NEC ND2500 nur 2,4fach

AcidBase

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem NEC ND2500. Nero (OEM-Version, aktuellstes Update installiert) bietet mir (auch wenn noch kein Rohling eingelegt wurde) als maximale DVD-Brenngeschwindigkeit nur 2,4x an.
Die aktuellste Firmware (1.07) konnte daran nichts ändern.
Der Brenner hängt mit aktiviertem DMA als Secondary Master im System auf einem ASRock P4VT8+-Board mit 3 GHz P4. Jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank :-)

Re: NEC ND2500 nur 2,4fach :-(

Gerade noch mal geschaut, was andere Programme meinen - CloneDVD bietet 8x an, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.....

Deinstalliere einmal Deinen Kastraten von Nero und installiere die (Test) Vollversion. Damit dürfte es zumindest eher klappen.

*seufz* Okay, die OEM-Version ist ein Kastrat, zugegeben. Aber sie war zusammen mit dem System halt für ein paar Euronen zu haben. Die Vollversio ist das nicht. Aber ich installier mal zu Testzwecken die Testvollversion, danke. Wenn's dann nicht klappt, komm ich wieder angejammert :-)

Nero 6.0 OEM oder 5.5 OEM.

Der "Kastrat",(der Ton beim Brennen ist bestimmt 2 Oktaven höher :D )sollte es eigentlich noch bringen, aber Nero hat leider so seine Problemchen mit DVD.
Du brauchst definitiv Version 6.3.10 für maximale Brenngeschwindigkeit.

Selbst das Nero-Laufwerkstool ist auch nicht mehr , was es mal war.
Es erkennt zum Teil nicht, Leseoptionen wie DVD R+ oder RAM, selbst wenn man solche schon ausgelesen hat. Ein Jammer ! Und das bei so alten Laufwerken wie dem Toshiba 1802.

Nero Vision Express2 erkennt mit Recode seltsamerweise oft mehr.
Wenn alles nichts hilft Win on CD ist für DVD brennen immernoch die erste Wahl.

Warten auf das nächste Update von Nero bringt vielleicht die nötige Kompatibilität.

p.s. es sind mindestens schon 2 Betas draussen.

Nero 6 OEM, Updatepatch auf aktuellste Version eingespielt. Bin noch nicht dazu gekommen, es mit einem anderen Programm auszutesten. Sonst hab ich noch von 'nem alten CD-brenner eine 5er-Version (ebenfalls OEM) übrig, mal schaun, was die mit aktuellem 5.x-Update macht.

Verwendest du empfohlene Rohlingen? Nero ist da sehr genau, solange ich keine rohling oder einen nicht "freigeschaltenen" drin hab, bietet es mir auch nur 2,4x an.

lg koffa

grade bei neuen (dvd)-brennern immer die neuste version von nero installieren/updaten. erst nach einem update von 6.3.1.7 auf 6.3.1.10 konnte ich den buffer-underrun schutz von meinem neuen dvd-brenner nutzen.

Zurück
Oben