NB mit mattem und zB IPS-Panel, 14-15 Zoll Bildschirm, USB 3, gute Tastatur, ...

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.276
Hi,

gesucht wird ein NB zum Arbeiten und nicht zum Spielen... mit einem möglichst blickwinkelunabhängigen Display (also kein TN-Panel) und zudem matt. Displaygröße 14/15 Zoll (ca. 1600 x 900 px; vertikal nicht weniger).
Die Tastatur soll "gut" sein (zB Lenovo-mäßig) und -- als mir nicht unwichtiges Detail -- die Funktionstasten in typischen 4-er Blocks angeordnet sein. Und lieber eine Taste mehr an Board als eine Dreifachbelegung einer Taste...
Es sollten USB3-Ports verbaut sein, möglichst auch noch Firewire und -- evtl. auch zum Nachrüsten -- eine "kleinere" SSD und eine "größere" Festplatte haben.
Speicher: 8 GB. Schöner: 16 GB (Arbeit unter Win7/64).

Doch ein solches Notebook muss ich mir wohl selbst backen, oder? ;)

Danke!
Carlos
 
Lenovo L430 bzw. T430.
Haben eine Lenovo-Tastatur, Display ist zwar kein IPS, passt aber sonst. mSata-Slot für SSDs ist vorhanden und ne normale HDD passt auch noch. USB 3.0 ist mind. 1x an Board - Firewire nicht. 8GB Ram ist beim L430 möglich, beim T430 glaub ich sogar bis 16.

Edit: Sorry, hab das blickwinkelabhängige überlesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein gutes Display ein Hauptkriterium ist, dann fällt das T430 leider ganz klar raus. Siehe hier.
 
@TE,
einziges Notebook was auch nur annähernd in Frage kommt, ist das ThinkPad W520. Zwar kein IPS Display, aber ein sehr gutes und Blickwinkelunabhängiges TN.
Bei allen neueren ThinkPads hast du keinen 4er-Block mehr.

Also meine Empfehlung: W520 FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze ein K56-2o von one (A522 bei Schenker)ist zwar nicht das stylischste aber ich bin sehr zufrieden damit. Zwar kein ips-Panel, aber man trotzdem noch gut von der Seite schauen. Ich habe die 1900×1200 Auflösung und bei den Preisen gleich 24 GB installiert. Als CPU nutze ich die I7 3630QM. Eine 2 FP kann man einbauen Das NB hat 2 USB 3.0 und einen USB 3.0/SATA Port. Die Tastatur lässt sich gut schreiben.
Ich bin soll zufrieden mit dem NB.
 
kamanu schrieb:
Lenovo L430 bzw. T430
Edit: Sorry, hab das blickwinkelabhängige überlesen :/
Ein neues T430 habe ich "zufälligerweise" gerade zum Testen hier.

Von der Größe, Gewicht = vom Handling entspricht es meiner Vorstellung. Auch das "Precision Isolation Keyboard" gefällt mir -- sogar noch einen Tick besser als die "früheren" Lenovo-Tastaturen. Wenn mit "Isolation" der Tastenabstand gemeint ist, so ist dies für meine "ungenaue Tipp-/Zielfertigkeit" ganz geschickt. Mindert die Gefahr, zugleich andere Tasten zu drücken als die angepeilte...
Doch dieses Keyboard an diesem Modell ist sehr kompakt geraten -- so dass dort die (zumindest für "Desktop"-Tastaturen) typischen 4-er Blöcke fehlen. Wäre einfach "nice to have", wenn dies der Fall wäre.

Den notebookcheck hatte ich hierzu auch gelesen. Wenn man Nicht-TN-Panels gewöhnt ist, dann möchte man ungerne darauf verzichten. Zumal ich viele grafische Dinge erledige und schon geringe Abweichungen zum "optimalen Blickwinkel" bei dem Display zB die Graustufendarstellung verändert (was bei typischen Office-Angelegenheiten ja wurscht wäre). Natürlich kann man ein Notebookdisplay schnell mal in einen anderen Winkel drehen -- doch ich hätte lieber ein "gscheits Display".
Ansonsten wäre das Ding schon schick...
Ergänzung ()

sasdensas schrieb:
Schlage das UX32VD vor. Das UX31A (Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html ) hätte aber die bessere Tastatur, da Unibody-Gehäuse.

Hatte mich zuletzt um zwei -- waren es Asus- oder Acer-Notebooks? kümmern müssen, die Defekte aufwiesen. Wenn ich mich recht entsinne, von früheren Recherchen, so bieten diese zwar "viel Quantität fürs Geld", doch ich hab das Gefühl, eher zu lasten der Qualität. Da möchte ich also lieber die Finger weg lassen.
Doch Danke für den Geizhals-Link -- hatte ich bisher auch noch nie benutzt...
 
Wie gesagt, das W520. Hat die 4er Blöcke und ein sehr gutes Display. Zwar kein Chiclet-Keyboard, aber das alte Thinkpad-Keyboard ist natürlich auch sehr gut.
 
... da wollte ich jetzt gerade noch recherchieren ;) Hab diesen Tipp auch schon zuvor bekommen, doch meine Recherche -- zB Unterschiede zum Nachfolger (außer wohl der Tastatur) -- startet erst jetzt... melde mich wieder :)
 
Zurück
Oben