• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed 4 mit GeForce4 und Windows XP geht nicht

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
...Da ist mir doch letztes Wochenende der Einfall gekommen, mal wieder einen alten EA Artikel zu zocken. Doch der Einfall wurde mir leider nicht belohnt. Nachdem ich Need for Speed 4 installiert habe, wollte ich es starten. Nachdem ich dachte, ok jetzt ist der Bildschirm schwarz und es erscheint jeden Moment das Video, landete ich wieder auf dem Desktop (bei 800*600). Toll, dann habe ich es mal in allen Kompatibilitätsmodi ausprobiert, die Windows XP so zu bieten hat, aber das hat alles nichts gebracht.

Als einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kam, war das ganze Spiel mal auf die aktuellste Version zu patchen. Gesagt, getan, aber ich kann immer noch kein Need for Speed 4 spielen. (Patch 4.5)

Das komische ist allerdings, dass ich es im Softwaremodus spielen kann. Also unter Start->Programs->Need for Speed->3D Options (oder so ähnlich) Softwarerenderer.

Waron liegt es nun? Am Windows XP oder an meiner GeForce4 bzw. den Treibern.

...will endlich mal wieder NFS4 zocken, deshalb bitte ich um eure Hilfe.

MfG

Black_Angel

Die Seite geht in Hinsicht auf NFS4 nicht. Ich habe aber eine andere gefunden und das 3D Setup 2.0 heruntergeladen.

Danke erst mal, ich werde es mal ausprobieren.

MfG

Black_Angel

Kuck auf nfs2000.de unter Support, dort findest du das beste Tutorial um NFS4 unter WinXP zum Laufen zu kriegen. Ich habe es dank diesem Dokument auch hinbekommen. Die benötigten Dateien gibt es dort auch zum Download.

http://www.nfs2000.de/

Auch mit dem 3D Setup 2.0 konnte ich das Spiel nicht starten. Meine Graka wurde dann zwar erkannt, aber dennoch landete ich nach dem Start wieder auf dem Desktop.

@ 4th Floor

Danke für den Tipp. Ich werde es anhand der Guide nochmal ausprobieren.

MfG

Black_Angel

Mit meiner GeForce 4MX hab ich keinerlei Probleme das Spiel zu spielen, vielleicht liegts auch an dem NoCD Patch ?!

Ich habe keinen No-CD-Patch installiert - ist natürlich ein Orginal

Original erstellt von XBlack_AngelX
Ich habe keinen No-CD-Patch installiert - ist natürlich ein Orginal

hab ich etwas gegenteiliges Behauptet? Nur immer die CD einlegen ... dazu hab ich keine Lust!

hab ich etwas gegenteiliges Behauptet? Nur immer die CD einlegen ... dazu hab ich keine Lust!

Hast ja recht. Für die Spiele, für die es einen no cd crack gibt, installier ich auch meistens einen. Bei NFS4 ist aber keiner drauf.

Original erstellt von XBlack_AngelX
...Da ist mir doch letztes Wochenende der Einfall gekommen, mal wieder einen alten EA Artikel zu zocken. Doch der Einfall wurde mir leider nicht belohnt. Nachdem ich Need for Speed 4 installiert habe, wollte ich es starten. Nachdem ich dachte, ok jetzt ist der Bildschirm schwarz und es erscheint jeden Moment das Video, landete ich wieder auf dem Desktop (bei 800*600). Toll, dann habe ich es mal in allen Kompatibilitätsmodi ausprobiert, die Windows XP so zu bieten hat, aber das hat alles nichts gebracht.

Als einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kam, war das ganze Spiel mal auf die aktuellste Version zu patchen. Gesagt, getan, aber ich kann immer noch kein Need for Speed 4 spielen. (Patch 4.5)

Das komische ist allerdings, dass ich es im Softwaremodus spielen kann. Also unter Start->Programs->Need for Speed->3D Options (oder so ähnlich) Softwarerenderer.

Waron liegt es nun? Am Windows XP oder an meiner GeForce4 bzw. den Treibern.

...will endlich mal wieder NFS4 zocken, deshalb bitte ich um eure Hilfe.

MfG

Black_Angel

Hallo XBlack_AngelX,

das Problem mit NFS 4 auf GeForce 4 habe ich auch - allerdings unter Win 98 SE.

Dieses wurde nach dem Komplett OS - Crash ( Defekte Registry von ME ) frisch aufgezogen, d.h. es wurde auf eine komplett neu formatierte Partition eingerichtet und alle wichtigen Treiber wurden installiert.

Installierte Treiber:

VIA 4.45 Hyperion
DX 8.2
Nvidia Detonator 41.09 Final ( Offiziell )

Das 3DSETUP Version 2 erkannte zwar meine Grafikkarte exzellent ( GeForce 4 TI 4600 ), aber starten des Spiels war jedoch nicht möglich. Es kam ein schwarzer Bildschirm, wie bei dir und dann flog er bei mir auch wieder zurück auf den Desktop, allerdings ist bei mir dieselbe Auflösung wie vor dem Starten vorhanden gewesen - 1152 x 864 !

Das Game auf die aktuellste Version zu patchen brachte auch keinen Erfolg. Schade eigentlich es war wirklich ein gutes Game ! :(

Besonders deswegen, weil es da coole Addon Cars / Addon Tracks gab und auch mein Lieblingswagen dabei war. Die Rede ist vom DMC 12 DeLorean bekannt aus der Zurück in die Zukunft Trilogie.

Eines ist aber komisch - die GeForce 4 TI 4600 hatte ich vor dem KT 333 CE / 400 CE auf dem KT 133 ohne A gehabt und da lief es problemlos !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
hat leider auch nichts geholfen

Ich habe nun alles Schritt für Schritt so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Doch leider habe ich am Ende das gleiche Ergebnis. Ich lande wieder auf meinem Desktop.

Zurück
Oben