NB hängt, Festplatte klickt bei manuellem Ausschalten

dunz

Banned
Mein Netbook spinnt öfters und hängt sich total auf und nichts geht mehr. Ich muss es dann manuell ausschalten indem ich die Aus-Taste paar Sekunden drücke und oft klickt die FP dann laut. Und vorhin musste ich es wieder so ausmachen ohne runterfahren und wieder hat es geklickt und jetzt beim Anmachen hat es auch so geklickt.
Everest und Crystaldisk zeigen aber keine Fehler an. Hat dieses Klicken was zu heißen? Gut ist das bestimmt nicht für die FP aber wenn das NB spinnt kann ich nichts anderes machen dann muss ich es ausschalten weil es von allein auf nichts mehr reagiert.

Welches Netbook bzw. welche Festplatte ist denn verbaut?
Dass einige Festplatten beim Ausschalten Klicken, ist nicht ungewöhnlich. Teste die Festplatte mal mit HD Tune (ausführlicher Error Scan) und / oder mit einem Tool des Herstellers.
Zeigt das Ereignislog irgendwelche Fehler an?

Ein SMART-inspect per CrystalDiskInfo wird enthüllen, dass bei jedem dieser Ereignisse der Power-off-retract Counter höher klettert.
Ist einfach so, wenn per Netz-Aus ohne voriges shutdown der Saft abgedreht wird, dass die Platte in ihrer Verzweiflung den Actuator auf die Rampe schmeisst, damit der nicht mit den Köpfen auf den Oberflächen aufsetzt.

Das Netbook ust von Medion E1312. Die FP ist ne Hitachi HTS 543216L9A300

Würde Crystaldisk erkennen wenn die FP in Gefahr wäre und man besser mal alles sichern sollte?

Ohne ein hochgeladene SMART Auswertung als Bild werden wir hier die Tage spekulieren ob die Festplatte wirklich daran schuld ist.

Die Gründe für ein Einfrieren können vielfältig sein.
Seit wann und welchem Ereignis oder Anwendung friert das Medion ein?
Auf Viren oder Überhitzung hin geprüft?
Friert das Medion grundlos ohne reguläre Zeiten ein?
Gibt es in der Verwaltung ein mögliches Protokoll?

Ich nehme derzeit viele Fragen voraus, weil dir die Parkpostion der Festplatte mehr Sorgen bereiten als den Grund des Einfrierens auf den Grund zu gehen.

Ein Aufhängen des Netbooks kannst du auch mit einer Live CD prüfen, sollte das installierte Betriebssystem den Fehler verursachen.

Stelle bitte daher Fragen, wie du ein Problem lösen kannst und nicht wie ein Programm für dich deine Aufgaben erledigt.

Was ist denn eine Smart Auswertung? Das was Crystaldisk anzeigt?

Das NB hängt sich manchmal auf wenn verschiedene Sachen gleichzeitig laufen und dann kann ich auch die Prozesse nicht beenden. Ich muss das mal frisch machen. Bei mir ist die Festplatte auf randvoll was vielleicht auch ne Rolle dabei spielt. Das NB ist sowieso total lahm geworden. Cd Laufwerk hab ich keins weil das ja ein Netbook ist.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 159
Das was Cristraldisk ausgibt ist eine erste Auswertung.:)

Statt einer Live CD kannst du auch gerne einen USB Stick nehmen.

Der Festplatte steht ein Sektor mit einer Wiederzuweisung bevor. Das kann mit ein Grund sein neben einem überladenen Betriebssystem und Anwendungsumgebung.

Wie funktioniert das denn? Muss ich da einfach das Zeug auf nen Stick machen?

Zurück
Oben