Nec ND-3520A Probleme beim CDs brennen

silentbob

Newbie
Hi, habe mich gerade angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Habe mir vor nen paar Tagen den NEC 3520A geholt und mit den DVD´s brennen hauts auch hin nur mit den CD´s nicht so richtig! Mein alter LG CD-Brenner brannte die Rohlinge immer ohne zu murren, zB die:

Verbatim high capacity brannte der Nec nur mit 8x anstatt 40x
Speerdata 100min mit 24x anstatt 40x
Aber Verbatim CDRW wie angeben mit 10x

Wie gesagt mein alter LG CDBrenner hatte mit diesen Rohlingen keine Probleme, die CD waren auch nie zu voll, nur 500 MB so ca.

Als Software nehm ich Nero Express und noch ein anderen Programm für 1:1 Kopien.

Hoffe ihr könnt mir da mal helfen.

MfG silentbob

Da gibts keine Hilfe...das ist so einprogrammiert worden von NEC.
Beim Einlesen liest ein Brenner einen Code aus, der auf den CDs/DVDs abgelegt ist und vergleicht diesen mit Daten, die er in der Firmware hat.

Einzige Möglichkeit wäre auf ein Firmware-Update zu warten.
Sei es eine gepatched durch dritte (meist "gute" Hacker) bei der die Firware so modifiziert wird, das keine Abfrage mehr stattfindet.

War der LG-Brenner vielleicht gepatcht? (Firmware-Update?)

Mal zum Vergleich:
Die Tevion-Teile von Aldi würde mein 3520A 32x brennen (drauf steht 52x!!!)
Die Maxell, die ich hier habe würde er mit 48x brennen (weis nimmer ;) )
Beides 700MB-Rohling.
Die DVD-R oder RW, die ich hier habe erkennt er auch alle korrekt als 4x Rohlinge.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort.

Der LG Brenner war nicht gepatcht, hatte da nie irgendwas geändert gehabt.
Wundert mich halt nur da die Verbatim Rohlinge ja nicht die schlechtesten sind und mit denen nie Probleme hatte.

MfG silentbob

Welche Version von Nero nutzt du denn.
Wenn es nicht die Aktuelle ist, dann kann es schon zu Problemen führen, da es den Brenner schlichtweg nicht erkennt, da er noch relativ neu ist, das hatten wir hier schonmal.

Versuche mal diese hier.

Ansonsten kannst du dich hier mal nach einer geänderten Firmware umschauen:

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=124886

Zuletzt bearbeitet:
@sassa: Ich habe Nero 6.3.1.20
Die in deinem Link lad ich erstmal nicht, hab leider nur 56K, werd am Wochenende mal nem Kumpel bescheid sagen.
Und ist es emfehlenswert ne Firmware zu nehmen die nicht offiziell draussen ist? Da kann ich mich ja bei anscheissen wenn die nun nicht hinhaut...

MfG silentbob

Im Moment gibts allerdings nach meinem Wissensstand keine "neue" Firmware.

Rodger

Also ich hab auf meinem NEC-3500 auch ne "inoffizielle" drauf, läuft definitiv besser als die Originale. NEC ist nicht gerade dafür bekannt, besonders häufig neue Firms rauszubringen, wohingegen die rebadged Firmen a la IOmega, TDK, MadDog, etc. neue herausbringen.
Iomega's Firmwares unterstützen von hausaus z.B. Booktype für DVD+R Singlelayer, was die "offizielle" NEC nicht tut.
Intern sind diese Firmwares von NEC, nur eben für diese Firmen, aber eben nicht offiziell.
Und genau auf diesen Firmwares bauen die Jungs von CDFreaks ihre Firmwares auf, hauptsächlich werden die Geschwindigkeiten für bestimmte Rohlinge "angepaßt" oder einfach "Riplockfree", bzw. "RPC 1".
Außerdem wird ständig weiterentwickelt und ausgiebig getestet. Probiers einfach aus, viel schiefgehen kann dabei eigentlich nicht, kannst auch wieder zurück auf die "offizielle".

@sassa: Bei der Firmware die da auf der Seite im Link ist muss man ja "Binflash" runterladen um das upzudaten. Ich hab windows XP, muss ich da dann für Win32 downloaden? auf der Seite hier >>klick<<
Únd muss ich da sonst noch was beachten? Sorry mein englisch ist nicht das Beste... :rolleyes:

Und was sind bocktypes? Und wo kann ich gucken welche Version mein aktuelle Firmware ist?

MfG silentbob

In dem Packet müssen vollständige .exe Dateien zum Flashen vorhanden sein.
Brauchst also kein zusätzliches Binflash:
KLICK
nimm das "LD3520 1.U4 Firmware Package.exe" und dann auf Flash.

Deine aktuelle Firmware siehst du z.B. bei Nero unter Rekorderauswahl.

Booktype bedeutet, daß dein Brenner einen DVD+R als DVD-Rom brennt, um bessere Kompatibilität mit älteren DVD-Playern zu gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben