NEC ND-1300 oder Pioneer DVR106?

Nikki

Newbie
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung, vielleicht kann der ein oder andere mir da mal ein paar Tips geben welchen der beiden Brenner ich nehmen soll!! Ich hab auch schon in diversen Foren nachgelesen und im Moment steht es 50:50!
Stimmt das Gerücht das bei dem NEC nach 50 Rohlingen die Brennqualität nachlässt und das man ohne "gehackte" Firmware nicht alle Rohlinge beschreiben kann? Wie sieht es beim Pioneer aus, gibt es dort auch solche Probleme oder ist das Gerät eindeutig besser? Aber warum ist dann der Pioneer beim Chip-Test nur auf Platz8 gelandet und der NEC auf Platz2 :rolleyes:

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann....thx

Nachdem ich noch keine 50 Rohlinge gebrannt habe, kann ich das nicht bestätigen :D jedenfalls hatte ich bis jetzt noch keinen Grund zur Beanstandung mit meinem NEC-1300A :)

Zu der der Qualität nach 50 DVDs kann ich noch nichts sagen, aber das mit der Firmware stimmt.
Der NEC 1300A ist sehr wählerisch was Rohlingmarken angeht und unterstützt meines Wissens nur die Rohlinge die unter
http://www.necd.de/software/1050_Medialist_ND-1300A.pdf
gelistet sind (mit der neuen 106er Firmware werden zusätzlich noch die beiden Rohlinghersteller Princo DVD-R 4x und MPO DVD+R 2.4x unterstützt)
Ich für meinen Teil habe mit der Rohlingbeschränkung kein Problem, da
1. alle Rohlinge die ich bisher ausprobiert habe liefen und
2. man sich rel. sicher sein kann seine Daten nicht auf einen Billigstrohling gebrannt zu haben, der nach nem halben Jahr nicht mehr lesbar ist.
(mit der inoff. Firmware schluckt der NEC fast alle Rohlinge und Du kannst dem Programmierer sogar noch spezielle Marken vorschlagen, die er dann evtl.
in das nächste Firmwareupdate mit einbringt. mehr unter http://herrie.rpc1.org/ Du verlierst mit dieser Firmware natürlich auch Deinen Garantieanspruch)

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage wie Du und habe mich dann für den NEC entschieden, weil er billiger war (155 Euro), und
weil der Pioneer beim DVD-Abspielen laut einiger Tests sehr laut sein soll.
Das Pro für den Pioneer ist imho der sicherlich bessere Support was neue Firmwares angeht und die Tatsache, dass der A06/106 so ziehmlich jeden
Rohling nimmt, den Du ihm gibst.

@ Nikki

Würde den Pioneer nehmen. Hab selber einen. Über den NEC liest man nichts gutes was die Rohlingswahl und diverse andere Probleme angeht. Die CHIP ist auch keine Zeitschrift...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht Einfach nen pioneer 105/toshiba 5002 oder nec 1100

wirst eh dvd-r eh brennen, da die rohlinge Einfach billiger sind.

also ich persönlich habe den 1100 a von nec und der brennt +r und nicht -r (; -r ist auch nur im noname bereich günstiger und soen schrott kauft niemand, und 38 ?für ne 25 spindel platinum finde ich nicht gerade teuer, wenn du auch -r brauchst kauf halt den 1300 aber ich befinde es für schwachsinn +/-r support zu haben da sich beides mehr oder weniger etabliert haben und selbst pioneer springt nun auf den +r zug auf ....

mfg spargl

ja super und woher weiss ich jetzt welche ich von denen nehmen muss ???

Normal 105v10 (1j05) 105v10.rar *# Click here
Free 105v10fr (1j05) 105v10fr.rar *# Click here
Auto Reset 105v10au (1j05) 105v10au.rar *# Click here

@p4dox

Aus Herries FAQ:

"What are these 'Normal', 'Auto Reset' and 'Free'-versions?
Normal: For people in Region 2 who don't look DVD's from other regions.
Auto Reset: For people that look DVD's from other regions on a regular base.
Free: People from the US who don't look DVD's from other regions."

"Which version should I get?
Always get the one with the # in the comments since it has the added media support."

Sprich, Du solltest die "Normal 105v10" nehmen, es sei denn Du hast hauptsächlich DVDs die nicht den RegionCode 2 haben.

Zurück
Oben