NEC ND-3500A empfehlenswert?

guillome

Captain
hat schon jemand erfahrung mit dem NEC ND-3500A ? bin nämlich am überlegen, ob ich den für 85€ hole. wie ist denn nec so als brenner hersteller?

Ich hab den ND2500a, also den Vorgänger des 3500a, und wenn die Qualität
bei Nec gleichgeblieben ist, kann ich dir den nur empfehlen. Sehr gute Brenn-
qualität, bisher kein einziger zerbrannter Rohling bei mir. :)

-Ronny

Kennt jemand nen Test zu dem Brenner?
Brennt er dual layer nur mit 2,4x oder doch mit 4x?

Wie ist der Pioneer DVR-108 im Vergleich zum NEC?

Wie schon Ronny gesagt hat sind NEC brenner eigentlich immer gut. Da ich leider keinen NEC besitze kann ich dir noch den LG 4082B Brenner empfehlen. LG,Plextor und NEC sind wohl momentan die besten DVD Brenner Hersteller.

blümli schrieb:
Ist angeblich schon für 4x-Speed ausgelegt, nur mit welchen Rohlingen dies funktionieren soll ist mir noch schleierhaft.
laut news von nec und diversen seiten, brennt der brenner 4x auf 2,4 verbatim rohlingen!
d.h. um 4x jetzt nutzen zu können, braucht man nicht auf explizit hergestellte 4x rohlinge zu warten ;)
@ghost
test hab ich noch nicht gesehen (der brenner ist noch zu neu), nur ankündigungen mit infomaterial

Da sich mein DVD Laufwerk verabschiedet hat und ich mir den Brenner evtl. kaufen wollte interssiert mich auch die Fehlerkorrektur beim Lesen. Hat da schon jemand etwas von gehört oder ist die bei NEC Laufwerken eh immer gut. Hatte noch keines.

Grundsätzlich - jedenfalls war das früher so *ähem* - ist es ratsam, so wenig CD/DVD's wie möglich mit einem Brenner einzulesen, damit der Schreibkopf nicht unnötig hin und her springen muss, da sonst, in späteren Epochen in denen der Brenner evtl. noch zum Brennen benutzt werden möchte, der Schreibkopf nicht mehr richtig justiert sein könnte und es so zu vermehrt auftretenden Brennfehlern kommt.

Daher empfehle ich eher separates DVD Laufwerk zu kaufen und zusätzliches evtl. noch einen tollen Brenner. Ersteres kost ja nicht die Welt.

Also ich hab ihn seit letzten Freitag und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Fast lautlos und die Qualität (Verarbeitung, Brennqualität) ist sehr gut.
Wenn ich das mit meinem LiteOn 811s vergleiche, mit dem hatte ich nur Probleme.
16x konnte ich noch nicht testen.
Der Preis von 89 € ist auch ziemlich fair.

Wen es interessiert HIER ein Test zwischen dem NEC und dem neuen Pioneer.
Der Pioneer schneidet zwar etwas besser ab, ich denke aber da der Support für neue Firmwares bei NEC gut ist, gleicht sich das ziemlich schnell wieder aus.

@Copy

Ja, war früher so, daß man Brenner net als Leselaufwerke verwenden sollte.
Das war zu 2x-CD-Brenner-Zeiten so, und ist schon laaaaaaange her, hält
sich aber seit dem recht hartnäckig.

Hab hier 'nen uralten Ricoh 4x CD-Brenner. IMMER auch als Lese-Laufwerk
genutzt, bestimmt an die 300 CDs damit gebrannt. Nie Probleme gehabt.

Dann ist da mein alter Yamaha CRW-F1. Auch immer als Leselaufwerk
genutzt, und so etwa 400 CDs gebrannt. Funktioniert immernoch einwandfrei,
liegt aber momentan ungenutzt in 'ner Kiste. :D

Und mit meinem ND-2500a sieht's genauso aus. 150 DVDs gebrannt, immer
als Leselaufwerk genutzt, nie Probleme.

Mein persönlicher Schluß daraus: Extra-Leselaufwerk kannst du knicken. Häng
lieber 'ne Extra-Platte an den freien IDE-Anschluß, da hast du mehr davon. :D

-Ronny

This is Major Tom to groundcontrol

Hai Leute

Auch ich hab mir dieses Teil zugelegt und bin bis jetzt eigentlich zu frieden damit.
einziges Manko die Erkennung von Cd´s und DVD´s.
Viel zu langsam. Auch das Einlesen von Filmen dauert doppelt
solange wie auf meinem DVD-Player. Der Alte den ich hatte war sehr flott (Aopen),
doch leider hat er die Rohlinge ;auch die Teuren; gefressen wie ein Berserker.
Hab gelesen das der LJ auch solange braucht, darum ist es mir sicherer, dass die DVD´s lieber gut gebrannt werden.

Greetings

Major Tom

(SdT:Es ist sehr kalt hier oben)

Zurück
Oben