NB Frequency & DRAM Frequency

Sigro_7

Newbie
Guten Tag zusammen,
nach Einbau einer leistungsstärkeren CPU friert mein Pc gelegentlich ein und ist nur über einen Neustart zu retten. An der CPU liegt es nicht denke ich. Die Temperatur steigt nie über 78 Grad, was ja normalerweise locker auszuhalten sein sollte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an meinem Arbeitsspeicher liegt. Dieser ist im Vergleich mit den restlichen Komponenten aus meiner Sicht nämlich recht schwach (habe leider bisher noch nicht allzu viel Ahnung von der Materie).

Bei CPU-Z wird mir angezeigt, dass meine DRAM Frequenz bei 800 MHz liegt, die NB Frequenz jedoch wesentlich höher bei 2200 MHz.

Ich habe mal versucht mich schlau zu machen, was die einzelnen Zahlen aussagen. An diesem Punkt hier komme ich aber leider nicht mehr weiter.

Ist dieser Unterschied in der Taktfrequenz schlimm? Ist im Allgemeinen die Frequenz eher hoch, normal oder tief?

Danke im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Die Komponenten meines Computers:
Mainboard: BIOSTAR A960D + V2 (Originalverbaut)
CPU: AMD FX - 8350
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Originalverbaut)
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 500GB

CPUZ Memory.JPG

So wie ich es aus Bildern entnehmen kann, verfügt dein Board über keine Kühlung der Spannungswandler.
Hatte zwar selbst zu meinen FX-Zeiten nie Probleme mit dem 8350, aber dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Spannungswandler zu heiß werden. Und 78°C wäre für mein Empfinden etwas zu hoch.

Mein damaliger 8350 kam nie über 55°C.

"NB Frequency" wäre hier eigentlich ein Relikt aus der Vergangenheit,
die sitzt eigtl. in der CPU seit vielen Jahren und es gibt keine extra NorthBridge (Chip) mehr
auf den Mainboards, also für deinen RAM hier jetzt eigtl. nicht relevant.
Ansonsten hast du hier als RAM, DDR3 1600MHz am laufen (799.8MHz x2, da Double Data Rate (DDR RAM)).
Ergänzung ()

Kannst deinen Arbeitsspeicher ja mal überprüfen mit "Memtest86".
Nimm dann hier die "Older Version" für dein System mit DDR3 (unterhalb auf der Seite).
Lass dir davon einen Boot-Stick erstellen und lass etwa 4 Durchläufe machen, das dauert etwas.

"Memtest86 - Older Version (unten)"

Anhänge

• Memtest86 - Older Version.PNG
    Memtest86 - Older Version.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt 61-64 Grad an, danach leidet das Silizium beim FX wohl übermäßig und TJ. Max 80 Grad. Den FX kann man wohl auch Recht gut undervolten, vielleicht ein Versuch wert.

Ich habe gerade ein zweites Phänomen festgestellt... leider nicht minder beunruhigend.

Bei maximaler Auslastung (geprüft mit CPUZ) fällt im Task manager auf, dass die Leistung der CPU in regelmäßigen Abständen zusammenbricht.

Gibt es dafür andere Erklärungen ausser ein Temperatur Problem?

Bei der Auflistung der Hardware hast du den Hamster unterschlagen der für die Stromversorgung zuständig ist - könnte uU. auch ins Altenheim gehören...

Ein <50€ Board mit einem FX-8350 ist natürlich auch eine Ansage und der recht schwache Kühler kommt noch dazu - alles in allem genau das wieso viele meinen, dass es mit AMD nur Probleme geben würde...

Falls die CPU Leistung tatsächlich einbricht, dann liegt es an der Temperatur der CPU, oder der Spannungswandler auf dem Board - dass die Spannungswandler sowieso am Limit sind sollte aber unabhängig davon klar sein.
Etwas lindern kannst du das indem du die CPU Leistung begrenzt, lange halten wird es aber eher nicht und von einem Tower-Kühler würde ich bei diesem Board auch absehen...

Zusammengefasst: Die neue CPU überfordert mal mindestens das Mainboard und Kühler und ggf. das uns nicht genannte Netzteil. Deine Gedanken bzgl. RAM gehen am Problem vorbei, der wird ja nicht plötzlich schlecht, nur weil eine andere CPU verbaut ist.

Hallo Leute

ich habe viel gelesen und weiß jetzt was NB frequency und DRAM frequency ist
im bios habe ich geschaft xmp anzuschalten.
jedoch, habe ich jetzt zwar die richitge DRAM frequency laut CPU-Z 1330 (ram: 2x DDR4-2666 Crucial 4GB)
aber auch nur noch 665.3 Mhz NB frequency

warum fällt meine NB frequency von 1330.6 auf 665.3 Mhz?

muss ich im bios XMP 2 wieder ausschalten macht das alles sinn?
oder ist etwas kaputt?

Liebe Grüße

[IMG]https://s12.directupload.net/images/201229/mz8msiz7.png[/IMG]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben