Navigator Offline nutzen

MIC778

Lt. Commander
Ich fahre demnächst ins Ausland und werde dort auch kein mobiles Internet haben. Deshalb habe ich mir um die Navi auf dem Samsung GS5 benutzen zu können Navigator Free runtergeladen und die Maps der Länder die ich brauche. Jetzt frage ich mich ob ich die Navigation auch ohne Internet benutzen kann? Wird das GPS per Mobile Daten oder GPS Signal geortet? Muss ich mir sorgen machen?

Danke

Ob dein jeweiliges Naviprogramm offline funktioniert kannst du sehr einfach selber testen: Smartphone in "Flugzeugmodus" setzen und das Navi ausprobieren.
Der Link von Fr3dd4 ist veraltet und nicht mehr sonderlich aussagekräftig.
Dein Standort wird via GPS bestimmt, nicht via Mobilfunkmasten.

Gute Empfehlung meinerseits ist Nokia HERE Maps.

@HominiLupus: Ich weiß nicht, ob Flugmodus nicht auch GPS ausschaltet.

@Topic:

GPS läuft nicht über mobile Daten, da passiert nichts, da fallen auch keine Kosten an

Ich schließe mich dazu noch XMenMatrix an, HERE Maps ist die mit Abstand beste kostenlose Offline Navigation die ich kenne.

Ein GPS Modul ist ein reiner Empfänger... Sinnlos den im Flugmodus auszuschalten :)

Ist mir klar, aber ich weiß nicht wie bescheuert da die Handy Software u.U. ist. Vielleicht macht sie es einfach, damit sich so mancher DAU nicht wundert, wieso das jetzt noch an ist.

EDIT: Mein Android ROM macht es z.B. mit aus. Wer auch immer da gepennt hat.

Ich kann ja einfach mobile Daten deaktivieren und Netzanbieter auf manuell stellen. Aber um das zu testen müsste ich extra über die Grenze. Ist mir irgendwie zu blöd.

Navigator free funktioniert ohne Datenverbindung, nur mittels GPS.
Lediglich die Googlesuchfunktion setzt ein Datenverbindung voraus.
Aber man muß sie ja nicht nutzen.

Zurück
Oben