Nec 2500A brennt keine CD-R nach firmware update

udaw

Newbie
Hallo,
ich habe bei meinem Nec 2500 A einen Firmware update durchgeführt und zwar von der Page:
http://tdb.rpc1.org/#ND2500A

ich habe folgenden update genommen:

RPC1 and Rip Lock firmwares based on Windows 1.06

Nun kann ich keine CD-R mehr brennen, genauergesagt brennt der Brenner die CD's nur bis 92% bzw. 94 % und bleibt dann einfach stehen.
Zum brennen benutze ich Nero 6.3.10

Ich habe schon verschiedene updates ausprobiert, sogar den von der NEC-Homepage und es geht trotzdem nicht?

Komischerweise hatte er eine CD-RW mit 4x brennen können!

Ich hatte vorher die FW-Version 1.06

Kennt sich da vielleicht einer aus und kann mir helfen?
Was kann ich tun? :(

Re: Nec 2500A brennt keine CD-R nach firmware update HILFE

Gabs ne Fehlermeldung beim updaten? Hast du mal ein Update unter Dos versucht und den Brenner so angeklemmt wie's in der NEC-Anleitung steht? (Ich glaube 2. IDE als Slave allein)

Eigentlich gabs keine Nec anleitung bei dem Update, eine Fehlermeldung gabs auch nicht.
Ich habe den update im Windows durchgeführt. Was ich aber gerne wissen würde, wie mache ich einen Update im Dos?
Die entsprechenden Files zum flashen habe ich ja, aber wie erstelle ich eine Boot Diskette unter Windows 2000?

der Brenner stehte bei mir auf Master und der DVD auf slave.

Muss ich etwa den Brenner auf Slave schalten?

hab mal bei http://www.necd.de/softwareoverview2.php/id/215 gekuckt. gibt anscheinend kein dos-update für deinen brenner. zieh dir mal von dort ein original-firmware und mach es genau wie in der anleitung

EDIT: Unter Win2000 gibts keine DOS-Startdisketten mehr

EDIT 2: Hattest du InCD deinstalliert? Steht extra in der Anleitung fürs Win-Update (für meinen 1300A sollte aber bei dir dann wohl auch gelten)

Zuletzt bearbeitet:

Flash doch einfach zurück auf die Original-FW, dann sollte es wieder gehen!

Aber wie flasht man zurück?
Der Flash den ich runtergeladen habe lief im Windows. Ich habe gerade nochmal die Nec-firmware v1.07 runtergeladen und geflasht, der flash ging über Windows.
Jedoch kein erfolg!

Beim Brennversuch kam sogar ne Meldung wie:

Energiekalibrierungsfehler
_NEC DVD_RW ND-2500A
Ungültiger Brennzustand
_NEC DVD_RW ND-2500A\H1 T0
_NEC DVD_RW ND-2500A
EndTrack fehlgeschlagen
_NEC DVD_RW ND-2500A
Fehler beim Fixieren der Session
_NEC DVD_RW ND-2500A
Fixieren fehlgeschlagen
Brennvorgang nicht erfolgreich mit 32x (4.800 KB/s)

Wie kann ich unter dos flashen? Habe Win 2000
Muss ich den Brenner auf Slave einstellen oder was anderes beachten?

Bei dir geht kein Update unter DOS weil die keine entsprechende Firmware bereitgestellt haben. Hast du mal versucht net volle Geschwindigkeit zu brennen? Vielleicht wird der Rohling unter der neuen Firmware "schlechter" eingeschätzt. Weil du ja sagtest auf RW geh

EDIT: Installier vielleicht auch mal NERO neu. Oder deinstallier es, mach das Update nochmal und installier NERO dann.

EDIT2: So ne Fehlermeldung hatte ich auch mal. Die verschwand, glaube ich, nachdem ich NERO auf die neuste Version gebracht hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab grad mit 24x versuch geht trotzdem nicht!
Hängt bei 96%

Ich versuchs mal mit noch kleineren Geschw.

Bootdiskette formatieren, eine Original-FW (STOCK10x.bin) + das Flashtool draufkopieren und es sollte gehen.

Hallo nochmal,

habe soeben Nero entfernt und neu geflasht.
Nun brennt er mit 32x ohne Probleme!

Vielen Dank für Eure Tips, Ihr wart mir ne ECHTE HILFE :D

Zurück
Oben