NEC 3520A -> immer wieder dasselbe Prob.

byte_head

Captain
Hi,
ich habe das Problem hier schonmal besprochen (ewig her) aber der Thread ist nichtmehr auffindebar, da allerdings die neuen Erkenntnisse damit kaum noch etwas zu tun haben, erstelle ich mal nen neuen. :)
Also das Problem war/ist das er Rohlinge (CD) mit Geschwindigkeiten brennt, die absolut nicht stimmen!
Intenso (52x zugelassen) CD-R will er nur mit 16x brennen, Verbatim nur mit 32x.
Inzwischen habe ich die Firmware schon geflasht.
Ein Modbios, was auf der aktuellsten NEC Firmware basiert + bessere Rohling-Unterstützung mitbringt. Immer noch der gleiche Fehler. :rolleyes:
DVDs brennt er (16x zugelassene) alle ohne Probleme.
IDE-Kabel wurden auchschon getauscht.
Win zeigt an er würde mit DMA2 - Ultra 33 laufen, ist das nicht bisschen wenig!?
Selbst mein normales DVD-Laufwerk läuft mit Ultra 66...
ForeWare Treiber sind die neuesten (6.66), Das Bios fürs Mobo ist auch das neueste (1013).
Wenn ich den Haken bei "let bios select transfer mode" wegmache, kann ich trotzdem noch nicht höher stellen. :(
Der Brenner ist Slave im sekundären ATA Kanal.
Ich weiss nichtmehr was ich tun soll. :freak:
Habe auchschon alle Brennprogramme deinstalliert & wieder installiert, wie es NEC nach Firmwareflash vorschlägt...
Hier nochmal meinj Sys.

3000+ Winchester @ 2250Mhz (1,42-1,44 Volt)
1024mb Corsair VS @ 205Mhz (2.5-3-3-8) (2,7Volt)
Asus A8N-SLi deluxe (neuestes Bios)
NX6600GT @ 525/1050Mhz
200gb SATA WD HDD
80gb Samsung IDE
NEC 3520A
OEM (aus altem Rechner) DVD-Laufwerk Pioneer

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

wie siehts aus wenn du den brenner als master am sec ide kabel hast? ggf. das dvd-laufwerk mal noch abtrennen

Wo ist da der Fehler? Das ist ein Feature, das verhindert, dass der Rohling nicht sauber gebrannt wird ;)

jo - als Problem würd ich das nicht beschreiben...die modded-firmware ist halt auf hohe BrennenQualität getrimmt. Intenso-Rohlinge sind eh nicht das Gelbe vom Ei - ich schwöre mit meinem 3520A(firmware 3.05+mod) auf Verbatim - brennt die Dinger mit 16x und ein 5 Jahre alter YamakawaDVDplayer liest die Dinger besser als die Original-(Xmen³/Blade/usw.)-DVDs

:king:

LoL?
Ich kauf mir doch keinen neuen Brenner, wenn ich nicht 52x fach bebrennbare Rohlinge wenn ich sie nur 16x brennen kann!?
Ausserdem müsste das dann die gemoddete Firmware beheben!

- edit - war auch mit original firmware so!

Also das mit dem U-DMA Modus 33 ist völlig normal. Is bei mir auch so. Der Brenner hat da einfach keine höheren Transferate. Is aber bei den meisten so. :)

Ich frag mich was du gegen 16x oder 32x bei CDs hast. Ich brenne alle meine CDs mit 16x (geht gar nicht schneller :D ) und benötige nie mehr als 5min. Und die Zeit ist mehr als OK, wenn ich mich da an die 4fach-Zeiten bei CDs erinnere...

Wenn dein Brenner diese Rohlinge jetzt mit 52x brennen würde könntest du sie danach weg schmeißen. Da hilft nur ein Wechsel der Rohlingsorte :)

thereal_KrONos schrieb:
Ich frag mich was du gegen 16x oder 32x bei CDs hast.

Jaja, du scherzkeks, aber ich hab mir unter anderem wegen dem 48x CD den Brenner geholt!
Ausserdem ist mir egal was du machst, entweder du hast n sinnvollen Beitrag hier zu leisten oder du kannst es lassen!

Ich frag mich was du gegen 16x oder 32x bei CDs hast. Ich brenne alle meine CDs mit 16x (geht gar nicht schneller ) und benötige nie mehr als 5min. Und die Zeit ist mehr als OK, wenn ich mich da an die 4fach-Zeiten bei CDs erinnere...

Da frag ich mich auch, was sonne Beiträge hier zu suchen haben.
Ich kauf mir einen Brenner mit einer bestimmten Brenngeschwindigkeit und erwarte dann natürlich auch, dass das Teil entsprechend schnell Brennt. Aber wie schon gesagt, am UDMA Modus liegts nicht, ich hab nen LG4163B und da funzt das auch mit der max. Brenngeschwindigkeit.

Vielleicht hat der Brenner auch einfach Probleme mit den Rohlingen. Probiers doch mal einfach mit nem anderen.

Hätte da auch noch mal ne mini Frage. Habe den LG4163B. Der Brennt max. 40x CDs. Kann man das Vielleicht mit neuerser Firmware auf 48x erhöhen?

byte_head schrieb:
Jaja, du scherzkeks, aber ich hab mir unter anderem wegen dem 48x CD den Brenner geholt!
Ausserdem ist mir egal was du machst, entweder du hast n sinnvollen Beitrag hier zu leisten oder du kannst es lassen!
wtf? Hast du noch nie einen Test über DVD-Brenner gelesen? Du kannst nur einen Bruchteil aller erhältlichen Rohlinge auch mit der maximal möglichen Geschwindigkeit des Brenners beschreiben.
Da frag ich mich doch eher was so eine Frage soll aber ist ja egal, da es nicht mein Problem ist :lol:

Zurück
Oben