ne 2te Platte sinnvoll oder nicht?

Ma4er

Ensign
HI,

Ich hab mir meinen ollen PC neu aufgebaut. Darunter ist auch ne neue Platte "Samsung T166 SATA II Festplatte 3,5" 500GB"
Jetzt hab ich noch meine alte Platte "Maxtor 4D040H2 5400rpm 40GB" allerdings noch mit IDE.

Wenn ich die jetzt noch mitbenutzen will brauch ich nen sata-ide Adapter.

Frage. Würdet ihr mir dazu raten die alte weiter zu benutzen oder lieber aufn Müll. Und wenn ich die weiter benutze, zu was würdet ihr die Benutzen?
Ist es allgemein sinnvoll 2 Platten zu benutzen? Was bringt das überhaupt???

mfg
Ma4er

Es wäre schon sinnvoll 2 platten zu benutzen. Eine kleine schnelle fürs Betriebssystem, und dann halt noch eine große. Denn wenn alle lese und schreibzugriffe auf der gleichen platte stattfinden, dann bremst das bestimmt ziemlich aus. Zb Werden werden bei einer installation oft die daten erst in den TEMP ordner kopiert, und dann von da aus erst in den Zielordner installiert. Und ein kopiervorgang von einer Festplatte auf die selbe Festplatte ist nunmal langsamer als von einer Festplatte auf eine andere.

Deine 40GB Platte ist jedoch nicht sehr schnell, und daher würde sich das kaum lohnen. Ich habe eine 4K040H2 und die schafft maximal 33MB/s und minimal sind es ca. 18MB/s. Das heißt du könntest die Platte genausogut in ein externes USB 2.0 oder Firewire gehäuse bauen, und trotzdem die speed ausreizen.

Als systemfestplatte würde diese eben nur bremsen, daher lohnt sich das nicht, und als Datenplatte ist die zu klein.
Das einzige wäre zb als Backup platte, zb für ein Image der Windowsintallation oderso.

habe seit Jahren 2 Platten.

Ich könnte nimmer mit nur Einer leben;)

Als Systemplatte habe ich die 150GB Raptor welche ich auf 100 GB partitioniert habe. Den Rest davon als 2t Save meiner wichtigsten Daten.
Als Datenplatte ist es (noch) ne 80GB Seagate. Bei der ist es ein umgekehrtes Spiel.
Als Datenpartition hinten genau 70GB und vorn den Rest als NotOS.

Kann also ne 2te Platte zu 100% Empfellen!

Zurück
Oben