NB HP 250 G9 - wie weit kann man die SSD-Festplatte vergrößern?

kawo

Newbie
NB HP 250 G9 7N034ES
Intel Core i5-1235U, 16GB RAM, 512GB SSD
Board: 8A1D

Moin in die Runde und vor allem an die fleißigen Helferlein!

Vor wenigen Tagen habe ich mir dieses Notebook zugelegt, recht preiswert und mit ansprechender Leistung.
Für meinen Zweck - Reisen, 4k Videos, ..sichern brauche ich viel Speicherplatz.
Nun überlege ich -
1. die SSD 512 GB gegen eine 1TB- oder 2TB SSD auszutauschen oder
2. eine 2,5" 1TB in den vorhandenen Raum einzubauen.

Meine Fragen:
Könnte ich eine 2TB Festplatte anstelle der 512er einbauen. Wovon ist die Größe abhängig?
Im Handbuch fand ich nichts, was auf maximale Größen hingewiesen hätte.
Natürlich müsste ich vorher die SSD formatieren und mit der alten klonen.

Die zweite Variante wäre insofern einfacher als ich die 2,5" SSD schon im alten NB habe.
Hier ist nur das Problem, dass das Case und der Adapter nicht leicht zu besorgen sind und mehr als € 100 kosten.
Hat Variante 2 zufällig wer in einem aktuellen HP-NB erfolgreich gemacht?

Vielen Dank fürs Lesen!
Grüße Wolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
In den allermeisten Fällen kannst du alle verfügbaren Größen einbauen.
Vermutlich würde ich heutztage auf die modernere M2 Schnittstelle setzten (NVME SSD), da du die alte 2,5 Zoll SSd schon hast würde ich diese auch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawo
Die vorhandene SSD wird eine M.2 NVME sein. Ob zusätzlich eine 2,5" rein geht???
Eher die vorhandene ersetzen. Da wird aber bei 2TB Schluß sein, wegen 1 oder 2 seitiger Bestückung.
Ansonsten kannst du Laufwerke bis mind. 128TB problemlos als Sata oder NVME einbauen.
Wird unterstützt (bei aktuellen Systemen).

• Gefällt mir
jenstv schrieb:
Ob zusätzlich eine 2,5" rein geht?

Geht nicht, ich hab ein ähnliches G10 und da ist nur Platz für eine PCIe NVMe SSD. ->

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die 500GB NVMe SSD kann bleiben oder ausgetauscht werden.
2,5 kann zusätzlich eingebaut werden, Platz ist da aber es fehlt das Kabel für SATA.
-> Spezialkabel nötig und Rahmen nötig. Partnummer: L52025-001
z.B. https://www.amazon.de/dp/B099KDXZVD

• Gefällt mir
Reaktionen: kawo und TheHille
Wow, nun bin ich erstaunt - so viele Antworten - vielen Dank dafür. 👍

Vielleicht hattet ihr euch über meine einfache Frage gewundert? 🙄

Wegen des Anschlusses der 2,5" SSD hatte ich bei HP angerufen. Dabei ging es mir um die Anschlussmaterialen. Gleichzeitig sagte mir der Mitarbeiter unverhofft, dass die Festplatte nicht größer als 500 GB bei M.2 und 1000 GB sein darf. Jetzt war ich verwundert.
Beim Verkäufer, wo die NB's "billiger" sind, - "die SSD könne durchaus 2TB sein, der Anschluss einer 2,5" SSD hingegen sei nicht möglich."
So verunsichert wie ich war, brauchte ich andere Gesprächspartner, nämlich euch!

Inzwischen denke ich, eine 2TB Crucial anstelle der 512er einzurichten.
Damit kann dann die 1TB SSD 2,5" im alten NB verbleiben und sich entsprechend besser verkaufen lassen.
Nochmals danke, speziell auch an Nero FX, der sogar noch die Teilenummer herausgezogen hat. 👍

Grüße Wolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben