NCASE M2 - From Scratch - Erster Build nach 8800GTS SLI System

roxxor

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
249
Liebe Community,

ich lege nun mal los nach 4 Monaten lesen und Recherche hier im Forum, Netz und in der PCGH als Sonntagslektüre :). Ich möchte nach ewig langer Zeit wieder schrauben und einen ITX zum ersten Mal aufbauen.

Case ist schon da und es wird das NCASE M2 Grater in Black. Window Kit habe ich dazu bestellt. Es würde mich freuen wenn ihr ein paar Hinweise, Ideen und Anregungen gebt.

Die Basis Config soll AM5 + NVIDIA sein

Aktuelle Config Idee wäre

9800X3d o.ä manche sagen auch 9950x ist gut wenn man nicht nur Gaming betreibt.
ASUS B650-I ITX
64 GB G Skill , niedrige Bauhöhe, 6000 mit 30CL gerne aber Ersatz Ideen
4TB SSD (Samsung Evo) aber gerne Tips, Erfahrungen.
4080s ASUS Pro Art (passt, haben viele builds) aber gerne würde ich auf die FE5090RTX warten.
Corsair SF 1000w (ATX 3.1) nicht das SF-L da zu eng bzw. fummelig. Hohe Leistung wegen GPU Wunsch.
Noctua Chromax Black DH12-L oder PA Mini 120. Manche User sagen aber Noctua gibt ggf. Bend an der Seite. Sieht aber geiler aus.

Diverse Chromax Fans für das Case, wobei ich auch über RGB nachdenke aber mir nur eine Farbe einstellen würde. Was schlagt ihr vor? All Black und ggf. Custom Cable in White/Black oder RGB Fans auf Blau/Eisfarbe

Würde am liebsten sofort alles bestellen und die Zeit nutzen über Weihnachten zu basteln,
Dann hätte ich nämlich Zeit hierfür. Ich denke aber warten macht bei einem kpl. Neubau mehr Sinn.

Ist ein langer Wunsch ein echtes Biest aufzubauen. Wäre für Tips/Ideen/Verbesserungen dankbar.

Mir ist bewusst, dass das System Overkill ist wobei in VR auf Hoch in MSFS24 kann man Leistung schon brauchen oder?


Ich habe auch an kleine CPU mit einer 4070 Super Ti gedacht ansonsten identische Config um quasi loszulegen und um dann in 3 Monate auf die FE5090 zu gehen.

Poste dann auch gerne mal Bilder wenn es losgeht. So der Plan.

Cheers!
roxxor
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MSFS24, CS, Indiana Jones sowie nur zum angucken alle AAA Titel aber Kern ist MSFS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ggf. AI Einstieg und eigene Modelle bauen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
MSGS gerne mit VR Brille
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Noch in Findung. Würde gerne den Samsung Odyssee G6 kaufen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Kompletter Neubau auf NCASE M2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000-4.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab sofort bis Januar 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bis 8800GTS SLI selbst geschraubt. Wird schon wieder gehen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sieht soweit ja in Ordnung aus. Das kann man im Prinzip lassen. Kleine Anmerkungen:

roxxor schrieb:
4TB SSD (Samsung Evo) aber gerne Tips, Erfahrungen.

Persönlich würde ich eher WD SN850X kaufen. Oder wenn man etwas sparen will die Lexar NM790.

roxxor schrieb:
Diverse Chromax Fans für das Case

25mm oder Slim? Die Slim Lüfter von Noctua sind leider nicht so toll gelungen, da würde ich eher auf Silverstone Air Slimmer setzen. Gibt es auch als ARGB Version. Bei normaler 25mm gibt es natürlich auch viele Alternativen zu den teuren Noctua.

roxxor schrieb:
Würde am liebsten sofort alles bestellen und die Zeit nutzen über Weihnachten zu basteln,

Viel Glück beim 9800X3D... Ich warte noch immer auf meinen. :(

roxxor schrieb:
Ich habe auch an kleine CPU mit einer 4070 Super Ti gedacht ansonsten identische Config um quasi loszulegen und um dann in 3 Monate auf die FE5090 zu gehen.

Wenn Du diesen Weg gehen willst, würde ich den 7600X3D erst einmal verbauen. Gute Gaming-Leistung und den kriegt man sicherlich wieder zu einem vernünftigen Preis los. Grafikkarte würde ich auf jeden Fall erst einmal die CES abwarten, wenn Du auf nVidia setzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
Deinen Wunsch kann ich gut nachvollziehen, ich schiele schon seit langem auf einen ähnlichen Build, wobei meiner 2-3 Nummern kleiner ausfallen wird und sich eher im Preisbereich von etwa 2000€ befindet. Werden aber wohl noch mindestens 2-3 Jahre in's Land gehen, bis der dann wirklich Realität wird :D Das Gehäuse steht auch ganz oben auf meiner Liste.
Das Mainboard würde ich persönlich nicht nehmen, hat einige schlechte Bewertungen. Ich habe bisher mit Asrock sehr gute Erfahrungen gemacht und werde nach Möglichkeit wieder darauf setzen: ASRock B650E PG-ITX WiFi
Grafikkarten zu kaufen macht aus meiner Sicht aktuell keinen Sinn, da nächsten Monat neue Nvidia und AMD Grafikkarten vorgestellt werden. Aus Preis-/Leistungssicht ist diese momentan das Beste was der Markt hergibt, sie arbeitet auch unter Volllast flüsterleise: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT
Als SSD steht momentan dieses Modell auf meiner Wunschliste: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB
Die CPU-Kühler-Lüfter-Kombi meiner Wahl: Thermalright Peerless Assassin 120 Mini White + Noctua NF-A12x25r = Das Beste aus beiden Welten miteinander vereint :daumen:
Über Gehäuselüfter habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, braucht man die bei dem Gehäuse überhaupt? Mir reicht aber auch der 9700X dicke, der sollte sich relativ unproblematisch kühlen lassen.
Ich wünsche schon mal viel Spaß mit deinem zukünftigen Hochleistungsschuhkarton :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
Sturmflut92 schrieb:
Das Mainboard würde ich persönlich nicht nehmen, hat einige schlechte Bewertungen.
Wegen Spulenfiepen. Kann ich jetzt nicht vernehmen. Vielleicht bin ich unempfindlich oder habe nur glück. Aber ich finde insgesamt die ASUS-Boards, insbesondere die ITX-Bretter, bei AMD wieder die besten Optionen...
Und das B650E-I ist halt das günstigste Board. X870 und X670E lohnen aus meiner Sicht hier nicht den Aufpreis weil der Großteil der Vorzüge der Chipsätze (insbesondere X670E) gar nicht genutzt werden kann.

Mit dem LAN-Chip habe ich kein Problem. Die in den Bewertungen beschriebenen Probleme mit BT/WIFI bei der Installation von Windows liegen eher daran, dass die halt bei Windows nicht dabei sind. Da packt man die halt auf einen USB-Stick und lädt sie während der Installation.
ASUS ist doch nicht dafür verantwortlich, dass Windows die Treiber nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxxor und MaverickM
@kachiri Ich kann nicht beurteilen, ob die Bewertungen gerechtfertigt sind, oder nicht. Aber wenn mehrere Kunden massive Probleme mit Spulenfiepen haben, wirft das kein gutes Licht auf ein Board was über 250€ kostet. Das ist leider ein absolutes No-Go, den Mist haben wir ja leider schon seit Jahren bei Grafikkarten :grr:
Umso besser das du nicht davon betroffen bist. Ich teile deine Meinung, die teureren Chipsätze sind verbranntes Geld. 95% der Nutzer lasten die großen Chipsätze sowieso nicht anständig aus. B650E ist kein Traum, aber vollkommen ausreichend. Die Mainboardpreise heutzutage sind eh jenseits von Gut und Böse.

Und das mit den Treiber bei der Windows Installation ist natürlich doof, ich installiere Windows aber eh immer ohne Internetverbindung, weil ich die neuesten Treiber manuell installiere. Vielleicht sind die Treiber ja mittlerweile in 24H2 enthalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxxor
MaverickM schrieb:
25mm oder Slim? Die Slim Lüfter von Noctua sind leider nicht so toll gelungen, da würde ich eher auf Silverstone Air Slimmer setzen. Gibt es auch als ARGB Version. Bei normaler 25mm gibt es natürlich auch viele Alternativen zu den teuren Noctua.

Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich werde für die unteren zwei auf Slim (meine 15mm?) also zumindest die Flachen gehen müssen. Je nach finaler Config und Platzbedarf der GPU. Die Silverstone hören sich gut an.

Wegen der Diskussion zum Board. Ich denke dass ein 650 Chipsatz vollkommen ausreicht. Der Performanceunterschied und die Anschlüsse brauche ich m.E nicht. Ich hatte über Asus eigentlich viel gutes gelesen. MSI war auch immer mal genannt.

Zur GPU: Mich juckt es halt in den Fingern loszulegen. Eine Zwischenlösung über Radeon wäre denkbar, aber auch hier macht es sicher mehr Sinn zu warten.

CPU: 7600 hatte ich auch im Kopf, also als Basis den 7600 mit 4070 Super TI, scheint ja auch eine gute Kombo zu sein.

Ich schau heute mal und mach zumindest die Basisconfigs wie PSU, Mobo etc.
 
roxxor schrieb:
Wegen der Diskussion zum Board. Ich denke dass ein 650 Chipsatz vollkommen ausreicht.

Ich hab mir ebenfalls das Strix B650E-I gegönnt. Praktisch kann ich noch nix dazu sagen, da erst an Weihnachten ausgepackt wird und ohnehin noch die CPU fehlt... Aber ich denke es ist keine schlechte Wahl. Bin mit Asus bisher immer am besten gefahren. Das Potential für Spulenfiepen ist natürlich gegeben und ist unschön, aber da hilft halt nur ausprobieren. Alle anderen Argumente halte ich für unsinnig, da es ein sehr gut ausgestattetes Board ist... Und fehlende Treiber bei der Windows Installation... Ernsthaft? Lächerlich.
 
@MaverickM
Hast du das Board inzwischen verbaut? Bin auch gerade auf der Suche nach einem ITX-Board, hatte aber für ATX schon das Asus B650E-F und das B650E-E. Beide hatten starkes Spulenfiepen.
 
@KempA
Ja. Kein Spulenfiepen auszumachen. Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Zurück
Oben