NB für Inet, Office, Musik schneiden und brennen

AIMP

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
99
Für ein befreundetes Paar soll ich nach einem neuen Notebook Ausschau halten. Sie wollen darüber so die typischen Homeanwendungen machen. Sprich Office und Internet. Etwas spezieller ist, dass auch Musik darauf geschnitten und auf CDs gebrannt werden soll. Weiterhin ist da eine Finanzsoftware drauf (die ich aber als völlig unproblematisch einstufe).

Bisher hatten sie einen Acer Extensa 5635Z (4GB Ram, Intel Pentium T4500 2,3Ghz, 320 GB HDD). Dieser ist wohl total lahmarschig und sie wollen was schnelleres. Ich vermute, man könnte mit defragmentieren der HDD und etwas Müll aufräumen noch mal was rausholen, aber weite Sprünge macht das Gerät mit den Spezifikationen wohl nicht.

Ich habe selber schonmal nen bisschen geschaut, was so geht: https://www.notebooksbilliger.de/pr...ry/2/show/425697:0,425684:0,423825:0,423861:0

Ich habe schon ewig kein Notebook gekauft, daher hab ich keine Ahnung, was so die richtige Wahl ist. Deshalb brauche ich etwas eure Hilfe.

Um folgendes geht es:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet, Office, Musik schneiden und auf CDs brennen, Fotos verwalten, Finanzsoftware
keine Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
im Wohnzimmer auf der Couch oder am Schreibtisch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik schneiden Hobbymäßig für Tanzgruppen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird ein Windows benötigt, da keine Lizenz vorhanden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SD-Card Reader
  • Ein DVD Brenner wäre in sofern optional, sofern es günstiger wäre einen externen USB-Brenner zu kaufen als ein NB mit integriertem Brenner.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Aktueller Preisbereich bewegt sich um 450€.
 
Gebrauchtes Businessgerät ist eine Option oder muss es zwingend Neuware sein?
Bei Neuware würde ich für die Anforderungen schon auf ein i5U gehen, in deiner Auswahl also den HP 250 G7.
Das Lenovo mit dem i5 7200U für 500 Euro scheint mir ein überteuerter Restposten zu sein.
 
Ich denke vom Grundsatz her ja, ist eine Option wenn das Gerät wieder in guten Zustand versetzt wurde. Dann sollte ich aber auf jeden Fall auch ein gleichpreisiges Referenzgerät als Neuware haben, um die Unterschiede sichtbar machen zu können - sprich wo die Vorteile bei dem gebrauchten Gerät wären.
 
Auch für ein normales Office-Notebook, das einige Jahre genutzt werden soll, rate ich zu:
  • Mind. 8 GB RAM
  • Mind. 250 GB SSD (keine HDD mehr als Systemfestplatte)
  • FHD IPS Panel
  • CPU: Mindestens i3- / Ryzen-Niveau der neueren Generation (Quadcore)
  • Mind. 2 USB 3.x-Ports
  • Gigabit-LAN
  • ac-WLAN-Adapter
500€, auch gebraucht, sollte man da schon einkalkulieren.

AIMP schrieb:
Bisher hatten sie einen Acer Extensa 5635Z (4GB Ram, Intel Pentium T4500 2,3Ghz, 320 GB HDD). Dieser ist wohl total lahmarschig und sie wollen was schnelleres.
[...]
Es wird ein Windows benötigt, da keine Lizenz vorhanden.
Auf dem alten Laptop wird doch inzwischen mindestens Windows 7 gelaufen sein. Diese Lizenz kann als Upgrade auf einem neuen Gerät kostenfrei auf Windows 10 gebracht werden, dürfte nur halt am alten Laptop dann nicht mehr weiter verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo zusamen,
danke erstmal für die Antworten! Hat ein paar Tage gedauert aber inzwischen habe ich auch ein okay, dass gebrauchte Geräte in Ordnung sind.

Ich bin Fan von Lenovo, in dem Preissegment was zu finden ist schwierig. Von daher finde die Empfehlung von @JpG ganz spannend.

Dr. McCoy schrieb:
Auf dem alten Laptop wird doch inzwischen mindestens Windows 7 gelaufen sein. Diese Lizenz kann als Upgrade auf einem neuen Gerät kostenfrei auf Windows 10 gebracht werden, dürfte nur halt am alten Laptop dann nicht mehr weiter verwendet werden.
Wo und wie wird das gemacht?

Gruß Markus
 
Ja kannst eigentlich alle 3 nehmen - sind fast identisch.
Das Dell scheint kein SD Cardreader zu haben, das fliegt dann wohl raus.
Beim HP scheint es 4 x USB 3.0 und ein grossen DP Out zu geben und es ist 50 Euro günstiger, beim Lenovo sind es 3 x USB 3.0, ein miniDP (gleichwertig wie der DP, braucht man eben noch ggf ein Adapter) sowie einen richtigen Nummernblock und einen ExpressCard Slot (aber das ist eigentlich ziemlich gestorben).
Windows 10 Pro haben alle mit dabei. Sofern der Nummernblock obligatorisch ist, müsste man wohl die 50 Euro Aufpreis für das Lenovo hinlegen, ansonsten wird man im EliteBook einen gleichwertigen Ersatz finden.
 
Zurück
Oben