NB/SpaWa Kühlung + richtige Lüfterposition?

koelti92

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und und brauche jetzt eure Beratung:

Ich habe in mehreren Programmen einen Temp3 Wert gefunden, der meistens zwischen 78 und 84°C schwankt. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass dies vielleicht die NB Temp ist.
Meine Frage dazu: soll ich einen alternativen Chipsatzkühler verbauen?

Außerdem sind die SpaWa meines Boards vollkommen ungekühlt und ich verwende einen Turmkühler. Soll ich eine extra Kühlung dafür installieren?

Meine Gehäuse Lüfter sind im Moment vorne oben (1), vorne unten (2) und hinten oben (3) montiert. Außerdem bläst auch noch das NT unten die Luft raus. (Siehe Bild)
Jetzt ist meine Frage dazu, ob ich den Lüfter 1 an der Seitenwand (4) montieren soll, damit das Mainboard besser gekühlt wird. Wie allerdings auf dem Bild zu erkennen ist, bläst der Lüfter dann aber hauptsächlich auf die Graka und den Bereich darunter.

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 211
Kannst du die Lüfter vielleicht etwas höher regeln? (speziell die, die raus saugen)
Normal sollten 4 * 120(?) locker reichen, um das Gehäuse schön kühl zu halten.

Wenn zu viel Luft rein geht könnten sich aber Hotspots bilden, da die Luft innen verwirbelt.
Vielleicht lüfter vorn etwas drosseln und dafür hinten aufdrehen. Probiers mal aus ...

SpaWas neigen aber dazu, dass sie nicht lange instabil laufen :P
Die rauchen dann auch gern mal ganz weg. Guck dir aber vorher mal an, was die an Temps vertragen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass du bei derartig guter Belüftung irgendwelche Probleme bekommst.

Ich zieh mit 1 x 80 + NT (120) raus ... und alles im grünen Bereich

Also im Moment sieht es so aus:

1x 120mm vorne oben (1) mit ca. 1200RPM (ungeregelt)
1x 120mm vorne unten (2) mit ca. 300-1200RPM (mit Speedfan geregelt)
1x 120mm hinten oben (3) mit ca. 1200RPM (ungeregelt)
1x 120mm NT Lüfter unten (wird vom NT geregelt)

Mein Vorschlag wäre den 1. Lüfter (vorne oben) an der Seite zu montieren (4), um das Mainboard besser zu kühlen. Ist das zu empfehlen, oder wird da der Airflow eher gestört?
Soll ich einen extra Kühler für die NB installieren?
Wie äußern sich denn solche Instabilitäten? (Bluescreen?)

Danke für eure Hilfe!

Hm, an der seite Montieren, hab da nur schlechtes gelesen.

Extra Kühler für die NB könnte man schon bei bedarf installieren.

Instabilitäten äußern sich folgendermaßen:

- Bluesceen wie du schon sagtest
- Freezes
- Absturz also der PC Stellt sich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenprobleme habe ich im Moment auch. Siehe dazu am Besten in meinem anderen Thread: Samsung F1 S.M.A.R.T. Error?

Bin mir inzwischen aber nicht mehr so sicher, ob wirklich der Arbeitsspeicher der Ursacher für die BSODs ist: Memtest86+ läuft inzwischen mit 6:15h und fast 10 Durchläufen ohne einen Error.

hm, denke nicht das es der RAM ist.

Hast du eventuell HD-Tach, dann mach einen testlauf deiner HDD.

Habe, wie im anderen Thread beschrieben, schon mehrere Tests laufen lassen. HD Tune und ES-Tool von Samsung haben keinerlei Fehler gemeldet. Der Post Screen lieferte aber ab und zu einen Smart Error.

Im Moment läuft noch der Memtest, kann aber später HD-Tach laufen lassen.

Edit: HD-Tach läuft nicht unter Win7.

Edit2:
Nochmal zurück zum Thema:
Lüfterpositionierung am besten so lassen?
Ist ein NB-Kühler zu empfehlen, oder brauche ich den nicht umbedingt?
Gleiches wie darüber mit SpaWa.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Junge jetzt sei mal nicht so nerdig... ;)
Auf der Welt laufen annähernd unendlich viele PCs ohne Kühler auf den SpaWas, Monster-Dingern auf dem Northbridge oder 4 Lüftern im Gehäuse.
Bleib mal locker.
...und wenn's dir wirklich nen SpaWa zerreißt gibt's halt nen neues Board auf Gewährleistung und gut (und wenn das Board schon älter als 2 Jahre ist, is es eh nimmer schade drum)

hast recht, wollt halt auf Nummer sicher gehen.