Nec6500a falsche firmware

mareikiii

Newbie
hallo

ich hab da ein riesen problem. hab mir nen neuen laptop gekauft. den fujitsu-siemens amilo m 1425 mit folgendem laufwerk:

nec 6500a...

dann kam ich auf die schwachsinnige idee das cd drive zu flashen. kurz nach der ausführung in dos klappte das laufwerk nicht mehr.

es wird weder vom bios noch vom gerätemanager gefunden. auch kann ich das aufwerk nicht mehr öffnen....

war wohl ne falsche firmware :(

so jetzt zu meinen fragen:

- hat jemand die original firmware von dem cd laufwerk und könnte mir diese zumailen?

- da das laptop kein a drive hat und das laufwerk nicht mehr funktioniert komm ich auch nicht in msdos mode....
allerdings brauch ich das ja für das flashen....

hat da jmd ne lösung? geht das über ne sd karte oder usb stick??

ok das wars erstmal.... dachte sschon mal

mareike

kannste knicken das flashen. wenns net mehr erkannt wird: Müll!

was man nicht sieht, kann man auch nicht reparieren

Hatte gestern das gleiche Problem mit meinem LW im normalen Rechner. Habe mir vorher die originale Firmware gesichert und als die neue drin war, wurde das LW nicht mehr erkannt - weder im Bios noch im laufenden Win-Betrieb.

Hatte dann mehrmals versucht die originale Firmware wieder einzuspielen, aber Fehlanzeige! :(

Ja, ja, ja - aus Fehlern lernt man! :freak:

@mareikiii

Hallo!

Mir ist vor einiger Zeit was ähnliches mit einem ND-5100 passiert. Ich habe auch eine Firmware geflasht und danach wurde dieser nicht mehr erkannt. Glücklicherweise habe ich zuvor meine Originalfirmware gesichert.

Ich habe dann mittels eines USB-Sticks auf DOS-Ebene gebootet und konntet mittels eines DOS-Flash-Tools wieder zurückflashen und das Ding geht nun wieder.

Den Dos-Flasher für Dein Gerät findest Du unter http://tdb.rpc1.org/ , da gibt's dann auch die passende Firmware (es gibt auch eine Fuji-Siemens-Version). Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Laufwerk lässt sich wiederherstellen.

Das Programm musst Du dann unter DOS folgendermaßen aufrufen:

nec6x00a -sec -sla -flash <file>.bin (bei mir hängt das Laufwerk am sek. IDE-Kanal als Slave, die Regel ist aber eigentlich sek. Master, also -sec -mas)

Viel Erfolg!

Das hatte ich auch mal mit meinem DVD-Laufwerk.
Wurde danach nicht mehr im BIOS oder sonstwo erkannt. :freak:

Dann habe ich allerdings im laufenden Betrieb das IDE Kabel, an das vorher mein CD-Brenner angeschlossen war, an das DVD-Laufwerk angeschlossen.
Nun konnte ich wieder eine passende Firmware aufspielen -> Laufwerk tut wieder seinen Dienst. :cool_alt:

Zurück
Oben