NEC Multisync FP1370 CRT - Kennt den jemand?

WinstonSmith101

Lieutenant
Ich konnte heute einen NEC Multisync FP1370 CRT Monitor in super Zustand bekommen. Das ist schon ein recht guter 22" CRT Monitor, oder? Das Gerät wiegt 32,4kg und macht einen bomastischen Eindruck.

Ich kann mich leise erinnern, dass ich auch mal so einen hatte, ich habe die alle schon vor Jahren entsorgt, bis auf zwei Monitore, die ich an meinem C64 Betreiben kann, aber das ist eher Nostalgie denken als eine nützliche Anwendung. Die alten Monitore verbrauchen einfach zu viel Strom.

Hast Du dafür auch eine Verwendung?
Ich selbst habe noch einen iiyama Vision Master Pro 512 (auch 22", selbe Gewichtsklasse) "rumlungern", der ist einsatzfähig und funktioniert problemlos, das war meine letzte Röhre vor dem ersten TFT anno 2007.

Schlecht waren die Teile nicht, Diamontron Röhren mit den typischen Fäden, ablsout flacher Schirm, technische Sahnestücke Anfang der 2000'er Jahre.
So sieht meiner aus (bei Reddit gefunden):
https://www.reddit.com/r/crtgaming/comments/1h0be4r/iiyama_vision_master_pro_512/

Aber wenn Du Verwendung hast (bei mir steht eine Lighthouse-Station darauf für VR 😱) und bereit bist den zu schleppen und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr günstig ist (geschenkt wäre ideal), warum nicht?
Die max. Auflösung dieser Monitore ist sehr grenzwertig, da bekommt man dank VGA kein scharfes Bild mehr raus, aber 1600x1200 bei 75/85Hz sind prima.
Die Brillianz der Bilder ist für solche Monitore grandios, da reichen normale IPS-Panel nicht ran. Der größte Vorteil ist auch die Möglichkeit eine andere Auflösung als die Defaultauflösung zu haben, die Röhren können das ja darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
NEC Multisync FP1370 CRT

Unsere Grafiker hatten solche vor Jahren mal.
Damals absolut geile Monitore.

Was hast Du vor damit?

• Gefällt mir
Den habe ich aus einer Haushaltsauflösung. Durch Zufall auf Kleinanzeigen entdeckt und gefragt, ob auch der Monitor zu verschenken ist. Aus dieser Anzeige.

Vor Ort hat sich dann noch ein ganz anderes Bild ergeben. 1 neuwertiger C64C mit Floppy, noch ein anderer 17" CRT von Peacock, 2 Retro PCs, ein Dia Scanner und eine IBM Model M Tastatur waren auch kostenlos (!) abzugeben. Ich habe mich wahnsinnig gefreut und muss erst mal sehen, was ich damit mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Bimmy&Jimmy
Waren das nicht Trinitron Röhren, von seinerzeit Sony? Ich hatte so einen auch mal, neben einem Elsa. Waren tolle Teile, mein 24 Zoller Elsa wog gefühlt 40 Kg. :)

• Gefällt mir
@FCK_PTN
Triniton war nur Sony (deren Marke), die anderen Hersteller nutzen Diamondtron als Namen für die eigentlich identische Technik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trinitron

Der Elsa wog sicherlich nicht 40 kg, war aber nicht sonderlich weit entfernt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Tzk und FCK_PTN
BFF schrieb:
Was hast Du vor damit?
Ein Setup aus Retro PC, IBM Model M und diesem Monitor wäre wohl richtig toll. Ich glaube aber das ich dafür auf jeden Fall einen größeren Schreibtisch benötige. Der Monitor hat ein absolut geiles Bild.:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Monitor ist auch perfekt für 3D Shutter Brillen. In 1280x1024 schafft er 120Hz. Es soll Leute geben die für Monitore dieser Klasse mittlere dreistellige Beträge bezahlen… ;) freu dich über den NEC und halte ihn in Ehren.

• Gefällt mir
@Tzk Danke für Deinen Hinweis. Er bekommt bei mir einen Ehrenplatz. Der Besitzerin gestern war tatsächlich auch wichtig, daß den Monitor jemand bekommt, der ihn zu schätzen weiß. Ich hatte bisher nie einen Röhrenmonitor dieser Qualität. Den hätte ich damals nicht bezahlen können.

Der Monitor hat auch BNC Anschlüsse. Würde sich ein BNC Kabel vorteilhaft auf die Bildqualität auswirken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und BFF
Zurück
Oben