NB - HDD durch SSD ersetzen

mrcoconut

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.910
Hallo,

bei dem ältere Notebook (Acer Aspire E1-531 mit B960 CPU) meines Onkels soll die sehr langsame 750 GB HDD gegen eine SSD aus meinen Restbeständen ersetzt werden.

Zur Info, das NB wird lediglich für gelegentlich Internetrecherche und zum Verfassen von einfachen Textdokumenten benutzt. Neben ein paar Textdokumenten sind lediglich ein paar Fotos gespeichert. Derzeit werden von den vorhandenen 750 GB nur knapp 50 GB gebraucht.

Zur Auswahl stehen folgende SSD's:

1. Crucial M500 mit 120 GB

Crucial M500  (120GB) CDI 2021.07.06.JPG

und

2. Crucial BX500 mit 120 GB

Crucial BX500  (120GB) CDI 2021.07.06.JPG

Spricht etwas gegen den Einsatz der älteren M500?

Vielen Dank und einen schönen Abend :)!

mrcoconut
 
für die M500 spricht auf jeden fall der DRAM-cache den die BX500 nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Michael-Menten
Motorrad schrieb:
An welcher Stelle reicht denn die Geschwindigkeit der HDD nicht? Würde mir hier nicht die Mühe machen, das Gerät aufzuschrauben!

Das fängt schon beim booten an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und ThomasK_7
Und groß was schrauben müsste man da eh nicht. Würde nie im Leben wieder freiwillig von SSD auf eine mechanische Festplatte wechseln.

IMG_3644_04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, tha_mos und ghecko
Motorrad schrieb:
An welcher Stelle reicht denn die Geschwindigkeit der HDD nicht?
Vorne, hinten, links und rechts? Eventuell auch in der Mitte? Sollte sich im Jahre 2021 vielleicht mal rumgesprochen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, tha_mos, 4nanai und 2 andere
Aufjedenfall die BX500 die Schreibgeschwidigkeit ist wesentlich höher 130 <> 500.

Aber das macht bei der Krücke eigentlich auch nix mehr aus 🙃
 
R O G E R schrieb:
Aufjedenfall die BX500 die Schreibgeschwidigkeit ist wesentlich höher 130 <> 500.

Aber das macht bei der Krücke eigentlich auch nix mehr aus 🙃
Ob das so einen Unterschied macht, bezweifle ich mal :). Gemäss Benutzerhandbuch hat das Gerät nur SATA2 für HDD und CDRom und wird somit die maximale Transferrate der BX500 nicht ausreizen.
 
@R O G E R:
als ob die schreibgeschwindigkeit im alltag das wichtigste wäre. und wie schnell schreibt die BX500 eigentlich wenn der pseudoSLC-cache voll ist?

@Sykehouse: oben und unten nicht vergessen:D
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Motorrad schrieb:
An welcher Stelle reicht denn die Geschwindigkeit der HDD nicht? Würde mir hier nicht die Mühe machen, das Gerät aufzuschrauben!

Das sich das Gefühl der Benutzung eines doch einfachen und alten Notebooks durch den Ersatz einer HDD durch einer SSD erheblich verbessert, sollte doch bekannt sein. Der Sinn eines Wechsels war auch nicht meine Frage. Ich habe deshalb im meinem MBP 2008 late bereits 2010 die HDD durch eine SSD ersetzt.

Mein Onkel hat bei seinem Bruder halt gesehen was der Wechsel auf eine SSD bei so einem Gerät bewirken kann. Ich hätte die Frage vielleicht dahin gehend anders formulieren sollen, ob die M500 von den SMART Werten noch ok ist.

Wie bereits von einem anderen Nutzer dargestellt, spielt es meiner Auffassung nach bei der Hardware mit dem Anwendungsfall kaum eine Rolle ob die SSD 150 MB/s oder 500/s schreiben kann. Die schnelleren Reaktionszeiten der SSD gegenüber der HDD sind doch deutlich entscheidender.

Ich werde dann die M500 verbauen und hoffen, das dass Gerät noch bis zum Supportende von Win 10 durchhält.

Vielen Dank :)!

mrcoconut

Ps.: Es war übrigens nur ein RAM Modul verbaut. Der Einsatz eines zweiten Riegels wurde schon positiv wahrgenommen. Was Dual-Channel so alles bewirkt (das Öffnen des Browsers reicht nicht mehr für einen Stuhlgang) :D.
 
Dem ist definitiv so! Schön , dass die in die Jahre gekommene Hardware doch noch produktiv im Einsatz bleiben kann. Viel Spass 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und TriceO
Kurze Rückmeldung, die M500 wurde verbaut und Win 10 neu installiert.

Es ist der übliche Aha Effekt eingetreten. Das System ist anstatt in knapp 2 Minuten nach 14 Sekunden einsatzbereit und die Bedienung ist deutlich flüssiger und angenehmer geworden.

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und polaxis
Sauber. Bei meiner Mutter läuft auch ein altes Thinkpad mit i3-530. Das ist mit SSD und genug RAM im Alltag für Office und Internet noch gut zu gebrauchen. Man muss es nur ab und zu von Staub befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Das NB läuft zufriedenstellend. Beim Surfen im Internet merkt man der CPU hin und wieder ihr Alter an, aber es läuft deutlich besser als mit der HDD 😀.

Ich habe das NB noch ein paar Tage und schaue mal, was sich noch im Windows und Firefox optimieren lässt.

Der Lüfter läuft jetzt unter Last mal an. Der könnte etwas leiser sein, aber ein fremdes NB für eine Erneuerung der Wärmeleitpaste aufzumachen ist mir dann doch zu viel. Wäre es meins, würde ich es wohl machen.

So kann das Gerät noch bis zum Supportende von Win10 (2025) laufen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Zurück
Oben