NB Acer AS515, immer wieder freezes, abstürze im Surfbetrieb

Meyermichel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
158
Mein Acer AS A515-52G-53PU, freezt mit und ohne lauten brummton, oder absturz, im Surfbetrieb mit Firefox.
Das selbe immer wieder seit ca. anfang des Jahres, es hat auch mal ein paar Tage ruhe. Heute allein 7- 8 mal.
Passiert bei egal wieviel Tabs offen. NB hat I-5 8265U, 8 GB Ram. Wird fast ausschließlich als Surfmaschine genutzt,
es laufen keine anderen Programme nebenher. Firefox läuft mit Add-block+, im priate window modus.

Gibt es was, was ich tun kann um den Fehler zu finden und beheben?
 
  • Was sagt denn die Ereignisanzeige? (eventvwr -> Protokolle -> System/Anwendung) werden da aussagekräftige Infos zum Zeitpunkt der Fehler dokumentiert?
  • Meinst du mit Absturz einen BlueScreen? Welche Fehlermeldung wird dort gezeigt?
  • Woher kommt der Brummton? Netzteil, Lüfter, ...?
  • Ist der Lüfter sauber oder ist die Kühlung verstaubt?
  • Was war am Anfang des Jahres? (Windows/Treiber-Update, runter gedotzt, ...) Seitdem noch mal ein Windows-Funktionsupdate gewesen oder nicht?
  • Auch wenn ich den Firefox ausschließen würde, den schonmal neu installiert oder einen anderen Browser ausprobiert?
 
Hallo Beni, als Ereignis ist manchmal, wenn ich mal weg war und das NB hab laufen lassen, die Meldung graues
Fenster von Firefox, "Firefox ist abgestürzt, wollen sie einen Fehlerreport zu Firefox senden". Das ist er die 3. häufigste Art, was durch das freezen angezeigt wird,
Zu 2, nein keine Bluescreens, das Bild friert ein Mousezeiger läßt sich nicht mehr bewegen, oder Bildschirm
komplett schwarz, ohne Meldungen. Bild friert ein ist das häufigste, schwarzer Bildschirm 2.häufigst.
Zum Brummton. Ich habe mein NB an einer ziemlich fetten 2.1 Stereoanlage hängen, es ist richtig laut, und
ehr so wie wenn ich den Klinkenstecker für den Sound rein und rausziehe Störgeräusch, nur halt dann nicht
nur vom Steckvorgang sondern beständig.
Hab mir eben die Kühlung mal angesehen. Es war etwas Staub in den Ritzen direkt eim Lüfter, nichts dicht,
ließen sich mit ein paar Pinselstrichen entfernen.
Zu Windows Treibern, lasse ich normal automatisch ausführen. Vielleicht 2 x im Jahr gehe ich in die Einstellungen und laße das Programm nach Updates suchen und lasse sie dann instalieren.
Ja habe den Firefox neu instaliert, als ich vor ein paar Monaten das Windows neu aufspielte.
Firefox bekommt die regulären Updates die Firefox rausbringt.
Andere Browser benutze ich nur mal wenn irgendwelche Probleme mit oder im Firefox auftauchen (sehr selten),
Wobei ich mir dafür Chrome runtergeladen habe, oder das vorinstalierte Bing nutze. Oder mal den Thor nutze
um zu sehen wie die Netzwelt mit aktiverer Blockung aussieht. Habe ich z.B. mal genutzt weil ich im Firefox
auf ebay nicht reinkam, um zu sehen ob es dann mit Chrome oder Bing geht. War 2 oder 3 mal, einmal
kam ich mit überhaupt keinem Browser rein, komplett Störung bei ebay, die anderen male kam ich über die anderen rein.

Wo man Fehlerreporte aufruft die zu solchen Störungen passen, ist mir leider unbekannt.
Hab auch im Forum in den letzten Monaten immer mal wieder nachgesehen, ob es Threads
gibt über Fehler die meinen gleichen. Fand aber nichts war oft BSOD´s oder Bluescreens.
Deshalb jetzt, nach lang genug genervt mein Thread.
 
Von einem solchen Fehlerbild in dieser Häufung hab ich noch nichts gehört. Willst du dem als Entdecker einen Namen geben? :D

Schuss ins Blaue: Testweise Hardwarebeschleunigung deaktivieren: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-leistungseinstellungen?as=u&utm_source=inproduct

Friert nur die Maus ein oder kannst du auch mit Win-Taste/Alt-Tab/Strg-Alt-Entf nichts mehr erreichen?

Meyermichel schrieb:
Wo man Fehlerreporte aufruft die zu solchen Störungen passen, ist mir leider unbekannt.
Bei Win8/10 im Startmenü "Ereignisanzeige" eingeben, dann sollte einem die App schon vorgeschlagen werden. Bei früheren Windows-Versionen Start -> Ausführen -> eventvwr

Wenn du in der Adresszeile von Firefox about:crashes eingibst, werden die die Firefox-Fehlerreporte angezeigt. Bei gesendeten Fehlerberichten kann du dir die Details anzeigen lassen.

Vielleicht lassen sich in den Berichten Anhaltspunkte finden oder zumindest Gemeinsamkeiten (Firefox-Crash --> Fehlergrund A, schwarzer Bildschirm --> Fehlergrund B, Mauszeiger eingefroren --> Fehlergrund C).
 
Guten Morgen Beni.
NB friert komplett ein, es geht manuelles ausschalten das wars.
Danke für Deinen Hinweis auf die Ereignisanzeige darin konnte ich dann einiges finden.
Es werden 3 unterschiedliche Fehler Arten genannt, Reihenfolg, der häufigste zuerst und leider kann ich dort aus irgendeinem Grund keine Screenschots anfertigen. Zu lesen ist

Fehler, dann Datum, als Quelle wird "Esent" angegeben, als EreignisID "455".
Das kann man anklicken, geht ein Fenster auf einer Meldung, die sbchost kann dann varieren,
ab Tilerepositorys selber Fehler und Text.
Beispiel
svchost (8856, R98), Tilepositorys 1-5-18: Fehler 1023 (COxfffffc01) beim öffnen von Protokolldatei
C:/WINDOWS/system32/config/systemprofile/AppData/Local/TileDataLayer/Database/EDB.loq.

Dann gibt es einen Fehler, der in der Liste mit "Kernel Event Tracking" genannt ist
und sich OxC0000022 nennt.

Dann gibt es eine Fehlermeldung, nennt sich Eventlog mit dem Text
"Überwachungsereignisse wurden vom Transport Ereignis 1101 gelöscht.



Wenn ich das mit dem Firefox "aboutcrashes" richtig verstanden habe, kann ich das nutzen
falls mal wieder bei einem Absturz dieses Firefox Absturzfenster auftaucht, ist wirklich selten
gegenüber den anderen Situationen.
 
Zurück
Oben