nicht schlecht und der Rest scheint fast egal zu sein.
Bin noch immer für Empfehlungen offen :-)
 
Vom Garmin 1390T kann ich nur abraten, der Touchscreen reagiert meist sehr träge, teilweise dauert es zwei, drei Minuten, bis der eigene Standort erfasst wird. Außerdem spricht die unglaublich schlechte Garmin-Seite gegen Produkte aus dem Hause, das Erkennen des Geräts, was für die meisten Updates zwingend erforderlich ist, ist dank des "tollen" Communicator-Plugins ein reines Glücksspiel.

Dann doch lieber ein paar Euro in die iPhone-Navigation investieren.
 
@gEexTah, ich vote für Navigon ;)
die sind mir symphatischer und es kommt mir vor, als würden die sich mehr mühe geben bei ihren produkten^^
 
Ich habe das Falk F12 3rd edition.

Anmerkungen:

- Bildschirm kommt mir klein vor.
- k.A. was das fürn Bildschirmtyp ist, von der Seite kann man ihn nicht ablesen (Blickwinkel).
- Bei maximaler Lautstärke klingt die Stimme unsauber.
- Braucht ziemlich lange, bis es sich nach dem Verlassen einer Tiefgarage wieder orientieren kann (GPS Signal?). Man muss praktisch rausfahren, dann entweder 1 - 2 Minuten stehenbleiben oder dumm in der Gegend herumfahren, bis das Navi wieder weiss, wo man sich befindet.

+ konnte das Gerät ohne Softwareinstallation und ohne irgend eine Anleitung zu lesen verwenden.
+ Navigation klappt wunderbar. Die Ansagen passen auf den Meter genau.

Ich würde es wieder kaufen, oder mich aber zum Kauf des Navigon 8450 durchringen.
 
Ich denke ich werde mich für eines der beiden Navigon Geräte entscheiden. Gibt es dazu vielleicht noch besser Vorschläge innerhalb der Navigonfamilie?

Interessant ist auch noch immer die Sprachqualität der Freisprechfunktion :-)

Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für alle die hilfreichen Beiträge, echt super :-)
 
Ich habe das Navigon 7310 meiner Freundin geschenkt.
Bin relativ zufrieden.

Nachteile (persönliches Empfinden):
Träger Touchscreen
Alles kostenpflichtig... (aktueller Radarwarner, aktuelle POI)

Ansonsten wirklich schönes Gerät.
Hätte es besser selber behalten... :)
 
@MichaW, natürlich ises kostenpflichtig...
es ist ne aktive dienstleistung und menschen arbeiten dafür^^
 
Habt ihr denn schon mal die Freisprechfunktion ausprobiert? Das ist eigentlich das, was mich im Moment noch am meisten interessiert :-)

Werde mir das Gerät mal auf meine Liste setzen, wenn es um die engere Auswahl geht.
 
Zurück
Oben