NB-WaKü-Block auf P4P800 oder ähnlichen MB?

*Cosmo*

Captain
Hallo,
ich kühle meine CPU mit einer WaKü und habe das Gefühl, dass meine NB ziemlich heiss wird, da sie ja nicht mehr über den CPU-FAN mitgekühlt wird. Wenn ich die Kühlrippen der NB anfasse, dann ist das Dingen ganz schön heiss. Bin nun am überlegen, ob ich die NB nicht auch per WaKü kühlen soll. Allerdings ist bei meinem Board (Asus P4P800-E Deluxe) der NB-Kühler nicht verschraubt, sondern ist an so komischen Ösen verhakt. Weiss jemand, ob es dafür auch einen Kühlblock gibt (ich kenne nur Schraubvarianten)?

Thnx
CK

Hallo CosmoKiller

Super dass du auch ein Wakü Fan bist.

Ich werde demnächst auch einer.

Folgende Lühler habe ich schon erworben:

1x aquacomputer cuplex PRO Vierloch 775

1x aquacomputer twinplex CP4 Typ 3!! > Vierlochösenhalterung (ASUS P5AD2-E Premium)

Beide sind vom super Wakü Spezialist aquacomputer. (www.aqua-computer.de)

Echt super die Produkte von denen.

Ich bin mir fast sicher dass du diesen Kühler bestellen solltest.

Vorallem beim oc sehr wichtig dass die NB mitgekühlt wird.

Beste Grüsse aus der Schwizz sendet dir

Andy

Hi ich hab das Gigabyte GA-8IK1100 (875P Canterwood) und auch eine WaKü. Das Board hatte Standartmässig einen Lüfter auf der NB, den ich aber durch den Zalman ZM-NB47J für 2,50EUR erstetzt hab. Die NB wrrd bei mir auch "heiß". Ich könnte aber meine Flosse Stundenlang draufhalten, also noch im Rahmen (denk ich :))
Hatte bisher nie Problemme mit der Stabilität, FSB ist auch auf 210 MHz.
Also kein Grund das ding mitzukühlen, ausser du willst den FSB ordentlich übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das ganze mit Wärmeleitkleber befestigen. Der läst sich auch später wieder lösen wenn man ihn richtig mischt. Eine Ösenhalterung ist mir nicht bekannt für Wasserkühler, der ausgeübte Druck ist wohl zu gering. Alternativ kannst Du einfach einen größeren CHipsatzkühler nehmen und den mit der Öse oder einem Wärmeleitpad fixieren. Das kühlt genauso gut und ist völlig ausreichend.

grüße

@Chris

es gibt bei den Intel Chipsätzen ein kleines "Problem" mit der Northbridge.

Diese ist nicht wie beim nForce2 o.ä. in einer Art Gehäuse verpackt, sondern wie bei den Athlon XPs liegt hier das Die offen und somitt denke ich nicht dass sich hier der Chipsatzkühler ausreichend befestigen lässt, ohne dass der den Chipsatz in Mitleidenschaft reist.

@Topic

Mit sind mit Chipsatzkühler von Aqua-Computer bekannt, die man in solchen Fällen nutzen kann und die Chipsatz ausreichend zu kühlen.

Evt. kannst du dich mal mit Shadow86 in Verbindung setzten, da er dir evt. weiterhelfen kann.

Das ist natürlich unvorteilhaft.
Ich hab mal bischn gesucht, ideal wäre der Aqua Computer Twinplex Typ 1. Dieser kann mit den Metalösen, die es wohl auch auf deinem Mobo gibt, befästigt werden.
Der Anpressdruck kann dazu noch eingestellt werden.
Diese Methode scheint mir am sinnvollsten, mal angesehen vom Preis, den ich für viel zu hochfinde. 41 Euro ;)
Ich schau mich aber nochmal woanders um ;)
Mehr auf www.aqua-computer.de

edit: schau mal bei www.alpacool.de die haben wirklich gute Kühler zu recht guten Preisen.
Die 4 Ösenhalterungen sind dort auch abgebildet. Damit solltest Du deine NB dann gut kühlen können.
Ich mach das bei meinem Sockel A System auch schon seit langem, gerade beim Nforce 2 hat das +20mhz FSB gebracht, was für den Chipsatz ja schon ne Menge ist.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@chris.:
Thnx für die Vorschläge, werde darauf zurück kommen. Werde ersteinmal schauen, ob es auch ohne geht, mache mir aber schon sorgen, da demnächst nur noch ein be quiet-Netzteil die Luft entsorgt, und das Gehäuse zusätzlich mit Dämmmatten ausgrüstet werden soll..

mache mir aber schon sorgen, da demnächst nur noch ein be quiet-Netzteil die Luft entsorgt, und das Gehäuse zusätzlich mit Dämmmatten ausgrüstet werden soll..

Das ist die gleiche Konfig wie ich se hier hab. CS-901, BeQuite Dämmmatten, BeQuite NT, 3 Gehäuse Lüfter @ 5V (1 Festplattenkäfig, 2 hinten CPU) und wie gesagt NB passiv gekühlt kein Prob!