NC Kopfhörer, ist Bose noch das Maß aller Dinge?

Mr.Courious

Lt. Junior Grade
Frohes Fest zusammen,

ich reise seit nunmehr 4 Jahren mit meinen QC25 Kopfhörern beruflich um den Erdball. In der Zwischenzeit hat sich die Handy- und Tabletwelt weiterentwickelt und Klinke ist in meinen aktuellen Firmengeräten nur noch über irgendwelche Adapter zu realisieren. Wenn ich im Flieger erstmal eingepennt bin, verstrick ich mich auch gerne mal im KH-Kabel. Lange Rede, kurzer Sinn... das Kabel muss weg!
ich habe mir die QC35 v1 von einem Kollegen geliehen und bin recht begeistert. Die QC35v2 sind noch lieferbar, aber auch die Nachfolger NC700.... Die Abspielgeräte sind Ipad Pro und Iphone 11. Flugzeiten >10std sind bei mir die Regel, von daher geht der Komfort über alles, dann erst folgt das NC und dann die Soundqualität in der Prioritätenliste.
Bose war „damals“ das Maß bei der NC Technik, deshalb habe ich mich noch nicht anderweitig umgeschaut. Wie siehts mittlerweile aus, hat jemand von euch gute Tipps? Budget, wenn gerechtfertigt max 400€

Ich selbst habe Sennheiser PCX 350 II und den Momentum 3 probegehört sowie den Sony M3 (hier die ultralange Sony Produktbezeichnung einfügen)
Fazit:
Sony KH, das angebliche Maß aller Dinge ist mir zu basslastig und ich hab den relativ schnell verworfen
Die 350er (vll. lag es auch an der Verkabelung im Markt) hatten ein komisches Rauschen und die KH saßen etwas fest an.
Der Momentum 3 hingegen war für mich klanglich eine Offenbarung und das ANC, getestet im Media Markt (bei moderater Umgebungslautstärke), arbeitete sehr gut.
Die Verarbeitung gefällt. Der Preis ist happig 399.

Was mich persönlich stört ist die Klangqualiät des eingebauten Microphones für Anrufe. Da verweise ich dann mal auf Youtube mit Test zu den KH.
Da kommen die dann auf
Bose 700: gut verständlich
Pcx 350: annehmbare Sprachqualität
Alles andere: Don't call me anymore!

Ohne den Test gelesen zu haben: Der ist alt und der Hauptkonkurrent Sony WH1000 XM3 noch nicht dabei.

Mit den Bose 700 sind das derzeit wohl die besten ANC Over-Ears.

Bin mit den sony xm3 sehr zufrieden

Momentan würde ich folgenden KH kaufen: Klick

Gruß eisholz

Ich hab die QC35 seit Release und bin immernoch sehr zufrieden.
Über die eingebauten Mikrofone zu telefonieren hab ich noch nicht gemacht, ich halte mir noch klassisch das Handy ans Ohr.
Vom Tragekomfort/Aufbau sind sie halt sehr ähnlich/gleich zu den QC25, sprich damit hast du auch bei mehrstündiger Nutzung keine Schmerzen.
Als Nachteil sehe ich an das ANC nicht deaktivieren zu können, vllt will man ja auch mal ohne.

In dem Punkt haben dann die Sony WF-1000XM3 die Nase vorn mit ihren 3 verschiedenen Betriebsarten.
Habe die mal ne halbe Stunde drin gehabt vom Kollegen und fand die auch klanglich super.

Ich nutze auf langen Flügen den David Clark One-XP. Allerdings sitze ich da auch vorne :D

https://www.aeroshop.eu/de/david-cl...MIt92GqMzW5gIVBEPTCh3nfQXaEAQYAiABEgJG1vD_BwE

NC ist exzellent, leider hat das Teil ein Kabel, was du ja nicht möchtest.

Es gibt aber wohl auch Wireless Headsets von David Clark.
Und die sind eben auf exzellentes NC und Tragekomfort über viele Stunden konzipiert. Vielleicht lohnt es sich, mal in diese Richtung zu recherchieren....

Nur so als Gedankenanstoß.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
  • Da die Hauptnutzung ja im Flugzeug ist... Nutzt hier jemand die Sony WF-1000XM 2 oder 3 regelmäßig im Flugzeug?
  • Ich hatte mir mal B&W Kopfhörer der gleichen Baureihe bestellt. Da scheint mein Kopf nicht für geeignet zu sein, musste die nach 10min wieder absetzen
  • Können die Bose 700 denn mit den QC35II mithalten, bzw rechtfertigen die 50€ Aufpreis?

also wenn du mich fragst, dann war Bose und speziell die QC25 noch niemals "das Maß der Dinge" ... und das ist extrem höflich ausgedrückt.
ok, das NC ist vielleicht noch ganz gut. Wobei es auch hier auf die Prioritäten ankommt, bei Langstrecke ("Düse") setzen die Bose die ANC Latte achon recht hoch, ich fliege viel Turboprop, damit haben alle Probleme.
aber vom Komfort und klanglich ist wohl nahezu jeder andere KH haushoch überlegen und ich würde alles andere vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Cronos83
Mickey Mouse schrieb:
also wenn du mich fragst, dann war Bose und speziell die QC25 noch niemals "das Maß der Dinge" ... und das ist extrem höflich ausgedrückt.

Danke.
Ich wollte es nicht so direkt ausdrücken, sehe es aber exakt genauso!

Danke für die detaillierte Bewertung, was ist denn für euch beide das "Maß aller Dinge"? Die Kritik alleine hilft mir nicht weiter, wenn dazu keine Lösung präsentiert wird. Da ich mit den QC25 15std durchhören kann und in allen Jet-Flugzeugen wie auf dem Friedhof sitze, muss es ja Konkurrenzprodukte geben, die das um Längen schlagen.

3 Favoriten haben sich herauskristallisiert. Sony XM3 mit deutlicher mehr Akkulaufzeit, knapp dem besten ANC laut den Berichten, aber basslastig. Der Bose 700 tonal ausgewogener, 2/3 Akkulaufzeit und nicht mehr klappbar. Der QC35 am günstigsten und im Prinzip der QC25, nur ohne Kabel. Was mir echt sauer aufstößt, dass keine Akkus mehr getauscht werden können, wenn man nicht ifixit Pro ist
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt die Bose 700 bestellt und werd sie intensiv gegen die QC25 und 35 testen, falls ich nicht zufrieden bin, werden es die Sony

Zuletzt bearbeitet:
Akkumäßig kann ich bei meinen QC35 keine Verschlechterung feststellen (hab sie über 3 Jahre).

klanglich und vom Komfort her war ich sehr negativ überrascht von den NC 700. Sehr dumpfer und basslastiger Sound. Hab dann nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin mit den QC35II jetzt glücklich. Die haben auch einfach nicht so viel Schnickschnack

Zurück
Oben