NEC V423 / HDMI / Bild wird beschnitten

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe an einem Mini-PC (Atom CPU) einen NEC Monitor Multisync V423 angeschlossen.
Und zwar einmal per HDMI und noch als "Backup" per VGA.
(Der PC ist fest eingebaut und man kommt nicht so ohne weiteres dran, daher habe als Notfall ALternative VGA auch noch angeschlossen)
Grafikkarte ist eine GeForce GT610 (Treiber 337.88)

Wenn man als Eingang VGA wählt ist alles tutti, wählt man aber HDMI (das soll ja auch verwendet werden), dann wir das PC-Bild ringsrum beschnitten.

Ok dachte ich, kein Problem, kann man bestimmt in der NVIDIA Systemsteuerung einstellen, aber ich finde keine Möglichkeit, das Bild manuell (oder automatisch) anzupassen.

VGA / analog:
analog1.JPG
analog2.JPG

HDMI / digital:
hdmi1.JPG
hdmi2.JPG

Ok dachte ich mir weiter, dann kann man es bestimmt am Monitor einstellen (overscan, picture mode, aspect oder so irgendwas). Aber ich habe alles durchprobiert, ich schaffe es nicht, das PC Bild dazu zu bewegen, dass es auf dem Monitor komplett vollflächig und unbeschnitten angezeigt wird, es wird nach wie vor ringsherum beschnitten.

Kann aber doch nicht sein, das muss doch irgendwie möglich sein...

Das Problem dürfte die 2fach Verbindung sein, die deine Grafikkarte leicht aus dem Tritt bringt. Versuch das ganze mal nur mit einer Verbindung.

Mhm Problem, denn ich komm so ohne weiteres nicht an den PC dran, wie gesagt ist eingebaut.
Aber diesen Gedanken hatte ich auch schon, dass das evtl. damit was zu tun haben könnte.
Wenns keine anderen Lösungsvorschläge gibt, dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, das Teil nochmal auszubauen.

In der Anleitung des Monitors steht dazu das hier:
manual.JPG

Kannst Du für diesen Zweck nicht das VGA- Kabel vom Monitor abnehmen?

Nein ich komme weder an die Anschlüsse des Monitors noch an die des PCs, ohne eine Verkleidung abzubauen und dann auch noch den Monitor abhängen, da dieser an einer Wandaufhängung hängt, in der sich wiederum der Mini-PC befindet.
Aber klar, wenn mir nichts anderes übrig bleibt werde ich das dann die Tage machen.

Edit
So ich habe alles wieder auseinandergebastelt und das VGA Kabel entfernt und jetzt kann man tatsächlich in der NVIDIA Systemsteuerung auch endlich das Bild anpassen ("Größe ändern"), diese Funktion war vorher unter hdmi ausgegraut.

THX@ALL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben