NB Grafikkarte aufrüsten Welche?

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo Leute

Ich will nicht wissen ob das bei mir geht, denn ich weiss es, da ich MXMII habe. Ich weiss auch, dass es ziemlich schwierig beziehungsweise kompliziert sein kann, eine solche Graikkrte für ein Notebook zu finden. Aber das sollen bitte meine Sachen sein und ungeachtet bitte bleiben.
Ich stelle diese Frage, da ich der Meinung bin, dass mein Notebook mit der Geforce Go 7600 etwas schwach in der Zukunft sein wird. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, die Karte auszutauschen.
Ich weiss selber nicht, welche Karte ich nehmen soll und weiss jemand von euch, ob das dann auch passen wird, denn es soll auch wegen des Stromes und Kühlung angeblich Probleme geben können (hat mir ein Hardwareredaktuer von PC-Welt geschrieben.
http://www.msi-computer.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=628#
Hier der Link eigentlich zu meinem Laptop.
Kurz gefasst:
Windows XP Pro
T7200@2GHZ
2GB RAM
Geforce Go 7600 (256MB RAM) MXMII
Was für eine Karte würdet ihr mir empfehlen für unter XP, denn Vista ist mir noch zu wenig ausgereift? Ich habe mich auch mal umgeschaut, doch ich bin nicht schlüssig geworden, welche Karte mir am meisten Leistung bieten könnte für unter DX9.
Die Aufrüstung muss nicht von heute auf morgen passieren, aber in absehbarer Zeit und meine Ansprüche fürs Zocken sind 1024*768 bei mittleren Details oder höher, da ich mir bewusst bin, dass ich nicht immer die volle Qualität bei anspruchsvollen Spielen bekommen kann.
Danke euch schon im voraus für eure Antworten und Beratungen.

Also hier kannst sowas kaufen http://www.mxm-upgrade.com/store.html , oder zumindest versuchen und dich informieren, da ja Strom und Wärmeentwicklung ja auch wichtig sind und dann bleibt als Emphfehlung nur die 7900GS, wenn sie passen sollte und erhältlich ist.

MfG

Edit: im Forum bei denen kannst dich auch mal umschauen und dich da mal gründlich reinlesen und vielleicht hat ja jemand auch dein Notebook und kann Erfahrungen liefern

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GS ist meines Wissens eine abgespeckte Version der Geforce Go 7900 und wie es www.notebookcheck.com verrät, ist es MXMIII. Tja, geht nicht.
Diese Seite ist auf English und wie soll das mit dem Kauf ablaufen. Ich bin da eher skeptisch, vor allem wenn ich mein English noch improvisieren muss, was nicht das Beste ist.

Du kannst nicht aufrüsten. Es gibt keine bessere Grafikkarte als die GF Go 7600 für MXMII zu kaufen.

Du musst auf die 8600M warten.

Klare Antwort, ich denke da gibts nichts mehr zu sagen!

Kaufen kannst du die Karte, wenn sie verfügbar ist, bei www.mxm-upgrade.com.

ich habe die geforce go 7600.
es gibt aber noch die geforce go 7700 und die geforce go 7600gt. die sind von der leistung her besser. aber es gibt eben noch die geforce 8600m gt/gs und irgendwann mal erscheint auch die geforcem 8700. die frage ist jetzt eben, für welche soll ich mich entscheiden. vor allem weil noch unter xp ich spielen werde.
hat jemand schon erfahrungen mit dieser seite (http://www.mxm-upgrade.com) gemacht oder gibt es schlechte bzw. gute nachrichten von dort zu hören?
wüsste auch jemand, warum das nur diese seite anbietet?

Also wenn 8700 passt und die Kühlung ausreicht, nimm die bis dahin kannst du ja sicher noch warten. Die ist dann genau so gut wie die 7950gtx.

Diese Seite wird von einem Privatmann betrieben, der dafür sorgen möchte, dass der MXM-Standard auch für den Endkunden einen Vorteil in Form von Aufrüstbarkeit bringt.

Leider werden nämlich diese Grafikkarten nicht an Endanwender vertrieben.
Aus diesem Grund wirst du auch kaum eine Chance haben, eine Go 7700 oder 7600 GT zu bekommen. Abgesehen davon ist der Aufwand (Geld und Zeit) dem geringen Leistungsplus durch eine GF Go 7700 oder 7600 GT gar nicht angemessen.

Du solltest am besten mal bei mxm-upgrade anfragen, ob und wann die GF 8600M verfügbar sein wird.
Leider ist es für den Betreiber der Seite immer ien bisschen ein Glücksspiel, ob er die Karten bekommen kann oder nicht. Deshalb kann er auch nur einige ausgewählte anbieten.

das ist aber sehr nett von ihm. möchte mal wissen, wie der das zustande gebracht hat.
woher ich die karte beziehe, habe ich schon einen händler gefunden. ich brauche einfach eine "rückversicherung", dass es dann auch wirklich funktionieren wird, bevor ich ne bestellung machen würde.

Dann nenn mir mal bitte den Händler.

Auch wenn die Karten auf MXM basieren heißt das noch lange nicht, dass sie auch funktionieren. Es gibt drei große Händler/Typen:
- FSC (Barebones von Uniwill) und MSI verbauen Standard-MXM.
- Clevo nutzt auch MXM, allerdings in einem anderen, nur für Clevo passenden Format.
- Dell hat einen eigenen austauschbaren Formfaktor entwickelt, der jedoch nicht zu anderen Notebooks passt.

Du solltest also ganz genau wissen, woher du die Karte kaufst. Wenn du mir den Namen des Händlers nennst kann ich dir eventuell oder auch nicht eine Bestätigung geben.

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich habe mein notebook von steg, der nur in der schweiz tätig ist. dieser bezieht seine eigenkonfigurationen von msi, genauso wie meines von dort stammt. aber steg kann angeblich keine solche grafikkarten bestellen, was ich nicht verstehen mag.

edit:habe jetzt mal msi ein mail geschickt und mal gefragt, ob ich das überhaupt machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. MSI ist einer der Hersteller, die den MXM-Standard vorantreiben. Insofern hast du gute Chancen.

Wenn du also eine Antwort von MSI hast, wär es nett, wenn du uns das Ergebnis hier mitteilen würdenst.

also, eine geforce 8600M GT oder Geforce 8700M kann ich nicht ohne weiteres einbauen. es bräuchte noch zusätzliche aufrüstungen, wie z.b. den kühler.
habe jetzt nachgefragt, was für aufrüstungen notwendig sind und ob denn eine geforce go 7700 oder eine geforce go 7600gt ohne aufrüstungen passen könnten.

Die 8600M GS sollte auf keinen Fall eine andere Kühllösung brauchen.
7700 oder 7600GT halte ich für Blödsinn, hunderte von Euros für 2-3 Frames mehr?! Lass es lieber...........

das problem sind vielleicht die taktfrequenzen.
ausserdem habe ich gelesen, dass mxm für die industrie entwickelt wurde. aber man soll nie zu früh die hoffnung aufgeben ;)

edit:im gamestar haben sie in der aktuellen ausgabe sie verschiedene notebooks getestet. dabei habe ich festgestellt, dass die geforce 8600m gs nur sehr wenig schneller ist als eine geforce go 7600. maximal 10 frames bei fear und bei coh um etwa 1frame schlechter. aber die 8600m gs wurde unter vista getestet und die 7600 unter xp. könnte das diese kleinen unterschiede erklären und weiss jemand, wie dann die verhätlnisse aussehen würde, wenn man beide karten unter xp vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar für die Industrie... Deshalb sind sie ja auch so schwer zu bekommen.

Warte einfach, bis ser erste 7600 - 8600 Umbauversuch gemacht wurde, dann wird sich schon zeigen, ob und wie es geht.

www.mxm-upgrade.de

diese seite von mxm-upgrade gibt mir zu denken. der wechsel einer geforce go 6600 zu einer geforce go 7600 soll zwar gut laufen, aber es läuft nicht ganz einwandrei. es scheint probleme mit dem display manchmal zu geben und so etwas möchte ich unter allen umständen vermeiden. ausserdem wird nicht bezug darauf genommen, ob es weitere folgen hatte bzw. veränderungen.
das verunsichert mich wiederum.

p.s. www.mxmx-upgrade.de gibt es nicht.
die supporte brauchen manchmal ziemlich lang bis zu einer antwort und teilweise werden sie nicht vollständig benatwortet.

edit:msi und steg haben mir geschrieben, dass ein austausch der grafikkarte nicht möglich ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir Zeit. Ein Austausch wäre zum momentanen Zeitpunkt sowieso völlig sinnlos.

msi hat noch geschrieben, das wäre nicht möglich, da bios die karte nicht erkennen würde. die cpu könnte ich aber aufrüsten, was ich aber momentan nicht nötig habe.

Hallo ich habe eine Geforce Go 7900 GS in meinem Notebook. Das Notebook ist ein Toshiba Satellite P100 PSPA6E (T2400,1GB Ram, Go 7900GS(256MB)) Bei Notebookcheck.de steht MXM-Modul. Welche Karte ist leistungsfähigste die da rein passt. Vllt 9800M GTX?:watt:

Zurück
Oben