NEC 7800A will keine Spiele-CDs lesen

Myki

Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
2.050
Hab seit gut einem Jahr das NEC 7800A und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit...
Seit ein paar Tagen macht es mir aber Probleme und zwar stellt es sich quer beim lesen von Spiele-CDs...
Das sieht dann folgendermaßen aus: Ich lege eine (orginale) Spiele-CD (Anstoss3, GP3, BG2) ein, Windows XP fängt kurz an zu laden (kurze Aussetzer), um mir dann aber nichts anzuzeigen; im Arbeitsplatz wird weiterhin angezeigt, dass das CD-Laufwerk leer ist.
Hab das ganze dann mal mit Magazin- und Audio-CDs probiert und es gab keine Probleme, alles wurde korrekt erkannt.
Also hab ich mal kurz bei Nero Burning Rom geguckt wie´s denn da aussieht, ob er das Medium erkennt...aber auch nichts...
Nun, hab also den Computer neu gestartet, aber auch danach hat sich nichts getan. Hatte dann auch keine Zeit mehr mich zu kümmern und als ich´s dann beim nächsten Mal nochmal probiert hab ging´s wieder.
Inzwischen muss ich aber die CD kurz auswerfen und dann wieder einschieben, damit die CDs erkannt werden...ist schon komisch...

Naja, vielleicht kann mir da jemand nen Tip geben, was ich da machen könnte.
Liegt´s evtl am Betriebssystem oder an der Firmware, wobei ich bis dato immer die vom Auslieferungszustand hatte und das wie gesagt ohne Probleme.
Zum Betriebssystem kann ich nur sagen, dass ich das vor gut 5 Wochen gewechselt hab (Win98 --> Win XP Prof) und mir das Problem bis vor ein paar Tagen nicht aufgefallen ist...
 
laptop combo laufwerk

ich habe seit einer woche ein highscreen laptop
nun habe ich festgestellt dass er viele meiner selbstgebrannten cds von meinem rechner überhaput nicht liest. er erkennt die cd im laufwerk zeigt mir aber nicht die daten an.
mit nero habe ich dann versucht die cd zu bebrennen um mehr zu erfahren, als fehler kam zurück cd voll
nach einem versuch hat er sogar die daten danach angezeigt und ich konnte auch drauf zugreifen
wie kann ich dieses problem beheben??
 
Was das NEC angeht: mein NEC 7900A hat es mit kopiergeschützten CDs auch nicht so gehabt, da gab es ständig mal Ärger. Und weil NEC anscheinend nicht in der Lage ist, eine neue Firmware herauszubringen, habe ich es, nach diversen anderen Problemen (brannte nie mit voller Geschwindigkeit -> zu wählerisch bei Rohlingen), durch einen Mitsumi CR485C TE ersetzt. Soll jetzt keine Aufforderung zum Neukauf sein, aber bei meinem NEC was das leider normal.
 
Also ansonsten finde ich das NEC richtig gut, beim brennen hab ich nie Probleme gehabt, egal welche Art von Rohlinge ich genommen hab.
Hab halt nur das Problem mit der Erkennung, wobei man ja auch sagen muss, dass die drei von mir aufgezählten Spiele, wenn überhaupt, ´nen alten Kopierschutz haben, mit dem der Brenner eigentlich keine Probleme haben sollte. Außerdem hatte ich das Problem vorher ja auch nicht...
 
Weiß keiner ´n Rat, weil langsam wird's echt frustrierend.
 
Zurück
Oben