NCQ bzw. SATA II bei Asus P5Q-E aktivieren

viperxxl

Lt. Junior Grade
Hallo bin neu hier und habe gleich eine Frage,

Habe mir vor kurzem dieses Board gekauft, seitdem rennt aber leider nur mehr 1 Platte im SATA II Modus lustigerweise ist dies gerade die älteste eine Samsung SP2504 250 GB , die neueren Segate ST 3320620AS 320 GB bzw. die neueste ST 3500630AS 500 GB werden nur als SATA I erkannt, das NCQ ist lt. Everest zwar verfügbar aber nicht aktiviert bei allen Platten.

Auf AHCI aber ich schon umgestellt, Intel Matrix Storage Manager ist installiert und zeigt dasselbe wie Everest an, die neuesten Treiber sind auch schon drauf, OS ist Vista X64 SP1
Auch lt. Vista Leistungsindex stimmt etwas nicht mit dem deutlich langsameren alten System bekam ich noch 5,9 bei der Bewertung Festplattenleistung, jetzt nur mehr 5,6 - 5,7

Hat irgendjemand einen Tipp was ich sonst noch machen könnte, ansonsten rennt das System spitze...

Unter Vista kannst Du im Geräte-Manager > rechtsklick auf die Festplatte > Eigenschaften > im neuen Fenster im Reiter "Richtlinien" den Systemcache & erhöhte Leistung aktivieren. Vielleicht hilft das. Wenn AHCI im BIOS eingestellt ist, und die Treiber mitinstalliert wurden, sollte NCQ verfügbar sein.

Hab 'nen Link gefunden, etwas blöd erklärt ^^ :p

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Servus,

an den neuen S-ATA Platten gibt es meist einen Jumper mit dem man die Platte Fix auf S-ATA2 jumpern kann. Default ist Autonatik, was oft nicht funktioniert.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, sry :(

Gruß Marco

P.S. was die Platten Bewertung angeht: Vista 64 + SP1 + Intel Matrix Storage = Buggy (betreibe die selbe Variante). Am besten funktioniert es, Win neu installieren, Treiber drauf bügeln, SP1 installieren, nochmal Treiber drauf bügeln und Finger weg von allen Einstellungen oder sonstigen Sachen. Es wird z.B. der Haken draußen sein von wegen "Schreibcache Aktiv", stimmt aber nicht, der ist aktiv (kannst per Benchmark testen !)

Bei meinen Platten (Hitachi T7K250) musste ich SATA2 und NCQ über das Hitachi Feature Tool aktivieren.

Anmerkung: Das HItachi Feature Tool funktioniert mit (fast) allen HDD´s !! Ist also auch einen Versuch wert !

Ich habe bei meinem P5Q Pro Windows Vista 64 Bit inkl. SP1 mit aktiviertem AHCI installiert, Everest und der Intel Matrix Storage Manager zeigen bei mir auch unterstützt an. Eigentlich gehe ich jetzt davon aus, dass diese Unterstützung auch bedeutet, dass es aktiviert ist. Oder kann man irgendwie überprüfen, ob es wirklich an ist?

Edit: Wo ich schon dabei bin, (ist mein erstes Intel System...) sollten bei aktiviertem AHCI die SATA Festplatten nicht hot swapable sein? Bei mir wird das Icon "Hardware sicher entfernen" nicht angezeigt, wie es z.B. bei meinem einfachen PCIe Controller sichtbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Frage mal an! Everest zeigt ja z.b.
SMART, Unterstützt, Aktiviert.
Oder:
Automated Accoustic Managemnt: Unterstützt, Deaktiviert. (Wie aktiviere ich das bei einer Samsung F1 640GB btw?)

Bei NCQ steht aber nun:
Native Command Queueing, Unterstützt.

Aber es steht weder aktiviert noch deaktiviert.

Im BIOS habe ich den AHCI Modus an, seit vor der Win Vista64 installation. P35 MB also ICH9R Controller. Intel Storage Raid blabla Treiber irgendwas habe ich aber nicht drauf da ich ja nur 1 HD dran hab und kein Raid.

Ist da nun NCQ an oder aus? Falls nicht wärs ja bestimmt ein kleiner Performanceverlust, wie würd ichs aktivieren? (hab mal das Hitachi Tool runtergeladen, aber das braucht ja scheinbar eine Diskette (hab ich kein Laufwerk) - geht das nicht auch im Win?) Und für AAC wärs auch interessant zu wissen.

Was Everest und Co anzeigt ist eigentlich egal. DIese Tools zeigen nur an, ob es die Platte überhaupt kann, oder nicht. In dem Moment, in dem es im Bios aktiviert wurde läuft NCQ auch. Und erfahrungsgemäß macht sich das bei der Geschwindigkeit kaum bemerkbar, eher an den Zugriffszeiten.

Ich glaube es gibt keine Patentlösung um das zu checken. Sagen wir mal so... wenn ich bei mir (4 x 160 GB Raptor @ Raid 0) NCQ deaktiviere, dann hören sich die Platten etwas träge an. Mit NCQ hört man die Platten "etwas Wild und Planlos" in der gegend herum rödeln.

--> Die Platten bekommen eine Liste von Aufgaben und entscheiden selbst, wie sie diese abarbeiten.

Was richtig Speed bringt ist der Cache. In Windows steht zwar immer "Rückschreib Cache aktivieren", ist aber quatsch. Wer alte SCSI Controller hat kennt diese "Falschaussage". Bei diesem Haken geht es nicht um den Schreibcache sonder um den Cache generell.

Ich habe unter Vista + SP1 + Matrix Treiber noch keine Möglichkeit gefunden deffinitiv heraus zu finden ob der Cache on oder off ist. Man spürt es aber z.B. beim booten deutlich, und zwar in dem Moment wo die Windows Oberfläche geladen wird.

Rödelt minutenlang --> off
Rödelt kurz und mehrere Autostart Icons tauchen gleichzeitig auf --> on

K.a. wie es bei den ICH9 und ICH10 Treibern ist, ich betreibe noch ICH8. Ich muss den Treiber installieren und einfach die Finger weg lassen. Egal ob haken drin oder nicht.

zEtTlAh schrieb:
...
Ich glaube es gibt keine Patentlösung um das zu checken. Sagen wir mal so... wenn ich bei mir (4 x 160 GB Raptor @ Raid 0) NCQ deaktiviere, dann hören sich die Platten etwas träge an. Mit NCQ hört man die Platten "etwas Wild und Planlos" in der gegend herum rödeln.

--> Die Platten bekommen eine Liste von Aufgaben und entscheiden selbst, wie sie diese abarbeiten.
...

Die Raptors sind doch Sata1 Laufwerke und unterstützen gar kein NCQ oder gibt es neuere Versionen der Platten?

Die Raptoren unterstützen seit eh und je NCQ und jeden erdenklichen Standart. Ich habe 4 x 160 GB Raptors drin... und es geht ab wie Hölle.

HDTach / HDTune sagen:

Lesen fängt (im Raid0) bei 350 MB/s an und hört bei 200 MB/s auf, sprich genau der Wert, den eine Einzelplatte * 4 bringt --> voll ausgereizt, und das mit ICH8. (Intel lebe hoch)

NCQ kann mitlerweile die hinterletzte Platte.

Und ich verstehe dieses Sata 1 und Sata 2 gerede nicht.... denk doch mal nach...

150 MB/s oder 300 MB/s... Na und ? Wenn die Platte eh nur 90 schafft ist das doch grad egal !

Soda ich habe es mal mit den Hitachi Tool ausprobiert als auch mit dem Segatetool, bei beiden hat es nicht funktioniert das eine Tool lässt mich keine Segate Platten konfigurien das andere Tool von Segate selber hat gar kein SATA2 bzw. NCQ Konfigurationsmöglichkeit.

Lustig ist aber das man im BIOS vor wieder den SATA Mode auf IDE umstellen muss statt AHCI sonst findet er keine Platten...

Achja wegen dem Tipp mit dem Umjumpern der HDDs, die Segate Platten habe nur einen Jumper das man den auf SATA1 Modus zwingen kann, umgekehrt gehts leider nicht...

Richtig. NCQ und Hotswap sind SATA II features. Bin wie folgt vorgegangen:
Mit nLite eine XP CD erstellt und dort die SATA Treiber eingebunden. Im BIOS AHCI eingestellt. Nach XP noch Intel Matrix Storage Manager installiert.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ab ICH8 sollte das unterstützt sein. Bei der WD2500AAKS musste ich auch nicht Jumpern. Bei mir macht die HDD 290MB/s, getestet mit HD Tach.