Ne kleine Frage zum 5.1 Sound

Sponny

Lt. Commander
Heey,

Ich benutze ein 5.1 system von logitech.
funktioniert einwandfrei.
Leider höre ich aber bei einigen liedern nichts aus den hinterne boxen...
liegt das an den liedern selbst oder kann man das irgendwie umstellen?

Mfg

Musik ist in 99% der Fälle Stereo (2.0)

Du kannst aber im Treiber bei Creative z.B. CMSS 3D einstellen, dann kommt es aus allen Boxen... Bei Realtek heisst es Lautsprecherauffüllung

Jop das liegt am Sterosignal bzw daran das die Lieder nur in Stereo aufgenommen wurden, neben denen von Cokocool erwähnten möglichkeiten gibts es auch noch bei manchen Musikplayer die Möglichkeit den Stereoton in 4 Kanal "Stereo" umzuwandeln, zB mit Foobar2000.

hab lautsprecherauffüllung auch aktiviert... hört sich allerdings bei manchen liedern dann auch etwas komisch an *gg*

Nja Musik ist eben nicht für Mehrkanal gedacht, ich würde es bei Stereo belassen, weils einfach besser klingt^^

bei manchen liedern höre ich auch mit der auffüllung von den hintern boxen nichts...
sowal bei wmp und winamp

Das liegt wohl daran das du bei CMSS 3D auf Stereo Xpand eingestellt hast. Ich nehm, wenn ich Musik höre immer den Unterhaltungsmodus, Lautsprecher 5.1 und CMSS 3D auf Stereo Surround. Zusätzlich kann man noch die Balance zwischen Surround Boxen und Front einstellen!

Alternativ zu CMSS 3D kann man auch DTS verwenden.

Edit: Ich bin da wohl etwas durcheinander gewesen^^ Du erwähntest ja gar keine Creative Karte. Sorry mein Fehler.

Der zweite Post hat mich wohl aus der Bahn geworfen. xD

Meine Beschreibung gehört zum Creative Konsole Launcher, welcher aber bei einer anderen Karte nix nützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch erstmal womit du den Sound ausgibst.... Soundkarte, Mainboard ? Wenn ja welches genau...

Zurück
Oben