NEC-3520A, Probleme mit Rohlingen!

byte_head

Captain
Hi,
ich rege mich gerade sehr auf.
Seit ich mir diesen Brenner zugelegt habe, gibts nur Probleme!
Also, einmal habe ich eine DVD 16x gebrannt, die Rohlinge waren auch 16x gezeichnet, bei mir ging die DVD, bei meinen 2 Freunden nicht!?
CDs brannte er nur 32x obwohl er 48x kann!
Gut, habe mir gedacht, Verbatim, vll mag er ja auch nur die Marke nicht!
Fehlanzeige! Jetzt habe ich Intenso und die will er nurnoch 16x brennen!?
Also Software habe ich Nero 6.6 Reloaded Ultra Edition benutzt.
Am Anfang dachte ich, es liegt an den selbergerundeten IDE Kabeln (1 Ader war durchtrennt) aber jetzt habe ich Vorgerundete Kabel von Sharkoon, immernoch das Problem!
Ich weiss nichtmehr worans liegt!
PC Daten könnt ihr ja über Nethands abfragen. :)

AW: NEC-3520A macht nur scheiss!

Hast du mal ein Firmenware Update gemacht?

Nein,
habe diesbezüglich gar keine Ahnung, wo sehe ich den, welche Firmware ich habe, bzw. wie flashe ich meinen DVD-Brenner?

Wenn Du Nero auf dem PC hast, kannst Du mit dem Nero Info Tool die Firmware auslesen.

Ja, na toll, es gibt ne neuere Firmware aber diese hat folgende "Einschränkungen"

Readme schrieb:
Bitte unter folgenden Vorraussetzungen die Aktualisierung der Firmware vornehmen:

Das Gerät allein am zweiten IDE Port als Master anschliessen (falls ein slave Gerät am zweiten IDE vorhanden, entfernen)

Ein standard UDMA-2 IDE Kabel einsetzen

Alle externen Komponenten vom PC entfernen (USB/ FireWire Geräte)

Das Firmwareupdate im "abgesicherten Modus" von Windows (XP/ 2000) durchführen

Unter Windows (XP/ 2000) als Administrator anmelden

Es dürfen keine Programme im Hintergrund laufen (Virenscanner/ active Desktop/ packetwriting agent)

Den Übertragungsmodus von DMA auf PIO umstellen, gehen Sie dazu auf Menü "Start">"Einstellungen">"Systemsteuerung">"System">"Hardware/ Gerätemanager", markieren Sie "IDE/ ATAPI controllers", Rechtsklick auf den "Primary* oder Secdondary* IDE Channel" und ändern Sie den Übertragungsmodus für das entsprechende Gerät (0:1, steht je* nach Anschluss für Master oder Slave des Brenners) von "DMA, wenn verfügbar" auf "Nur PIO". Sollte keine Einstellung möglich sein, lässt entweder dies Ihre Hardware nicht zu oder Sie brauchen exakt die Treiber oder Treiber- updates für Ihr Mainboard, kontaktieren Sie in dem Fall den Hersteller Ihres Mainboards oder des PC-Komplettsystems

Achtung: Wenn das Firmwareupdate nicht richtig durchgeführt wird oder die Spannungsversorgung während des Update- vorganges unterbrochen wird, kann das Laufwerk in einen unbrauchbaren Zustand versetzt werden (irreparabel).
Für Beschädigungen des Laufwerks, die durch einen falschen Updatevorgang hervorgerufen werden, übernimmt die Firma NEC keine Haftung bzw. erlischt der Gewährleistungsanspruch.
Es besteht auch keine Gewährleistung auf fehlerfreies Updaten und Schäden, wenn zuvor inoffizielle "modifizierte Firmwares" im Einsatz waren. Außer der kostenpflichtigen Reparatur gibt es hierbei keine alternative Lösung von NEC.

/ muss ich das unbedingt so machen?

Ist das die Readme zu dem Firmwareupdate für diesen Brenner?
Wenn ja, dann solltest du das befolgen - umsonst wird NEC diese Vorgaben nicht machen.

Bye,

Zurück
Oben