• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[NB] FSC Amilo PA3515 muss erst warm laufen, kalte Lötstelle? Mainboard?

ET-zocker

Cadet 3rd Year
Schönen guten Tag,

Ich bin Besitzer von folgendem Notebook: Fujitsu Siemens AMILO PA3515.
Datenblatt siehe Fujitsu-Homepage.

Der Fehler zeigt sich wie folgt:

Man schaltet das Notebook ein (ob Akku- oder Netzbetrieb ist hierbei egal), sofern es "kalt" ist, leuchten die LEDs und der Lüfter fängt an zu laufen. Das Bild bleibt schwarz, es wird nur kurz auf das Laufwerk zugegriffen & danach ist nichts weiter mehr. Die Webcam kann ich über die FN Taste ohne Probleme ein- und ausschalten. Läuft das Gerät nun warm (in dem man für einige Minuten z.B. die Lüftung ein wenig verdeckt, oder das Gerät einfach nur 15 Minuten stehen lässt), und dieses dann wieder aus und ein schaltet, bootet er normal in Windows. Schaltet man das Gerät nun wieder aus, kann man innerhalb der nächsten 5 Minuten das Gerät wieder ohne Probleme einschalten (also solang es noch "warm" ist)
Ich kann andere typische Fehlersympthome ausschließen. Jetzt zum interessanteren Part: Schaltet man das Gerät auf Standby, kann es wieder ohne Probleme auf anhieb (auch "kalt") gestartet werden.
Es liegt weder an RAM, HDD, Laufwerk, Display oder CPU. Es wurde außerdem von mir bereits komplett gereinigt. Erwärme ich nun das Mainboard manuell, beispielsweise mit einem Fön, bootet das Gerät auch direkt.
Die Stelle habe ich wahrscheinlich auch lokalisiert, es handelt sich wohl um den Bereich am Grafikchip - hier ist vermutlich irgendwo eine defekte Lötstelle? Mein (ungeschultes) Auge kann zumindest nicht direkt etwas erkennen.
Ich habe auch mal testweise versucht das Mainboard komplett auszubauen und den Bereich, abwechselnd oben und unten, für ca. 1-2 Minuten mit dem Fön sehr stark zu erhitzen, die Lötstelle hat dies aber wohl wenig interessiert.
Bis auf den oben genannten Fehler funktioniert das Mainboard ohne Probleme, vom "backen" sehe ich daher fürs erste ab.

Ich tippe einfach mal darauf, dass es sich hierbei wirklich nur um eine blöde kleine kalte Lötstelle handelt. Lötausrüstung besitze ich jedoch nicht.

Eine komplette Zerlegeanleitung und normales häusliches Werkzeug liegt vor. Ein- und Ausbau des Mainboards ist kein Problem.
Fotos können auf Wunsch angefertigt werden.

Welche Optionen habe ich? Ein neues Mainboard kostet so viel wie ein neues Gerät, eine normale Grafikchip/Mainboard Reparatur kostet mindestens 120€.

Sollten nähere Informationen benötigt werden -> posten.

Eventuell kommt jemand aus der Nähe 45475 Mülheim und könnte mir, vielleicht für ein wenig Bares, helfen?

Noja du bist ja schon richtig ans Problem ran gegangen. Abern lächerlicher normaler Fön hilft dir da nicht. Entweder Heißluftfön oder wie du schon sagtest backen. Andere Optionen gibts nicht, reballen ist ohne Knowhow und professionelles Equiptment nicht möglich und preislich wenn dus machen lässt auch nicht billiger als nen Mainboardtausch in dem Fall. Und beides wäre Leichenschändung

Entschuldigung, aber ich kann mir unter einem Heißluftfön nicht so viel vorstellen.
Ich habe einen "OK. OHD 202-S Haartrockner, Leistung: 2000 Watt" aus dem Mediamarkt, der hat mehrere Hitzestufen.
Leichenschändung hin oder her, das Ding läuft ja eigentlich, bis auf das Problem mit dem kalt sein.

ja, ist definitiv der grafikchip, das wird noch einige male gut gehen, dann in den backofen, hält auch nur wenige wochen... bis irgendwann gar nix mehr geht

wenn man bei ebay schaut sind 9 von 10 notebooks mit HD 3200 chip defekt, richtig auffällig ist die L350D serie von Toshiba, da ist die kühlung völlig unterdimensioniert - man findet fast nur noch defekte geräte

wirklich hilft nur ein reballing, das sich aber aus wirtschaftlicher sicht bei dem notebook nicht mehr lohnt

Das ist mir so bisher noch nicht aufgefallen, weiß aber dass sehr viele FSC Amilo's beim bekannten Auktionshaus landen, hier hilft aber auch kein Warmlaufen? Ein Warmlaufen klingt doch meines Wissens nach besser (es entsteht ja normale leichte Wärme?!) als komplett tot zu sein? Dann müsste statt reballing doch auch reflowing als Lösungsmöglichkeit geben? Aber selbst dies kann ich persönlich nicht durchführen. Über finanzielle Mittel lässt sich reden, kommt auf die Kosten an.

zum Thema Reflow ---> Heißluftfön. Das wird aber nicht lange halten, bzw muss nicht. Kann ne Woche halten, kann zwei halten. Kann 6 Monate halten. Kann aber auch nur zwei Tage halten

bei dir sind einfach andere kontakte betroffen, der fehler wirkt sich bei jedem unterschiedlich aus

ein reflow ist keine lösung für das problem, damit wird du das notebook nur für paar wochen/monate wieder gangbar gemacht

ET-zocker schrieb:
Über finanzielle Mittel lässt sich reden, kommt auf die Kosten an.

www.ebay.de/itm/330593721453
der turion ist völlig lahm, für ein wenig mehr bekommst du schon ein richtig flottes notebook mit core2duo das um das dreifache schneller, leiser und kühler bleibt. zB ein refurbished t61

ich weiß, das PA3515 ist ein schönes notebook, mit dem schwarz/weiß klavierlack, aber lohnt sich absolut nicht einen einzigen cent da reinzustecken. meine schwester hatte selbst mal ein PA3553, ich konnte sie von dem fehlkauf leider nicht abhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich für einen Reflow nichts weiter als Hitze brauche, wäre ich gern bereit ab und an mal (bis ich mir was neues zulegen kann) das Mainboard aus- und wieder einzubauen.

ja dann schmeiß das Ding innen Backofen oder kauf dirn Heißluftfön, herrje so schwer ist das nicht ;)

Gibts für die Backofen Methode eine ungefähre Anleitung, ohne dass ich mehr kaputt mache als jetzt schon ist? Im Internet schreibt irgendwie jeder etwas anderes.

a) kommt aufn Backofen an. Bei nem Gasofen musste vorsichtig sein
b) Mainboard ausbauen und ALLES was abzunehmen ist abnehmen. Sprich CPU, Plastikteile, Folien etc pp

Würd das Ding in Alufolie einpacken und fürn Anfang nicht über 140°C gehen, nicht alle Bauteile vertragen das nämlich. Nach ner halben Stunde Ofen ausschalten und das Board darin abkühlen lassen. Erst dann raus nehmen wenns kühl ist

Zurück
Oben