Ndiswrapper nach Neustart inaktiv.

_Pako_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe Ubuntu 7.10 drauf und konnte nach langem suchen dann auch den Ndiswrapper in Betrieb nehmen. Die Konfiguration mache ich als stino Windows-Nutzer natürlich grafisch über ndisgfx oder so ähnlich. Das Einrichten klappt und ich kann mein Wireless Netzwerk nutzen. Wenn ich aber neu starte dann ist die Wireless Karte nicht mehr in der Netzwerkliste und ich muss in der Ndiswrapper Konfiguration erst den Treiber entfernen und wieder einbinden. Dann taucht die Karte wieder auf. Auch das Wireless Netzwerk muss ich dann wieder neu eingeben (Schlüssel, SSID, etc.). Wie kann ich dieses ständige Neukonfigurieren beseitigen?

Danke,

Pako

Erstmal warum benutzt du überhaupt den ndiswrapper? Poste bitte mal deinen Kartentyp

Code:
sudo lspci

oder bei einer usbvariante

Code:
sudo lsusb

--- Ansonsten: ---
Die Anleitung hier http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper kennst du?

Hast du den Alias für wlan0 gesetzt?

Code:
alias wlan0 ndiswrapper

Wird das module gleich nach Neustart geladen?

Code:
lsmod | grep ndis
sollte das modul anzeigen

Mach mal einen output deiner /etc/network/interfaces:

Code:
cat /etc/network/interfaces

Mittlerweile geht es. Habe dann durch Umwege noch eine Anleitung gefunden. Ndiswrapper nehme ich, da es für die MiniPCI Karte im Laptop nur einen Windows Treiber gibt. Habe dann noch den Roaming Modus deaktiviert und schon klappt es ohne Probleme. :)

Danke trotzdem.

Gibt es sowas auch für Bluetooth :) und Kastenleser?

klasse :)

trotzdem verschweigst du den kartentyp, soll das dein geheimnis bleiben ;)

Gibt es sowas auch für Bluetooth und Kastenleser?

Meinst du so einen "Wrapper" für windows treiber?

Also die meisten bluetooth und kartenlesegeräte werden vom kernel unterstützt und haben das glaub ich nicht nötig. Ich persönlich empfinde auch ndiswrapper als höchst wacklige Angelegenheit.

Lieber probier ich vorher 'nen nativen Linuxtreiber im alpha-Stadium.

[AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless LAN Adapter (rev 01)

Steht in der Übersicht, wenn ich deinen Befehl dazu eingebe. Der Laptop ist ein Targa Traveller 826. Falls das hilft.

Vielleicht gibt es ja da was... :)

--

Sehe übrigens kein Bluetooth Symbol neben der Uhr, dort soll es angeblich sein.

--

Hier das ganze Protokoll:

00:02.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI-X Root Port
00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB Host Controller
00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 USB2 Host Controller
00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc IXP SB400 SMBus Controller (rev 10)
00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc Standard Dual Channel PCI IDE Controller
00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-ISA Bridge
00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc IXP SB400 PCI-PCI Bridge
00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc IXP SB400 AC'97 Audio Controller (rev 01)
00:14.6 Modem: ATI Technologies Inc SB400 AC'97 Modem Controller (rev 01)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility X700 (PCIE)
02:03.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:04.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev ac)
02:04.1 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev ac)
02:04.2 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C552 IEEE 1394 Controller (rev 04)
02:09.0 Ethernet controller: Linksys, A Division of Cisco Systems [AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless LAN Adapter (rev 01)

Code:
02:09.0 Ethernet controller: Linksys, A Division of Cisco Systems [AirConn] INPROCOMM IPN 2220 Wireless LAN Adapter (rev 01)

in der Tat eines der wenigen nicht kompatiblen Chipsätze.

Wegen bluetooth:

Da sehe ich kein Gerät in der Liste der Geräte. Da die meisten bluetooth Geräte am USB Bus hängen hilft hier ein lsusb. Damit könnte man auch gleich erkennen was für ein Lesegerät drin steckt.

Du meinst Bluetooth neben der Uhr in KDE oder welche grafische Umgebung verwendest du?

Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

In Windows taucht das Gerät auch erst dann auf, wenn das Treiber-Setup gestartet wird. Vorher sieht man es auch nicht.

Bin mit Gnome unterwegs.

ich vergaß,

bei lsusb muss man noch -v dahinterhängen, damit man die einzelnen Geräte erkennen kann. vorsicht das wird eine ellenlange liste.

Vielleicht sind aber ja beide Geräte schon initialisiert....

probier mal für bluetooth

Code:
sudo hciconfig inquiry

damit siehst du ob das bluetooth gerät erkannt wurde.

Code:
ls /dev/sd*

sollte, falls du eine sata festplatte hast hier neben sda auch sdb auftauchen sind die chancen schon recht hoch. Ansonsten bei sda...

Zurück
Oben