• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need Help: Wer hat FTL: Faster Than Light und einen Ryzen 3000?

zidius

Lieutenant
Habe mekrwürdige Probleme mit meinem Rechner und eins davon betrifft FTL (https://www.computerbase.de/forum/threads/chaos-fps-und-frametimes-mit-vsync.1932902/)
Ihr könntet mir helfen gewisse Sachen auszuschließen :)

Ganz kurz zusammengefasst: Vsync spinnt bei mir in dem Spiel und ich erhalte keine 60fps trotz ausreichend Leistung. Hab einen 60Hz Monitor ohne FreeSync.
FTLGame_2020_03_24_11_15_50_011.jpg
Die Frage ist jetzt. Liegt das an der Hardware?
Habe einen Ryzen 7 3700X auf dem MSI B450 Tomahawk MAX mit Windows 10 v1909.

Hat jmd ähnliche Hardware (zumindest einen Ryzen 3000) und kann das mal testen? ("Fullscreen"-Einstellung habe ich auf "On (Stretch)" stehen)
Hab die CPU in Verdacht, da ich das Verhalten mit der Anzahl der zugewiesenen Kerne beeinflussen kann (Mit nur 4 Kernen für den Prozess erhalte ich immerhin konstante 30fps.... es sollten natürlich trotzdem 60 sein).
Aber ist das normal?

thx in advance

F(r)og of War schrieb:
Liegt das an der Hardware?
Das Spiel von 2012 laeuft auf ner Kartoffel und auf ner Nintendo Switch. Ich glaube nicht dass es an deiner sehr guten Hardware liegen wird. Hast du mal in anderen Foren gesehen, ob Leute da Probleme haben? Ich kann mir das echt kaum vorstellen.
Selbst die Anforderungen sind ein Witz:
System Requirements
Processor:2 GHz.
Memory:1 GB RAM.
Graphics:1280x720 minimum resolution, OpenGL 2.0 Support, and recommended dedicated graphics card with 128 MB of RAM.
Hard Drive:175 MB HD space.
Alternativ kannst du es auch mal unter Linux testen?

Tolles Spiel uebrigens, wenn man das Genre mag. "Into The Breach" auch mal anspielen falls dir FTL gefaellt

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius und Baal Netbeck
Hallo,

bei mir läuft es normal.

Vsync an, 3700X, RTX2070S

Fullscreen-Einstellungen sind bei mir egal. Immer die gleichen Ergebnisse.

20200327211155_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zidius
Ich habe es mal gestartet.....
FSL.PNG

Also an der Hardware sollte es nicht liegen ;)
Ergänzung ()

..und mit FPS limit und V-sync so:
fsl FPS limit V-sync.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und zidius
Mein Limiter steht bei 140 FPS
FTLGame_2020_03_27_22_29_10_193.jpg

• Gefällt mir
Danke fürs Testen ;) Da kann ich das Spiel als Ursache ja fast ausschließen.
Kurz noch ein paar Rückfragen:
  • Welches OS nutzt ihr? Welche Version?
  • Einen Framelimiter hattet ihr nicht aktiv? (Auch den in FTL integrierten nicht?)
  • Vsync eingestellt übers Spiel oder über die Graka Software? (Bei mir bewirkt die Einstellung im Spiel nämlich überhaupt nix)

Was mir bei euch sonst noch auffällt, auf euren Bildern seid ihr auch nicht bei 60 bzw. 140fps, sondern immer minimal darunter.

@abcddcba
ja, ne, richtig... Ich meinte damit eher, dass bei mir irgendwo ein defekt im System sein muss. Werde die Graka noch mal wechseln aber dann bleibt nur noch CPU oder Mobo übrig.
Ich teste jetzt gleich noch einmal eine alte Win10 Version...
Bezüglich Linux habe ich leider 0 Ahnung. Mit welcher Software lass ich mir dort am besten die Frametimes anzeigen und welche Distribution ist für mich als DAU am sinnigsten?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Win10, aktuell gepatched.
Nvidia Treiber Framelimiter auf 140

• Gefällt mir
F(r)og of War schrieb:
Welches OS nutzt ihr? Welche Version?
aktuelles Windows 10
F(r)og of War schrieb:
Einen Framelimiter hattet ihr nicht aktiv? (Auch den in FTL integrierten nicht?)
Wie du siehst einmal ja und einmal nein.
F(r)og of War schrieb:
Vsync eingestellt übers Spiel oder über die Graka Software? (Bei mir bewirkt die Einstellung im Spiel nämlich überhaupt nix)
Bei mir glaube ich auch nicht....entweder ist es tripple Buffer oder es wird nicht aktiviert.
F(r)og of War schrieb:
Was mir bei euch sonst noch auffällt, auf euren Bildern seid ihr auch nicht bei 60 bzw. 140fps, sondern immer minimal darunter.
Das scheint bei mir die Einstellung des internen FPS limiters zu sein.

Was passiert denn bei dir wenn du das Spiel einfach spielst...dein Screenshot ist ja aus dem Menü.

Und vor allem...was passiert ohne FPS limiter?

• Gefällt mir
60 FPS kann man mit der Einstellung unter vsync erzwingen, wobei vsync bei mir ja auch 144hz sind.

• Gefällt mir
Kurios kurios

Hab da aber gerade eine sehr kleine und alte Radeon drin. Mit der RX570 hatte ich ca. 900 (glaube ich)
FTLGame_2020_03_26_13_20_55_692.jpg
Bei mir auch aktuelles Win10 v1909 edit: Oder gibt es da schon was aktuelleres? Win Updater findet nix
Ob im Menü oder im "richtigen" Spiel macht keinen Unterschied. Es sieht gleich aus.

Dann habe ich gerade jeweils frisch installiert und getestet:
Der GPU-Auslastung-Graph spinnt hier. Ohne Vsync hatte ich 400fps
FTL - Neuer PC Win 7.jpg
FTL - Neuer PC, altesWin10 v1607.jpg
FTLGame_2020_03_28_18_07_36_758.jpg
Es liegt an Win10. An irgendeinem Patch o.ä.
Aber warum hab nur ich das und welches win update macht hier Probleme? ._.

Kann das morgen mal auf meinem alten Intel system testen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben