NB für Programmierarbeit, 3D-Grafik und Videobearbeitung [~2000€]

MikeBro

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe mich kürzlich entschieden, eine neue portable Computereinheit, weitgehend auch als "Notebook" oder "Laptop" bezeichnet, anzuschaffen.
Ich erbitte nun bei der Auswahl eure sehr geschätzte Unterstützung.
Die Einheit soll qualitativ hochwertig, robust und langlebig sein sowie den im Folgenden aufgeführten Anforderungen genügen.

Budget:
Um die 2000 Euro

Anwendung:
mobil

Office (LibreOffice bzw. Microsoft Office)
Programmierung (Eclipse bzw. Visual Studio)
Spieleentwicklung (Unity)
3D Grafikdesign (Blender)
Videobearbeitung (Blender)
Eher weniger wichtig: Spiele (Minecraft, aber auch anspruchsvollere Titel)

SSD/HDD:
Eine SSD ist mir grundsätzlich lieber.

Festplattengröße:
>250GB

Laufwerk:
Muss nicht, kann aber gerne (DVD-RW-Brenner)

Anschlüsse:
mindestens 1 USB 3.0 (USB A)

Displaygröße:
13"-16"

Auflösung:
mindestens FullHD

Bildschirm:
Touch! Habe mir sagen lassen, dass ein Touchscreen sehr praktisch ist, was 3D-Betrachtung angeht.

Akkulaufzeit:
So gute 3h Arbeitszeit wären doch sehr nett.

Betriebssystem:
Falls möglich gerne Windows 7 oder neuer, ansonsten installiere ich mir eine Linux-Distro.

Design:
Robustheit und Leistungsfähigkeit stehen im Vordergrund, das Aussehen ist mir wahrlich nicht sonderlich wichtig.

Tastatur:
Deutsches (qwertz), alternativ auch englisches (qwerty) Layout erwünscht.
Tastaturbeleuchtung sollte zur Ausstattung gehören.
Ein Nummernblock wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Ich bin im Übrigen ein eingeschriebener Student, kann also etwaige Rabatte nutzen.

Ich danke euch allen vielmals im Voraus und mache mich nun wieder an die Suche.

PS:
Was mir bisher ins Auge gefallen ist:
Dell XPS 15 Touch (2016)
http://geizhals.de/dell-xps-15-2016-touch-9550-7633-a1365819.html?hloc=at&hloc=de
Ich weiß zwar nicht, wie widerstandsfähig das Gerät ist und die Akkulaufzeit entspricht wohl auch nicht meiner Vorgabe, scheint aber einen guten Bildschirm zu haben und leistungsfähig zu sein.

Willkommen.

Mit einem XPS machst Du sicherlich nix falsch mMn.

Die gibt´s auch als 13" - allerdings nicht mit Quadcore.

Schaus Dir mal an.

Willkommen im Forum,

dank großzügiger Studentenrabatte bekommt man beim Lenovo P50 das meiste fürs Geld. die Alternativen hören dann auf den Namen Dell Precision 5000 / XPS15 (baugleich abgesehen von Consumer/Workstation Grafikkarte), ggf. Dell Precision 7000er (nicht so schön schlank wie die 5000, dafür ggf. geünstiger oder besser auszustatten. und HP Studio 15

Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Solch eine warme (und rasche) Begrüßung hatte ich, glaube ich, noch in keinem Forum.

Ich danke euch sehr und schaue mir sogleich eure Vorschläge an.

Ich entnehme mal den Anforderungen, dass du einen Quad-Core braucht, oder? Gleiches gilt für die Grafik-Karte.

Damit scheiden alle Geräte unter 14 Zoll aus, da es dort nur Dual-Core und keine Grafik-Karten gibt (bzw. nur die Intel HDs, welche in die CPU integriert sind).

Weiterhin musst du dich zwischen 2 Gewichts- und Größeklassen entscheiden:

Klasse 1. 15', ab 2,5kg und zwischen 2-3cm dick. Zur Auswahl stehen folgende: Dell Precision 3510/7510, HP ZBook 15 G3 und ThinkPad P50.

Klasse 2. 14-15', ~2kg, 2cm dick: Zur Auswahl stehen folgende: XPS15/Precision 5510, MacBook Pro 15, HP ZBook Studio G3, ThinkPad T460p und Dell Latitude E7470.

Die Klasse 1 ist größer und schwerer, aber einen Ticken leistungsfähiger, da sie eine bessere Kühlung haben und deutlich mehr Optionen beim Ram (bis zu 64GB), den CPUs (z.B. Xeons und ECC-Ram), mehr SSD- und Festplatten-Möglichkeiten und insgesamt bessere Wart- und Aufrüstbarkeit, sowie einige nette Business-Features wie Fingerabdruckscanner, LTE, wechselbare Akkus, diverse Sicherheitsfunktionen, Num-Block, usw.

Die Klasse 2 hat eine ähnliche Leistung (idR. sind die gleichen Komponenten verbaut), aber auf Grund des kleineren Gehäuses weniger Optionen bei Ram, Festplatten, Business-Features, Kühlungsmöglichkeiten, usw. - dafür sind die Geräte eben kompakter.

Deine Entscheidung zwischen den beiden Klassen solltest du abhängig von deiner gewünschten Mobilität machen - nimmst du das Gerät jeden Tag zur Uni/Arbeit? Arbeitest du auf dem Weg, auf Reisen im Zug, etc.? Bist du eher mit Umhängetasche oder mit einem Rucksack unterwegs? Wenn ja, dann eher Klasse 2, wenn nein, darf es auch etwas größer/dicker/schwerer sein (-> Klasse 1).

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Vor- und Ratschläge!

Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit der Suche nach und Evaluation von verschiedenen Geräten verbracht habe, hauptsächlich auf geizhals.de, habe ich mich schließlich doch dazu entschieden, die Auswahl auf jene mit einem Touchscreen einzuschränken.

Herausgekommen sind:
  1. der bereits von mir erwähnte Dell XPS 15 2016 Touch
  2. eine eigens konfigurierte Dell Precision 15 7510 Mobile Workstation (ist ähnlich zu: http://geizhals.de/dell-precision-15-7510-mobile-workstation-0w2yt-a1427891.html?hloc=at&hloc=de)

Dazu habe ich noch einige Frage und bitte euch nochmal um eure Hilfe:

Was ist eure Meinung zu ECC RAM, in welchen Situationen ist es besonders wichtig und in welchen eher weniger kritisch?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer Workstation GPU wie der Quadro M2000M und einer Consumer GPU wie der GTX 960M?

Wie sinnvoll ist eine Ultra HD Auflösung (3840x2160) bei einem 15,6" Bildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
erlaube mir bitte die Gegenfrage... wozu Touch? wir reden hier ja nicht von Convertibles mit Tablet Modus sondern reine Laptops. ich persönlich habe bis jetzt jeden, der sich einen Touch gekauft hat, nur fluchen sehen. irgendjemand (Kollegen, Familie) gibts immer der beim Zeigen auf den Bildschirm drauf tascht und schon ist irgendwas ungewolltes gedrückt. du suchst was für ernsthaftes arbeiten, dafür ist die Touchfunktionalität m.M.n. völlig unbrauchbar. aber gut. wenn du es magst, dann mach :)

ECC Ram hat eben Fehlerkorrekturfunktionen. das ist für Server oder wissenschaftliche Anwendungen wichtig, wo wirklich 100% jedes Berechnungsergebnis stimmen muss. für deinen Fall m.M.n. unwichtig.

Workstation&Gaming GPUs. gleicher Chip, andere Treiber. es gibt Software die Worksstation GPUs entweder zwingend voraussetzen oder davon massiv profizieren. hauptsächlich im CAD Bereich. bei deinen genannten Programmen sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für eine Workstation GPU. schadet aber auch nicht

mit welcher Auflösung du am besten arbeiten kannst - persönliche Geschmackssache. bzw. überleg halt für welche Auflösung du Content produzieren willst/sollst?

Alles klar! Ich danke vielmals für die großartige Hilfe von euch allen!

@species_0001:
Du hast im Grunde ja Recht; ein Touchscreen ist wahrlich nichts relevantes im Bezug auf die Arbeit, die ich verrichten möchte. Es ist lediglich ein Gimmick, welches ich mir in einigen Situationen, besonders eben bei der Erstellung, Bearbeitung und Betrachtung von dreidimensionalen Modellen, als nützlich vorstelle.

Laut meinen Recherchen habe ich durch einen Touchscreen aber auch keinen allzu großen Nachteil. (Bitte korrigieren, falls ich mich grob irre)

Zurück
Oben