NB-Kühlung erforderlich für OC von P35 DS3 und E4300?

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi,

Habe ein Gigabyte P35 DS3 bestellt und übertakte damit einen E4300. Benötige ich eine separate NB-Kühlung, wenn ich den FSB auf voraussichtlich auf 333 treibe (3 Ghz, völlig ausreichend imo) oder schafft es das DS3 ohne Probleme? Habe als Tower den Aerocool Nitron, als Info für die Kühlung.

Als Prozikühler den Scythe Ninja, falls das platztechnisch ein Problem wird...

MfG
Jens
 
Solange du die Spannung der NB nicht anhebst, sollte der stock Kühler völlig genügen ;)
 
Dann frag ich mal, ob ich die Spannung der NB anheben muss, um dem E4300 auf ~3 Ghz zu bringen ;) ?
 
Das ist nicht vorraussehbar, da sich jedes Board individuell verhält!

Allerdings dürften 333 mhz fsb noch nicht so wild sein...
 
333 FSB macht es sogar offiziell mit:
The GA-P35-DS3 is GIGABYTE high performance platform based on the killer combination of the new Intel P35 chipset plus support for the latest multi-core processors up to FSB 1333MHz, including the upcoming 45nm platform.
 
Ah ok, stimmt natürlich. Unterstützt ja 1333 :). Hmm dene_mudda, wir haben das gleiche Sys ^^. Nur ich hab ne Samsung 500er HDD und nur das DS3. Aber auch ne X1950Pro. Und den gleichen Speicher.

Rennt die Kiste? Haste E4300 oc?
 
Naja das DS3P ist eig. wie das DS4 bloß nicht die fette Heatpipe. Außerdem habe ich noch den "alten" 965P-Chip drauf. E4300 selbstverständlich OC. 3000MHz schaffe ich bei 1.275 V. Heute hab ich noch n bissl rumprobiert und hab's mit 1.375 V auf 3.2 GHz geschafft. Ich hoffe ja immer noch auf die 100% Leistungssteigerung und aufs Knacken der 3.6 GHz Marke. Das wird aber wahrscheinlich nichts. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Gutes OC wünsche ich. Solltest du Fragen haben :PM @ me ;)
 
Das DS3 hat keinen Heatpipekühler... sondern einen üblichen passiven ;)
 
Für FSB 333 braucht man auch nicht wirklich ne HeatpipeKühlung ;). Das war der Grund, weswegen ich kein DS4 genommen hab'. Ist der Multi des Prozessors hoch genug, braucht man nicht die Beste NB-Kühlung
 
Ja, hab ich mir auch gedacht. Und Raid brauche ich nicht und DDR3 RAM auch nicht, bis es soweit ist kommt eh ein komplett neues System.

Ja dene_mudda, eine PM von mir wird sicher kommen, vll gibste mir auch deine ICQ (falls du hast).

Eine Frage, wie lange dauert der gesamte Vorgang denn? Soweit ich weis, immer nur kleine Erhöhungen und zwischendurch immer Prime laufen lassen.


Denn Zeit habe ich nicht viel, arbeite von 10 bis 20 Uhr und habe über 2 Stunden Fahrzeit und dazu arbeite ich Montag bis Samstag, also bleibt nur der Sonntag, und naja ... :) wenig Zeit halt
 
Tja wie lange dauert sowas? Das kann man ganz schwer sagen, da jede CPU anders ist als die andere.
Ich denke, wenn man sich so 5 Stunden damit beschäftigt kann man ein gutes OC-Ergebnis erzielen. Aber wofür brauchst du den PC, wenn du nur Sonntags Zeit hast O_o.
 
Ich zocke ja Abends unter der Woche ziemlich viel wenn nix anderes mehr geht ;). Und man hat ja doch ab und zu freie Tage bzw. Urlaub, wenn auch selten :D
 
Ich habe gerad am Wochenende den Rechner von einem Bekanntem oc. Wir haben däfür einen ganzen Nachmittag gebraucht, um die beste Mischung zwischen Temp, FSB und Vcore zu finden.


Gruss Stephan
 
dene_mudda, was schlägsten vor mit was ich "einsteige"? Soll ich sofort auf FSB XxX gehen oder wirklich nur geringe erhöhungen und nach jeder erhöhung prime? Ich weis, dafür gibts auch Tutorials, aber würd mal gern Erfahrungswerte höreh :)
 
Ersteinmal musst du dir klar machen, wie hoch du eig. willst. Willst du alles aus dem Prozessor rausholen? Oder willst du einfach für wenig Geld n bissl mehr Power? Wenn du alles rausholen willst, dann dauert das natürlich länger um die optimale Einstellung zu finden, willst du jedoch einfach n bissl mehr Power für den Alltagsgebrauch, musst du sehr wahrscheinlich nicht einmal die Spannung erhöhen und bist wahrscheinlich nach 5 Minuten fertig. Willst du so viel wie möglich OC'en, würde ich so anfangen:

1. Erstma schauen, wie hoch der FSB erstma geht. Dafür den Multi runter, FSB hoch. Du brauchst wirklich allerhöchstens nen FSB von 400, mehr ist beim E4300 ziemlich sicher nicht drin. Meiner schafft nur 356.
2. Veschiedene GHz-Werte mit Prozessor erreichen, ohne die Spannung zu verändern. z.B.
2100MHz (233x9)
2400MHZ (266x9)
2700MHz (300x9)
3000MHz (333x9)
Sollte schon irgendwo Ende sein, z.B. bei 2400 MHz, einfach mal den darüber ausprobieren, denn es könnte auch an etwas anderem, als an der CPU liegen (bei mir war's der Ramteiler). Sollte es darüber aber auch nicht gehen, musst du die Spannung erhöhen. Natürlich musst du bei jedem Durchlauf ca. 10 Minuten Prime laufen lassen. Die Spannung würde ich bis höchstens 1.4 V erhöhen. Als Temperaturausleseprogramm nimmst du am besten COreTemp 0.95 (nicht 0.94, das liest die Temperatur 15° zu niedrig aus, das könte tödlich enden ;)).

Willst du einfach nur ein wenig mehr Power, stellst du einfach den FSB auf 266 und gut ist. Du hast dann in etwa die Leistung eines E6600. Sollte das nicht gehen, dann poste hier einfach ins Forum ;)
gutes OC, dene_mudda
 
vielen Dank, Mama ( :) ), ich schreib dich am Sonntag mal an, hoffentlich bist du da :)

Ich habe schon vor, ihm ordentlich power zu geben (max. 3 Ghz, aber 2,7 Ghz sollte auch reichen.

Ich würde sagen bis dahin, MfG
 
Zurück
Oben