NEC 2500-A - Brennt wie Feuer, liest wie ein Erstklässler

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Mein DVD-Brenner (NEC 2500-A) brennt CD's und DVD's bestens, beim Lesen von Medien ist das Ding allerdings kaum noch brauchbar, unabhängig vom Medium (DVD, DVD-R+/-, CD, CD-R). Die Lesegeschwindigkeit ist geradezu lächerlich.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was man dagegen machen kann?

Update: siehe Post 10!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist der brenner?
 
Evtl. die Linse vom Lese-Laser verdreckt, da hilft dann nur aufschrauben und reinigen.
Uebertragungsmodus (UDMA?) stimmt und Kabel nicht defekt?
 
es gibt spezielle reinigungs-cd's für sowas, aufschrauben würde ich lassen, weil du teilweise mechanik freilegst, die besser nicht freigelegt werden sollte.

Gegenfrage: ist der Brenner das einzige laufwerk im pc ? wenn ja hast du nur die MTBF beschleunigt, bei brennern wird grundsätzlich vom hersteller davon ausgegangen, dass das dingen nur cd's/dvd's beschreibt, und nicht lesen soll --> zweitlaufwerk zum lesen der quellmedien.
 
Finger weg von sogenannten Reinigungs-CDs, diese fuehren meist zu de-justierten Lasern und dann ist es voellig aus mit dem Lesen irgendwelcher Datentraeger.
Aufschrauben ist gar kein Problem, ich mache das seit 10 Jahren so.
 
Übertragungsmodus ist i.O. (UDMA2), Kabel ebenfalls. Die Leseleistung von dem Teil war noch nie besonders, aber inzwischen ist der als Lesegerät kaum noch zu gebrauchen.
Habe noch einen Scheibenleser von Toshiba, das Teil ist schon vier Jahre alt, aber grob geschätzt fünfmal so schnell wie das NEC-Gerät.

Im übrigen gilt dieses "Brenner nur zum Brennen"-Gesetz schon ein paar Jahre nicht mehr...

Mal blöde in die Welt gefragt: Könnte eine aktuelle Firmware was bringen?
 
Eventuell, hatte genau den Brenner auch mal. Ist mir nach ner Weile jedoch kaputt gegangen. Zurück zum Problem. Wie gesagt hatte den auch mal und hatte immer mit Lesefehler zu kämpfen. Nachdem ich aber ein neues Firmwareupdate draufgemacht hatte ging es irgendwie besser. Kann ich mir nur eingebildet haben, jedoch hat es mein Bruder auch bestätigt. Also probiers einfach mal ;)

Müsste dann dieser Downloadlink hier sein.
 
b-runner schrieb:
Im übrigen gilt dieses "Brenner nur zum Brennen"-Gesetz schon ein paar Jahre nicht mehr...

Ich will ja nicht Vorlaut sein, aber ich glaube, dein Problem mit dem NEC beweist, dass das gesetz nach wie vor Gültigkeit besitzt.

Firmware-Update kannste ausprobieren, aber das problem hätte dann von Anfang an bestehen müssen.
 
Ich will ja nicht Vorlaut sein, aber ich glaube, dein Problem mit dem NEC beweist, dass das gesetz nach wie vor Gültigkeit besitzt.
Nö, den NEC habe ich bislang kaum zu lesen verwendet, langsamer als das Toshiba war er schon immer. Aber inzwischen ist das Teil wie schon erwähnt, nicht mehr zumutbar.

Werde mich wohl mal an der Firmware probieren.

Danke euch! :)

- - - - - - - - - -

UPDATE:
Habe den Brenner auf die letzte Firmware geflasht; ging einwandfrei. Habe mal einen Geschwindigkeitstest mit dem Nero-Tool gemacht und kam auf eine Mittelwert von 17x beim Auslesen einer Audio-CD. Was ist von dem Wert zu halten?
Nicht viel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sagt mir dann wohl, das meiner deutlich zu lahm ist...
Mist.
Trotzdem danke! :daumen:

Werde das Ding dann wohl mal zu reinigen versuchen :eek:
 
Zurück
Oben