NB takt/Spannung ASRock A785GM-LE/128M

moeppling

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
91
Servus,
mein aktuelles MB ASRock A785GM-LE/128M (AM2+) benötigt für 2,4ghz NB takt bereits 1,3V Spannung um +/- stabil zu laufen. Der Leistungsgewinn ist feststellbar, jedoch ist die Spannungserhöhung immens, wenn man es mit anderen Berichten vergleicht (2,4ghz sind demnach bereits mit 1,25V oder weniger stabil möglich).

Hab ich 'nen schlechten Chip erwischt oder ist es nur eine Eigenart des 700er Chipsatzes (das die NB mehr Spannung benötigt)? Würde der Umstieg auf einen 800er (AM3/AM3+) lohnen?

Bin ohnehin seit längerer Zeit am grübeln, da ich in Spielen (BF3,ARMA2) oftmals schlechtere FPS erziele als sonnst identische Systeme mit AM3/DDR3.

2,6Ghz sind von mir ursprünglich angepeilt gewesen, in der jetzigen Konfiguration jedoch unerreichbar. :confused_alt:


Gruß, Alex
 
Die erhöten Takte bringen ja gar nichts, wenn das ganze System nicht dafür ausgelegt ist, hier gehts ja mehr um VGA-Power. Da bringen die paar MHz ja gar nichts von Deiner CPU :)
 
Hab selbst das ASROCK A785GMH/128M und fahre dort 2500 MHz mit minimaler Spannungs-
erhöhung (von 1.1500V auf 1.1625V).

Der Unterschied zwischen AM2+/DDR2 und und AM3/DDR3 ist messbar, aber nicht so
hoch, das sich ein Umstieg nur deshalb lohnen würde.

Ein sinnvoller Umstieg für einen Gaming-PC mit deutlich besseren FPS-Werten wäre

1) Bessere Grafikkarte (min. 7950 besser 7970 oder NVidia-Äquivalent GTX670/680)

2) Intel Quadcore i5 ab 3GHz.

Was natürlich entprechende Kosten verursacht.

Nach meiner Erfahrung reicht es jedoch in den meisten Fällen schon aus, wenn man einfach
die Qualitätsregler in der Software nicht ganz soweit aufdreht.


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.1GHz @ 3.5GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Danke für die Antwortend.

@Galaxy9000 mir geht es nicht darum meinen Rechner aufzurüsten, bloß sein volles Potential aus zu schöpfen.

@ibm9001 bessere GPU/CPU kommt erst, wenn es sich richtig lohnt. Der Rechner ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Einen Quadcore durch einen besseren Quadcore zu ersetzen leuchtet mir nicht ein, in 'nem Jahr siehts schon anders aus. Bei den Grafikkarten sieht es nicht anders aus... dafür ist die jetzige GPU Generation nicht potent genug.

Ein AM3 Board aus der Bucht + 8gb DDR3 kosten heute ohnehin nicht mehr die Welt, mal schauen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben