NEC Multisync FP1370 CRT - Kennt den jemand?

WinstonSmith101

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
830
Ich konnte heute einen NEC Multisync FP1370 CRT Monitor in super Zustand bekommen. Das ist schon ein recht guter 22" CRT Monitor, oder? Das Gerät wiegt 32,4kg und macht einen bomastischen Eindruck.
 
Ich kann mich leise erinnern, dass ich auch mal so einen hatte, ich habe die alle schon vor Jahren entsorgt, bis auf zwei Monitore, die ich an meinem C64 Betreiben kann, aber das ist eher Nostalgie denken als eine nützliche Anwendung. Die alten Monitore verbrauchen einfach zu viel Strom.
 
Hast Du dafür auch eine Verwendung?
Ich selbst habe noch einen iiyama Vision Master Pro 512 (auch 22", selbe Gewichtsklasse) "rumlungern", der ist einsatzfähig und funktioniert problemlos, das war meine letzte Röhre vor dem ersten TFT anno 2007.

Schlecht waren die Teile nicht, Diamontron Röhren mit den typischen Fäden, ablsout flacher Schirm, technische Sahnestücke Anfang der 2000'er Jahre.
So sieht meiner aus (bei Reddit gefunden):
https://www.reddit.com/r/crtgaming/comments/1h0be4r/iiyama_vision_master_pro_512/

Aber wenn Du Verwendung hast (bei mir steht eine Lighthouse-Station darauf für VR 😱) und bereit bist den zu schleppen und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr günstig ist (geschenkt wäre ideal), warum nicht?
Die max. Auflösung dieser Monitore ist sehr grenzwertig, da bekommt man dank VGA kein scharfes Bild mehr raus, aber 1600x1200 bei 75/85Hz sind prima.
Die Brillianz der Bilder ist für solche Monitore grandios, da reichen normale IPS-Panel nicht ran. Der größte Vorteil ist auch die Möglichkeit eine andere Auflösung als die Defaultauflösung zu haben, die Röhren können das ja darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EscapeS und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
NEC Multisync FP1370 CRT

Unsere Grafiker hatten solche vor Jahren mal.
Damals absolut geile Monitore.

Was hast Du vor damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und WinstonSmith101
Den habe ich aus einer Haushaltsauflösung. Durch Zufall auf Kleinanzeigen entdeckt und gefragt, ob auch der Monitor zu verschenken ist. Aus dieser Anzeige.

Vor Ort hat sich dann noch ein ganz anderes Bild ergeben. 1 neuwertiger C64C mit Floppy, noch ein anderer 17" CRT von Peacock, 2 Retro PCs, ein Dia Scanner und eine IBM Model M Tastatur waren auch kostenlos (!) abzugeben. Ich habe mich wahnsinnig gefreut und muss erst mal sehen, was ich damit mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BFF und Bimmy&Jimmy
Waren das nicht Trinitron Röhren, von seinerzeit Sony? Ich hatte so einen auch mal, neben einem Elsa. Waren tolle Teile, mein 24 Zoller Elsa wog gefühlt 40 Kg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EscapeS und WinstonSmith101
@FCK_PTN
Triniton war nur Sony (deren Marke), die anderen Hersteller nutzen Diamondtron als Namen für die eigentlich identische Technik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitron

Der Elsa wog sicherlich nicht 40 kg, war aber nicht sonderlich weit entfernt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, WinstonSmith101, Tzk und eine weitere Person
BFF schrieb:
Was hast Du vor damit?
Ein Setup aus Retro PC, IBM Model M und diesem Monitor wäre wohl richtig toll. Ich glaube aber das ich dafür auf jeden Fall einen größeren Schreibtisch benötige. Der Monitor hat ein absolut geiles Bild.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Monitor ist auch perfekt für 3D Shutter Brillen. In 1280x1024 schafft er 120Hz. Es soll Leute geben die für Monitore dieser Klasse mittlere dreistellige Beträge bezahlen… ;) freu dich über den NEC und halte ihn in Ehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und WinstonSmith101
@Tzk Danke für Deinen Hinweis. Er bekommt bei mir einen Ehrenplatz. Der Besitzerin gestern war tatsächlich auch wichtig, daß den Monitor jemand bekommt, der ihn zu schätzen weiß. Ich hatte bisher nie einen Röhrenmonitor dieser Qualität. Den hätte ich damals nicht bezahlen können.

Der Monitor hat auch BNC Anschlüsse. Würde sich ein BNC Kabel vorteilhaft auf die Bildqualität auswirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und BFF
Der Nec Multisync FP1370 ist ein sehr guter Monitor in seiner Kategorie. Mit 130 kHz und 0,24 mm Streifenabstand/Dot Pitch ist er ganz vorne dabei.

Dürfte eine Midzubishi Röhre sein und ein neues Modell; also flacher Screen und eher poppiges Bild. In seiner Kategorie spielt er Champions League.

Falls das Bild erheblich schwächelt bei der Schärfe, dann lohnt es sich den Monitor schärfer zu machen. Dafür muss man meist das Plastikgehäuse entfernen (meist 2 Schrauben) und dann normal beim auf dem Flyback Transformator mit einem Schraubenzieher das ganze schärfer drehen. Auspassen natürlich wegen dem Stromfluss.

Viel spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
prian schrieb:
@FCK_PTN
Triniton war nur Sony (deren Marke), die anderen Hersteller nutzen Diamondtron als Namen für die eigentlich identische Technik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitron

Der Elsa wog sicherlich nicht 40 kg, war aber nicht sonderlich weit entfernt. :D

Der Elsa dürfte dann der Sony GDM-W900 gewesen sein. Ein 24 Zoll Monitor; CRT Database schreibt: 40.8 KG

P.S: Falls jemand noch so ein Teil rumstehen hat und loswerden will; bitte melden wir freuen uns sehr darüber.
 
Zurück
Oben