NEED HELP: AMD Ryzen 3 2200g: keine 100hz möglich? (DVI-D, HDMI)

• Ersteller Ersteller spN
  • Erstellt am Erstellt am
S

spN

Gast
Hallo liebes CB-Forum,

ich bin so langsam am verzweifeln... ich bekomme lediglich 77Hz mit dem folgenden Setup:
Ryzen 3 2200g + Gigabyte AB350M-DS3H (X370) Mainboard und Samsung 2233RZ (120Hz) Monitor via DVI-D.
Nehme ich anstatt dem Samsung Monitor einen BenQ Office-Monitor (60Hz) dann gehen 82Hz via DVI-D und HDMI. Wie kann das sein? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. :freak: Es ist egal ob ich 800x600 oder 1680x1050 verwende, das Hz-Limit bleibt identisch. Ich habe auch verschiedene HDMI und DVI-Kabel getestet, kein Unterschied.
Die obige Schilderung deutet doch auf eine Limitierung des Monitors hin, was aber nicht sein kann, da ich davor den Samsung Monitor an einer Grafikkarte ohne Probleme mit 100Hz bzw. 120Hz betrieben habe und er dafür ja auch ausgelegt ist.

Gigabyte spezifiziert den Onboard-Grafik-Anschluss des Boards wie folgt:
1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
* Support for HDMI 1.4 version.
* Actual support may vary by CPU.

Hier könnte man meinen, dass die Ports limitieren, jedoch erklärt das nicht weshalb der BenQ-Monitor mehr Hz schafft als der Samsung. Es ist nicht das neuste BIOS drauf (F20), aber kP ob das überhaupt eine Rolle spielt. Es wurde der selbe Grafiktreiber verwendet.

Ich habe noch einen alten Laptop von 2011, den ich kürzlich mit Windows 10 und dem aktuellsten Grafiktreiber ausgestattet habe - das Display schafft 100Hz ...., über HDMI an den beiden externen Monitoren jedoch die selben Limits wie oben.

Ich bin ratlos.

Gruß

Tja du benötigst einen anderen anschluss da dein anschluss limitiert. Du benötigst glaube ich einen dual link (nicht sicher ob es so heißt) fähigen anschluss einzig was dir bleibt ein adapter zu versuchen von hdmi zu sub-d der dir eben die 100 hz gibt

Ich hatte am Gigabyte per Display Port einen Adapter auf DVI samt 144hz und es lief.

Am HDMI lief 4k, denn es gelten die Specs der APU, also nicht HDMI 1.4 des Mainboardes, sondern 2.0. Also müßte von HDMI auf DVI per Adapter die 120hz machbar sein.

Der DVI scheint kein Duallink zu sein und daher geht da nicht mehr. Per OC kann man natürlich mehr als 60hz erreichen, aber kaum 120hz. Aber irgendwie müßten 1.680 x 1.050 auf 100hz machbar sein. Mit CRU könnte man es probieren.

PS: der 2233 hat leider noch echte TN Panel Schwächen, aber die 120hz samt der Auflösung sind immer noch spielbar.

Willi-Fi schrieb:
Ich hatte am Gigabyte per Display Port einen Adapter auf DVI samt 144hz und es lief.
Das Mainboard hat leider keinen Display Port.

Willi-Fi schrieb:
Am HDMI lief 4k, denn es gelten die Specs der APU, also nicht HDMI 1.4 des Mainboardes, sondern 2.0.
Bist du dir da sicher? Ich denke eher, dass die APU zwar 2.0 unterstützt, das Board aber nur 1.4.

Willi-Fi schrieb:
Der DVI scheint kein Duallink zu sein und daher geht da nicht mehr. Per OC kann man natürlich mehr als 60hz erreichen, aber kaum 120hz. Aber irgendwie müßten 1.680 x 1.050 auf 100hz machbar sein. Mit CRU könnte man es probieren.
Ich habe es sowohl mit CRU als auch per customized resolution in den Radeon Settings versucht - bei 77Hz (154.30MHz pixelclock) ist schluss für den Samsung. Der BenQ schafft es ja bis 82Hz (164.70MHz), was ich absolut nicht verstehe.

Bezüglich AM4 und HDMI 2.0 Unterstützung haben schon mehrere Berichte und Tests gezeigt das ein Mainboard das nur mit HDMI 1.4 spezifiziert ist, sehr wohl HDMI mit Standard 2.0 durchschleusen kann solange die APU es unterstützt.

Das er nicht lesen kann.

Kurzum mit dem Mainboard kriegst du keine 120HZ hin.

Der Unterschied zwischen den 77Hz und 82Hz könnte durch Reduced Blanking Timings* hervorgerufen werden, da müsstet du mal im Treiber nach gucken (evtl. auch Advanced Timings oder ähnliches genannt).

* Bei alten Kathodenbildschirmen wurde eine Zeile angezeigt, dann wurde der Kathodenstrahl abgeschaltet und auf den Beginn der nächsten Zeile ausgerichtet (horizontale Austastlücke), am Ende der letzten Zeile entsprechend wieder auf den Bildanfang (vertikale Austastlücke). LC-Bildschirme adressieren die Pixel direkt und können daher auf diese Pausen verzichten und stattdessen in der selben Zeit mehr anzeigen, z.B. in Form höherer Bildwiederholraten.

Giana schrieb:
Der Unterschied zwischen den 77Hz und 82Hz könnte durch Reduced Blanking Timings* hervorgerufen werden, da müsstet du mal im Treiber nach gucken (evtl. auch Advanced Timings oder ähnliches genannt).
Ich hatte zumindest an beiden Monitoren CVT reduced blanking und die selben Timings gesetzt. Es ist wirklich ärgerlich, da kauft man sich nach fast 10 Jahren state of the art Hardware und es scheitert an der Bildwiederholrate. Werde das Zeug dann wohl wieder verkaufen und den alten Laptop nehmen, sofern nicht irgendjemand noch eine Idee hat.

Wäre es nicht am sinnvollsten sich einen Monitor mit HDMI und DP-Port Anschlüssen zu holen? Das würde dir auf lange Sicht wohl mehr bringen.

Deine neue(!) Hardware ist ja auch State of the art. Der alte Monitor halt nicht mehr, kauf dir einen modernen mit DisplayPort und HDMI, wenn du so hohe Frequenzen nutzen willst.
Oder nimm halt ein paar Hz weniger.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Deine neue Hardware ist ja auch State of the art. Der alte Monitor ist das Problem!
Wenn der Monitor mit einer Grafikkarte über DVI-D wunderbar auf 120Hz läuft, dann ist er nicht das Problem. Eine neue Grafikkarte wäre die günstigste Option um die Hardware behalten zu können, jedoch ist dann die ganze APU-Geschichte hinfällig.

Nur ist DVI tot, und moderne Grafikkarten lassen das zunehmend weg.

Das Problem ist, sehr hohe Ansprüche (120 Hz) mit alter Hardware (Monitor) zu realisieren. Bevor du die NEUE Hardware verkaufst, würde ich immer die alte Hardware abstoßen, damit.du wieder ein modernes Setup hast!

Oder, wenn du das nicht möchtest, meine Ansprüche reduzieren.

HaZweiOh schrieb:
Nur ist DVI tot, und moderne Grafikkarten lassen das zunehmend weg.
Ich habe gerade mal alle Grafikkarten durchgeschaut, über 90% haben noch einen DVI-Anschluss. Die Karte soll dann wieder 5 Jahre halten und bis dahin ist die Zeit für den Monitor dann auch abgelaufen. Der Monitor ist gut und ich möchte keinen neuen - evtl. bekomme ich ja auch den Laptop verkauft, dann hole ich mir eine Graka aus der Mittelklasse.

Slayn schrieb:
Das er nicht lesen kann.

* Actual support may vary by CPU.

HDMI nach DVI-D DL adapter sollte eigentlich reichen. edit: Das Problem, so weit ich weiß gibt es keine Dual-Link Adapter die tatsächlich das Signal Splitten, weil das aktive Adapter wären. :)

Was es aber geben müsste sind Adapter von HDMI nach DP und dann einen aktiven von DP nach DVI-D DL. Das kostet dann aber auch schon ganz solide, weil die aktiven Adapter alles, aber nicht billig sind. Musst du mir ca. 60€ rechnen, falls die jemanden kennst der so einen noch von seinem alten iMac oder Macbook über hat, kannst du da vielleicht einen schnorren. Da Apple sehr früh nur noch DP verwendet hat haben recht viele Leute diese Adapter gekauft und Apple hat die auch vergünstigt beigelegt. Ich müsste so einen zum Beispiel auch noch von meinem 2009er iMac rumliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer mit ner gewissen Lernresistenz, das board kann HDMI 2.0 mit der APU nur über dvi sag ich mal kannst dich als gebumst betrachten. Entweder googeln und Übertragungsrate und unterschiede von dvi /hdmi/DP googeln oder Stur auf laptop weiter machen und nur kein Monitor kaufen mit aktueller Schnittstelle.

:freak:

Gute FHD Monis mit 120hz und dp oder HDMI gibts ab 190€
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html?hloc=at&hloc=de

Und Bios is bei dem board wichtig würd ich als erstes Updaten F23d flutscht super bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Muxxer schrieb:
Und wieder einer mit ner gewissen Lernresistenz, das board kann HDMI 2.0 mit der APU nur über dvi sag ich mal kannst dich als gebumst betrachten. Entweder googeln und Übertragungsrate und unterschiede von dvi /hdmi/DP googeln oder Stur auf laptop weiter machen und nur kein Monitor kaufen mit aktueller Schnittstelle.

:freak:

Gute FHD Monis mit 120hz und dp oder HDMI gibts ab 190€
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/hp-omen-25-z7y57aa-a1653409.html?hloc=at&hloc=de

Und Bios is bei dem board wichtig würd ich als erstes Updaten F23d flutscht super bei mir

Was hat das bitte mit Lernresistenz zu tun? Nichts. Es geht hier schlicht und allein um den für mich optimalsten (und auch günstigsten) Fall. Ich habe vorher nicht die DVI specs des Mainboards nachgeschlagen, weil ich davon ausgegangen bin, dass jeder aktuelle DVI Port mir die 120Hz auf 1680x1050 liefert, wie auch jede meine bisherigen Grafikkarten. Googlen von "unterschiede von dvi /hdmi/DP" ist an dieser Stelle überflüssig. Ich habe nur auf das F20 BIOS geupdated, da dies APU Overclock möglich macht.
Da ich noch andere Hardware über habe, werde ich versuchen den PC als Komplett-PC zu verkaufen, sollte aber im Lian Li Case kein Problem sein. Danke an alle die versucht haben das Problem zu lösen!
Grüße
4.jpg
5.jpg

Zurück
Oben